Inspektion 45.000 Kilometer. Wechsel auf Winterreifen.

Langzeittest Subaru Forester
Monatsberichte 2011

Monatsbericht September 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht September 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2011

Inspektion 45.000 Kilometer. Wechsel auf Winterreifen.

Forester im Herbst. Info in eigener Sache

In den letzten Monaten hatte ich privat etwas mehr zu erledigen und so kam das Schreiben der Monatsberichte definitiv zu kurz. Auch gab es kaum Neues vom Forester zu berichten. Für den Leser nicht so gut, für mich aber umso erfreulicher.

Sonnenuntergang an der Mosel.
Sonnenuntergang an der Mosel.

Alltagsbericht

August, September, Oktober.

Der Spätsommer und Herbstanfang verliefen weitestgehend ereignislos. Das kleine Problem nach dem Starten des Motors war zwar noch vorhanden, aber es gab keine Verschlechterung der Symptomatik.

Da die nächste Inspektion in greifbarer Nähe lag, wurde von meiner Seite erst mal die Werkstatt nicht weiter aufgesucht.

44.444 km.
44.444 Kilometer.

Inspektion 45.000 Kilometer

19.09.2011, Kilometer: 44.980.

Aufgrund meines Schichtdienstes bot sich der Montagmorgen dafür an, meinen Wagen zur Inspektion abzugeben. Direkt zu Werkstattöffnung gab ich meinen Wagen den Mechanikern in Obhut mit der Aussage: "keine Scheibenwischer und kein Wischwasser".

Diese Aussage kam nur deshalb, weil ich schon einen neuen Satz Wischerblätter zuhause liegen habe und ich die Sommermischung des Scheibenreinigers versuche leerzufahren, um das ganze gegen die Wintermischung auszutauschen.

Mit meinem Ersatzfahrzeug, einem Forester mit Automatikgetriebe, konnte ich dann vom Hof rollen.

Kurz vor 11 Uhr konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen. Im Fehlerspeicher war nichts enthalten, was auf den "Startfehler" hindeutete. Dafür wurden dann alle Steuergeräte resetet, damit sich die Kurven neu anlernen können.

Auf der Rechnung für die Inspektion standen folgende Posten:

Funktionsgleitchutz 2,81 Euro
LPG-System Wirkstoff 20,50 Euro
Summe Netto 154,98 Euro
Summe Brutto 184,43 Euro

Damit waren keine besonderen Punkte auf der Rechnung.

Startprobleme ?

September/Oktober.

Die beschriebenen Startprobleme von oben wurden leider durch den Reset der Steuergeräte anfänglich nicht behoben. Aber Ende des Monats September war wie von Geisterhand das Problem weg, im gesamten Oktober tauchte es auch nicht mehr auf. Wieder einer der Fehler, die man nicht konkret eingrenzen kann, bleibt nur zu hoffen, dass der Fehler jetzt endgültig erledigt ist, was auch immer dahinter steckte.

Cochem im Herbstnebel.
Cochem im Herbstnebel.

Winterreifen

12.10.2011, Kilometer: 46.750.

Die Winterreifen dürfen nun wieder an meinem Forester ihre Dienste verrichten. Bei sonnigem Wetter wurde der Reifenwechsel im Hof durchgeführt. Die Sommerreifen haben noch mehr Profil als erwartet, so das sie die nächste Sommersaison wahrscheinlich noch komplett genutzt werden können.

Forester im Herbst.
Forester im Herbst.

Monatsrückblick

Der August brachte 2.747 km auf den Tacho.

Der September brachte 2.437 km auf den Tacho.

Der Oktober brachte 2.909 km auf den Tacho.

Von August bis Oktober sind keine weiteren Kosten außer der Inspektion entstanden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2011