Der erste gravierende Fehler am Forester zeigt sich.

Langzeittest Subaru Forester
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Januar 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Januar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011

Der erste gravierende Fehler am Forester zeigt sich.

Forester im Schnee. Alltagsbetrieb

Der Januar beginnt, wie der Dezember aufgehört hat. Aus Testfahrersicht ereignislos, wettertechnisch weiterhin recht kühl. Bis auf Tanken, Scheibenreiniger nachfüllen ist in der ersten Januarhälfte nichts wirklich Interessantes zu berichten. Der Forester läuft und läuft.

Winterliche Straßenverhältnisse.
Winterliche Straßenverhältnisse bei Cochem.

Forester Front Links.
Vollbeleuchtung beim Forester.

Erster gravierender Fehler

12.01.2011, Kilometer: 23.978.

Nach der Arbeit sollte es über die Autobahn nach Hause gehen. Beim Start dieser Etappe waren noch keine Probleme zu bemerken.

Auf der Autobahn konnte ich erst noch ganz normal beschleunigen, aber dann in einer Steigung beim Überholen einer Lkw-Kolonne passierte es. Bei 160 km/h plötzlich kaum noch Vorwärtstrieb, Tempo fällt kontant Richtung 110 km/h, weiter Richtung 100 km/h. Aber keine Fehlermeldungen erscheinen. Nachdem mein Hintermann mir langsam auf die Stoßstange gekrochen war, erfolgte ein manuelles Umschalten auf Benzinbetrieb, und die Beschleunigung setzte wieder normal ein. Der Überholvorgang wurde abgeschlossen und mit etwas Vorsprung vor den Lkw wieder zurück auf Gas umgeschaltet.

Gleiches Problem nach fünf Sekunden, kein Schub mehr. Bis 130 km/h kein Problem, darüber war aber kein vernünftiges Fahren mehr möglich.

Da mein Heimweg bei meinem Subaru-Händler vorbeiführt, direkt einen Abstecher auf den Werkstatthof gemacht und das Problem dort dem Chef erklärt.

Nach Schilderung des Problems einigten wir uns, dass ich kurz warten sollte, da er gerade bei einem anderen Auto die Gasanlage einstellte, danach würde er sich um mein Problem kümmern.

Nach knapp einer Stunde war es dann so weit, mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren und die Fehlerdiagnose gestartet. Da die Werte der Steuergeräte so weit okay waren, setze sich ein Mechaniker für eine Probefahrt hinter das Steuer. Nach wenigen Minuten kam er schon zurück mit der Diagnose "Verdampfer defekt".

Der Verdampfer sorgt bei der Gasanlage dafür, dass das flüssige Autogas in den gasförmigen Zustand versetzt wird. Dafür wird der Kühlwasserkreis angezapft. Der Verdampfer ist also nichts anderes als ein Wärmetauscher. Durch den Defekt kann das Bauteil nicht mehr die maximal mögliche Gasmenge bereitstellen — ein Fehler, der aber erst bei Vollgas relevant wird. Daher war auch ein problemloses Fahren auf der Landstraße möglich.

Da der Verdampfer erst bestellt werden musste, konnte ich mein Auto wieder holen. Das Autohaus würde sich melden, sobald er eintrifft. Geschätzte Lieferzeit vier bis zehn Tage. Da ich aber problemlos weiterfahren konnte, kein größeres Problem.

Wechsel des Verdampfers

18.01.2011, Kilometer: 24.671.

Gegen 13 Uhr erreichte mich der Anruf des Autohauses, dass der Verdampfer heute geliefert wurde. Da ich nachmittags Zeit hatte, einigten wir uns, dass ich gegen 14 Uhr vorbeikommen sollte. Kurz vor 14 Uhr erreichte ich dann das Autohaus. Mein Auto wurde nach fünf Minuten in die Werkstatt gebracht und die Reparatur wurde durchgeführt.

Die Wartezeit vertrieb ich mir mit Kaffee und der aktuellen Tageszeitung. Nach knapp einer Stunde hatte ich mein Auto dann wieder repariert zurück.

Die Reparatur war auf Garantie erfolgt, sodass für mich keine Kosten entstanden sind.

Seit diesem Werkstattaufenthalt fährt der Forester wieder problemlos.

Chaos in Cochem

30.01.2011.

In Cochem ist im Moment eine Großbaustelle im besonderen Augenmerk der Bevölkerung. Der Neubau der zweiten Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels. Während dieser Bauarbeiten wurde am 27. Januar eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung wurde für den 30. Januar angesetzt. Dafür mussten große Teile von Cochem evakuiert werden.

Ich wohne zwar außerhalb des Evakuierungsgebietes, war aber an dem Tag als THW-Helfer mit eingesetzt.

Die Entschärfung verlief zum Glück ohne große Probleme und diese Bombe ist schon mal beseitigt.

Hier noch ein paar Fotos von den Fahrzeugen in unserem Bereitstellungsraum.

THW im Bereitstellungsraum.
THW Fahrzeuge im Bereitstellungsraum.

Polizei-Heli RLP.
Die Polizei war mit einem Helikopter vor Ort.

Monatsrückblick

Der Januar brachte 2.580 km auf den Tacho.

Die Werkstattbesuche wegen des defekten Verdampfers haben keine Kosten verursacht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011