Wieder ein Monat ohne besondere Vorkommnisse.

Langzeittest Subaru Forester
Monatsberichte 2011

Monatsbericht April 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht April 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011

Wieder ein Monat ohne besondere Vorkommnisse.

Forester im Sonnenuntergang (HDR-Foto). Alltagsbetrieb

Vom Alltagsbetrieb gibt es in diesem Monat wieder nur sehr wenig zu berichten. Keine Defekte oder Probleme, die mir das Autofahrerleben unnötig erschwert hätten.

Der Forester fährt und fährt.

Montage Sommerreifen

02.04.2011, Kilometer: 30.423.

Der Frühling hat nun endgültig Einzug gehalten, was mich dazu veranlasste, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

Als Vorbereitung wurde meinem Forester am 1. April eine Autowäsche gegönnt, damit zumindest der gröbste Dreck vom Blechkleid verschwunden war, um sich beim Reifenwechseln nicht unnötig dreckig zu machen.

Der Reifenwechsel wurde diesmal selbst mit Wagenheber durchgeführt. Dabei zeigte sich die Tücke eines SUVs. Der normale Rangierwagenheber passt nicht, man bekommt das Auto nicht hoch genug gebockt, um bei maximaler Ausfederung die Reifen runter zubekommen. Also musste der von Subaru mitgelieferte Wagenheber seinen Dienst verrichten.

Nach knapp einer Stunde stand der Forester wieder auf 17 Zoll Alufelgen im Hof.

Das Reinigen der Stahlfelgen gehörte noch zu den lästigen Begleiterscheinungen des Reifenwechsels. Mit Hochdrurckreiniger und etwas Fleiß war das aber auch nach anderthalb Stunden erledigt.

Tankwarnleuchte

10.04.2011, Kilometer: 31.051.

Es war mal wieder so weit. Die Warnleute für knappen Treibstoffvorrat (Benzintank) meldete sich und wies unmissverständlich darauf hin das ein Nachfüllen von Startsprit dringend nötig war.

Leider zu einem Zeitpunkt wo der Preis für einen Liter Superbenzin nicht gerade als günstig zu bezeichnen war. Es musste eine Tankstelle gefunden werden, die kein E10 verkauft, bei mir in der Gegend zur Zeit noch relativ leicht, da die kleinen Tankstellen nicht umgestellt haben. Prinzipiell ist mein Auto zwar E10 tauglich, aber es gibt noch keine zuverlässigen Aussagen, was passiert, wenn man E10 Benzin über längere Zeit im Tank "lagert". Die maximal 60 Liter Superkraftstoff reichen im optimalen Fall für etwa 15 bis 20 tkm oder als Zeitraum für sechs Monate. Da will ich kein unnötiges Risiko eingehen.

Wegen der Spritpreise wurden daher erst mal nur 15 Liter "zugetankt", das reicht erst mal wieder.

Fotosession in der Eifel

Auf einer Tour durch die Eifel sind dann noch folgende zwei Fotos beim Sonnenuntergang entstanden. Irgendwie stand der Forester gerade passend, als ich den Sonnenuntergang fotografierte.

Forester im Sonnenuntergang.
Forester im Sonnenuntergang.

Forester im Sonnenuntergang (HDR-Foto).
Forester im Sonnenuntergang (HDR-Foto).

Beim zweiten Foto wurde mit Software noch etwas nachgeholfen und das Foto als HDR-Bild (High Dynamic Range) bearbeitet.

Monatsrückblick

Der April brachte 2.726 km auf den Tacho.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011