Funktion des Zuheizers. Rauch- und Qualmentwicklung. Aufrüstung zur Standheizung. Programmierung der Fernbedienung.

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FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Zuheizer und Standheizung


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Funktion des Zuheizers. Rauch- und Qualmentwicklung. Aufrüstung zur Standheizung. Programmierung der Fernbedienung.

Abgasrohr des Zuheizers. Zuheizer und Standheizung

Wie funktioniert der Zuheizer und für was ist er da?

Moderne TDI-Motoren erzeugen aufgrund des hohen Wirkungsgrads eine sehr geringe Verlustleistung (Wärme). Daher würde es bei niedrigen Außentemperaturen sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm genug wird, um den Innenraum aufzuheizen. Durch die Wasserzusatzheizung (Zuheizer) erfolgt eine Erwärmung des Kühlwassers, damit der Innenraum schneller beheizt werden kann.

Der Zuheizer ist ein mit Diesel betriebenes Heizelement, ähnlich wie es bei einer Standheizung eingesetzt wird. Das vom Zuheizer erwärmte Wasser wird direkt den Wärmetauscher der Innenraumerwärmung und dann im weiteren Verlauf über den gemeinsamen Kühlwasserkreislauf dem Motor zugeführt.

Der Zuheizer ist nur in den TDI-Modellen verbaut und sollte bei Temperaturen unter fünf Grad den Betrieb aufnehmen.

Nach einer kurzen Fahrtstrecke kann es sein, dass der Zuheizer nachläuft, was sich durch ein tiefes, summendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar macht. Dieses Verhalten ist normal.

Der zusätzliche Dieselverbrauch des Zuheizers wird vom Bordcomputer konstruktionsbedingt nicht erfasst, man sollte sich daher im Winter auf kürzere Tankintervalle einstellen!

Der Zuheizer startet nicht, wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist, oder wenn die Taste ECON aktiviert ist. Mit Hilfe von ECON kann man den Start auch verzögern (ECON beim Anlassen aktivieren und nach kurzer Fahrtstrecke deaktivieren), um die Geruchsbelastung im Stand zu vermindern.

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Mein Zuheizer qualmt und stinkt, kann man das abstellen?

Beim ersten Einsatz kann einem der Zuheizer einen schönen Schrecken einjagen, da beim ersten Betriebslauf bestimmte Konservierungsmittel im Zuheizer verbrennen und einen merklichen Qualm und Geruch (ähnlich verbranntem Wachs) erzeugen. Nach einigen Einsätzen lässt dieser Effekt jedoch nach.

Sollte die Geruchsbelästigung mit der Zeit nicht merklich nachlassen, können bestimmte Optimierungsmaßnahmen notwendig sein, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Abhängig von Modelljahr und Fahrgestellnummer sind verschiedene Maßnahmen nötig. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die betroffenen Fahrgestellnummern und die notwendigen Änderungen:

Änderungen am Zuheizer
Fahrgestellnummer Notwendige Maßnahmen
1TZ3W000001 bis 1TZ4W135000
  • Einbau verlängertes Abgasrohr
  • Einbau geänderter Kraftstoffschläuche
  • Software-Update des Zuheizersteuergeräts auf Version 13.12 oder neuer
1TZ4W135001 bis 1TZ5W006200
  • Einbau verlängertes Abgasrohr
  • Software-Update des Zuheizersteuergeräts auf Version 13.12 oder neuer
1TZ5W006201 bis 1TZ5W023228
  • Einbau verlängertes Abgasrohr
ab 1TZ5W023229
  • Keine Maßnahmen notwendig

Verlängertes Abgasrohr für den Zuheizer.
Verlängertes Abgasrohr für den Zuheizer.

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Mein Zuheizer ist auch nach langer Fahrt noch an. Woran liegt das?

Die Software des Zuheizersteuergeräts muss auf den neuesten Stand (Version 13.12 oder neuer) gebracht werden. Dazu sollte ein freundlicher VW-Händler aufgesucht werden.

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Ich habe gehört, dass man den Zuheizer relativ einfach zu einer Standheizung aufrüsten kann. Wo finde ich Informationen darüber?

Volkswagen bietet hierfür ein Aufrüstkit an. Es gibt zwei Versionen:

  • Aufrüstkit mit Uhr: Preis etwa 546 Euro zuzüglich Einbau
  • Aufrüstkit mit Fernbedienung: Preis etwa 796 Euro zuzüglich Einbau

Der Einbau ist mit etwa drei Stunden veranschlagt und sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, da neben dem eigentlichen Einbau auch Aktualisierungen der Software des Zuheizersteuergeräts notwendig sind.

Die Aufrüstkits haben folgende Teilenummern:

  • 1T0 054 980 für TDI-Fahrzeuge mit Climatic oder ohne Klimaanlage
  • 1T0 054 981 für TDI-Fahrzeuge mit Climatronic

zusätzlich:

  • 1T0 054 987 für die Uhr
  • und/oder 1T0 054 986 für die Fernbedienung

Die nachgerüstete Standheizung heizt (im Gegensatz zur Standheizung ab Werk) sowohl den Komfort- als auch den Motorkühlwasserkreislauf mit, weshalb zum Erreichen einer angenehmen Innenraumtemperatur länger geheizt werden muss, als mit der Lösung ab Werk.

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Wie lerne ich eine (weitere) Fernbedienung für die Standheizung an?

  • Batterien in das Batteriefach des Senders einlegen.
  • Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung).
  • Mindestens fünf Sekunden warten.
  • Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von fünf Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens eine Sekunde betätigen.
  • Anlernen beendet. Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.

HINWEIS: Der Anlernvorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der jeweils "älteste" Sender wird gelöscht.

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