Ereignisloser Monat aus Testfahrersicht. Handyverbot am Steuer wird 10 Jahre. Kein Autogas mehr bei Subaru?

Langzeittest Subaru Forester
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Februar 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Februar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011

Montageort Freisprecheinrichtung. Alltagsbetrieb

Nach dem Verdampferwechsel im Januar ist es wieder ruhig geworden um den Forester. Tanken — fahren — tanken … Das war es auch schon. Für einen umfangreichen Monatsbericht leider oder doch zum Glück, nicht sonderlich ergiebig.

Freisprecheinrichtung — Handyverbot am Steuer wird 10 Jahre alt

Telefonieren mit dem Handy im Auto ist jetzt schon seit 10 Jahren verboten (Einführung der Verordnung am 1. Februar 2001). Man sieht aber immer noch genügend Verkehrsteilnehmer, die sich nicht daran halten. Für mich selbst habe ich beschlossen grundsätzlich nur per Freisprecheinrichtung zu telefonieren, und auch nur dann, wenn es unbedingt nötig ist. Auch per Freisprecher ist man doch enorm abgelenkt. Wenn es wichtig ist, einfach die nächste Parkmöglichkeit ansteuern und dort telefonieren — das ist wesentlich entspannter und vor allem sicherer.

Für längere Fahrten mit Navi nutze ich die integrierte Freisprecheinrichtung meines Navis, aber auf Kurzstrecken, den Fahrten zur Arbeit und in der Umgebung, ist selten das Navi montiert. Ein "Knopf im Ohr" kam für mich nicht infrage, daher wurde eine zusätzliche Freisprecheinrichtung angeschafft.

Meine Wahl fiel auf die Seecode Vision. Dieses Gerät hat in den meisten Tests auf den Onlineportalen in Sachen Sprachqualität gut abgeschnitten.

Lieferumfang Freisprecheinrichtung.

• Klebehalter
  • USB-Kabel
  • 12 V USB-Lader
  • Freisprecheinrichtung

Montiert habe ich das Gerät per Halter am Lüftungsgitter der Mittelkonsole. So kann man die Freisprecheinrichtung sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrersitz aus bedienen. Wenn sie mal nicht benötigt wird, ist sie auch schnell demontiert und im Handschuhfach verstaut.

Montageort Freisprecheinrichtung.
Montageort Freisprecheinrichtung.

Nach nun gut einem Jahr Nutzung der Seecode bin ich sehr zufrieden mit der Sprachqualität und dem Funktionsumfang. Auch den Preis in Höhe von 60 Euro im Vergleich zu den 325 Euro für die Werkslösung von Subaru finde angemessen.

Kein Autogas mehr bei Subaru?

24.02.2011.

Am 24. Februar las ich im deutschen Subaru-Forum, dass Subaru ab dem Modelljahr 2011/2012 kein werksmäßig verbautes Autogas mehr anbietet.

Über die Gründe wird zurzeit noch fleißig diskutiert, sodass eine Zusammenfassung der Fakten noch bis zum Märzbericht warten muss.

Von der Meinung, dass der Diesel im Verkauf gefördert werden soll, bis hin zu Problemen mit der Abgasnorm EURO 5, ist alles an Meinungen vertreten. Es bleibt abzuwarten, ob Subaru Deutschland eine offizielle Stellungnahme zum Aus der Ecomatic-Modelle (Autogas) herausgibt.

Für mich eine bis jetzt unverständliche Entscheidung. Gerade die werkseitige Autogasausrüstung mit der Vollgarantie hat einige Kunden zu Subaru geführt, die sonst nie diese Marke gekauft hätten.

Monatsrückblick

Der Januar brachte 2.609 km auf den Tacho.

Werkstattkosten sind im Februar keine angefallen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011