Austausch der Wischerlippe. Alternierende Parkposition. Servicestellung. Weitere Funktionen.

FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Scheibenwischer vorn

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen >> Scheibenwischer vorn
Zum nächsten Artikel. Heckwischer und Heckscheibenheizung

Helfen? Infos ergänzen!

Diese Seite könnte wesentlich umfangreicher sein. Helfen Sie mit und ergänzen Sie:

• Nahaufnahme der vorderen Scheibenwischer

Kontakt

Scheibenwischer vorn

Die Ruheposition der vorderen Wischer ist nicht immer gleich. Manchmal kann man sie noch sehen, manchmal nicht. Warum?

Die Ruheposition ändert sich nach jedem Wischvorgang, damit sich die Kanten der Wischblätter in der Ruheposition nicht immer in die gleiche Richtung "abknicken". Dadurch soll der Verschleiß vermindert werden.

Top

Ich möchte meine Wischblätter wechseln. Wie bekomme ich die Wischblätter nach oben, ohne meine Motorhaube zu beschädigen?

Dazu gibt es eine sogenannte Serviceposition. Einfach den Zündschlüssel abziehen, dann den Bedienschalter für den Wischer kurz nach unten antippen. Die Wischerarme fahren dann in eine senkrechte Position.

Hinweis: Beim Einschalten der Zündung oder beim Losfahren kehren die Wischer automatisch wieder in ihre Ausgangslage zurück, daher sollten die Wischer immer zurück an die Scheibe geklappt werden, bevor das Fahrzeug gestartet wird. Tut man das nicht, riskiert man Kratzer in der Motorhaube.

Top

Welche weiteren Funktionen bietet die Wischersteuerung?

• Bei Intervallbetrieb wird die unterste Position gar nicht angefahren, sondern die Wischer bleiben "in Bereitschaftstellung" noch ein Stück höher als die obere Parkposition.
  • Bei eingeschaltetem Frontwischer (auch bei Intervall) und Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch einmal aktiviert, damit man klare Sicht nach hinten hat.
  • Beim Anhalten schalten die Scheibenwischer automatisch in die jeweils nächste langsamere Stufe (auch bei Intervall).
  • Die Intervalle sind geschwindigkeitsabhängig geregelt. Stufe 1 hat im Stand längere Intervalle als bei 100 km/h.
  • "Tränenwischen": Bei mehr als 2 km/h wird fünf Sekunden nach dem letzten Nachwischen (nach dem Wischwaschen) noch einmal gewischt.
  • Geht bei einer Geschwindigkeit von 2 bis 16 km/h die Motorhaube auf, wird der Wischer abgeschaltet. Durch Betätigen des Wischerschalters wird die Abschaltung deaktiviert.
  • Im Stillstand können bei offener Haube die Wischer nicht betätigt werden.
  • Die Entwirrungsfunktion "sortiert" die Wischer, egal aus welcher Stellung.
  • Wird Tippwischen länger als zwei Sekunden gedrückt, schaltet der Wischer auf eine höhere Geschwindigkeit.
  • Vorwaschen: Ab 120 km/h wird beim "Waschwischen" erst 0,8 Sekunden gesprüht, dann erst setzten die Wischer ein.
  • Nachwischen: Wird "Waschwischen" länger als 0,5 Sekunden gedrückt, dann wird dreimal nachgewischt. Bei kürzerer Betätigung nur zweimal.
  • Antiblockierfunktion: Stellt der Wischer ein Hindernis fest (durch zu hohe Stromaufnahme), dann wird fünfmal versucht, dieses wegzuschieben (bzw. den festgefrorenen Wischer loszureißen). Nach fünf Versuchen bleibt er stehen.
  • Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut, so werden die Scheinwerfer mit gereinigt. Die Reinigung erfolgt nur bei eingeschaltetem Licht. Nach dem Einschalten des Lichtes wird beim ersten Waschvorgang der Scheibenwischer, danach bei jedem fünften Waschvorgang die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiviert.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Heckwischer und Heckscheibenheizung