Allgemeine Informationen über den Touran. Informationen zur Lifetime-Garantie. Aufbau der Fahrgestellnummer. Bedienungsanleitung online aufrufen.

FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Informationen über den Touran

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen >> Informationen über den Touran
Zum nächsten Artikel. Rettungskarte

Helfen? Infos ergänzen!

Diese Seite könnte wesentlich umfangreicher sein. Helfen Sie mit und ergänzen Sie:

• Bild der Fahrgestellnummer am Fahrzeug

Kontakt

Informationen über den Touran

Wo bekomme ich allgemeine Informationen über den Touran, die über die Prospektangaben hinausgehen?

Auf der Homepage von audi4ever.at finden Sie eine sehr interessante Zusammenfassung mit vielen Hintergrundinformationen über den Touran.

Top

Ich habe etwas von einer "Lifetime-Garantie" gehört, mit der man die zweijährige Gewährleistung um nochmals zwei Jahre verlängern kann. Wo finde ich Infos darüber?

Die Volkswagen Bank bietet die sogenannte Lifetime-Garantie an, die einen Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung bietet. Bis zu einem Fahrzeugalter von sechs Jahren bzw. einer maximalen Laufleistung von 100.000 km wird Garantie auf bestimmte Baugruppen und zusätzliche Einzelteile gewährt. Die Lifetime-Garantie sollte vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung abgeschlossen werden.

Ein Überblick über die versicherten Baugruppen und den laufleistungsabhängigen Selbstanteil ist in diesem Info-Flyer zur Lifetime-Garantie zu finden.

Top

Oft ist von Unterschieden im Modelljahr die Rede, und dass man das Modelljahr anhand der Fahrgestellnummer ablesen kann. Wie geht das?

Die Fahrgestellnummer ist nach einem bestimmten System aufgebaut, wie das folgende Beispiel zeigt:

WVG ZZZ 1T Z 4 W 012345

Dabei bedeuten die einzelnen Teile folgendes:

• WVG: Hersteller Volkswagen
  • ZZZ: Füllzeichen
  • 1T: Typ (1T = Touran)
  • Z: Füllzeichen
  • 4: Modelljahr (3 = Modelljahr 2003, 4 = Modelljahr 2004 usw.)
  • W: Produktionsort (W = Wolfsburg)
  • 012345: Laufende Nummer (beginnt jedes Modelljahr mit 000001)

Der Modelljahrwechsel findet meist Ende Juni eines Jahres statt. Die Modelljahre des Touran entsprechen ungefähr folgenden Fertigungszeiträumen:

• Modelljahr 2003: März 2003 bis Juni 2003
  • Modelljahr 2004: Juli 2003 bis Juni 2004
  • Modelljahr 2005: Juli 2004 bis Juni 2005
  • Modelljahr 2006: Juli 2005 bis Oktober 2006
  • Modelljahr 2007: November 2006 bis Juni 2007 (Mit diesem Modelljahr startet das Facelift)

Top

Gibt es die Bedienungsanleitung des Touran als Online-Version?

Ja, die Bedienungsanleitung kann man auf dem Touran-Portal online ansehen.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Rettungskarte