Nachrüstung des Ablagefachs unter dem Beifahrersitz für Zafiras vor dem Facelift.

Technik

Ablagefach nachrüsten

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Ablagefach nachrüsten
Zum nächsten Artikel. Anhängezugvorrichtung

Das Ablagefach für unter den Beifahrersitz. Nachrüstung Ablagefach

Seit Sommer 2002 (Modelljahr 2003) fehlt bei allen Zafira das Ablagefach unter dem Beifahrersitz. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Ablage serienmäßig ab der Ausstattung Comfort und im Designpaket enthalten.

Für die Sportsitze wurde keine Ablage angeboten. Die Ablage entfällt, wenn der CD-Wechsler ab Werk mitbestellt wurde, da dieser den Platz der Ablage einnimmt. Wenn der Beifahrersitz mit einer Sitzhöhenverstellung ausgerüstet ist, lässt sich die Ablage nicht nachrüsten.

Die Nachrüstung der Ablage ist für Modelle vor dem Facelift grundsätzlich möglich. Die Montage kann in Eigenregie durchgeführt werden, mit ein wenig Geschick und einer dritten Hand auch ohne Ausbau des Sitzes. Mit dem Facelift hat Opel die Sitzunterkonstruktion geändert. Eine Nachrüstung ist seit dem nicht mehr möglich.

Nachrüstung

Anleitung von Hans-Jürgen Sauer

Ich habe in meinen Zafira das Ablagefach nachgerüstet. Die Teile habe ich bei meinem Opel-Händler bestellt.

Nachdem ich einen Blick unter einen Beifahrersitz mit Ablagefach werfen konnte, entschied ich mich für Eigenmontage. Für die Montage wurden jediglich 3 Stück Blindnieten 5x10 benötigt. Allerdings waren für die Montage bzw. für das Setzen der Blindnieten, wenn man den Sitz nicht ausbauen will, einige Verrenkungen notwendig. Trotz der Verrenkungen dauerte die Montage keine 20 Minuten, inklusive Werkzeugbereitstellung (Nietzange).

Alles in allem eine sinnvolle Investition zumal ich endlich einen Platz für meinen Rhein-Main-Atlas (DIN A4 Format) und noch ein paar Landkarten habe.

Benötigtes Material (Preise Januar 2007)

2265403 Träger   26,54 Euro
2265705 Ablagefach   12,76 Euro
Summe Netto   39,30 Euro
Summe Brutto   46,77 Euro

Bilder

Bilder von Hans-Jürgen Sauer.

Detailaufnahme des Ablagefachs vor dem Einbau.
Detailaufnahme des Ablagefachs vor dem Einbau.

Detailaufnahme des Metallrahmens vor dem Einbau.
Detailaufnahme des Metallrahmens vor dem Einbau.

Für die Montage werden eine Nietenzange und einige Nieten benötigt.
Für die Montage werden eine Nietenzange und einige Nieten benötigt.

Detailaufnahme des eingebauten Ablagefachs im geöffneten Zustand.
Detailaufnahme des eingebauten Ablagefachs im geöffneten Zustand.

Das Ablagefach verkraftet auch dickere Strassenatlanten.
Das Ablagefach verkraftet auch dickere Strassenatlanten.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Anhängezugvorrichtung