Hinweise zu Problemen mit "rutschenden" Kupplungen bei TDI-Motoren.

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FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Probleme mit der Kupplung


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Hinweise zu Problemen mit "rutschenden" Kupplungen bei TDI-Motoren.

Zweimassenschwungrad. Probleme mit der Kupplung

Bei Drehzahlen über 2.000 U/Min dreht der Motor hoch, ohne das Fahrzeug entsprechend stark zu beschleunigen. Woran kann das liegen?

Vereinzelt wurden schon nach etwa 30.000 km rutschende Kupplungen moniert. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Kombination von Kupplung und Zweimassen-Schwungrad verschiedener Zulieferer ab Werk (Luk und Sachs)
  • Gebrochene Kupplungsplatte
  • Öl auf der Kupplung (durch Überfüllung mit Motoröl)
  • Defekt des Zweimassen-Schwungrads

Eine genaue Diagnose ist nur durch einen Ausbau der Kupplung möglich, der von der Werkstatt durchgeführt werden sollte.

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