Nach dem Urlaub die erste Macke. Umbau der Innenleuchte. Einbau von Rückfahrwarner. Hella Rückleuchten. Noch mal in die Werkstatt.

Monatsberichte 2004

Monatsbericht August 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

VW Touran — Ansicht von oben. Nach dem Urlaub die erste Macke

Unsere beiden Sommerurlaubswochen sind zu Ende und wir sind von Greetsiel nach Warns (Holland) mit dem Passat von meinem Vater fahren.

Unübersichtlich, schlechte Sitzposition und irgendwie — eben kein Touran. In Warns angekommen, packten wir gleich die Autos um. Dabei entdeckten wir die erste Macke. In der Rammschutzleiste der Beifahrertür war sie. Wir gehen davon aus, dass irgendein netter Mensch seine Tür etwas zu weit aufgemacht haben wird. Nach einigen Flüchen fuhren wir dann aber heim. Ja, es ist echt ein traumhaftes Auto.

Direkt in der ersten Woche nach dem Urlaub hatte ich Rückfahrwarner bei einen großen Internetauktionshaus ersteigert. Diese wollte ich am vorletzten Augustwochenende einbauen. Sprühlack und einen Lackstift (für die Macke) hatte ich bei meinem Händler bestellt und schon abgeholt.

Umbau der Innenleuchte

Da der Touran ja nur die "normale" Innenleuchte hat und diese keine beleuchteten Schalter hat, musste die Leuchte aus dem Passat W8 her. Eine Einbauanleitung wurde schon von unserem Forumsmitglied ZYLORIC erstellt und so ging das ganze recht einfach.

Einbau von Rückfahrwarner

Der Einbau des Rückfahrwarner stellte sich als recht einfach heraus, da ich diesmal nicht die ganze Kofferraumverkleidung ausbauen musste.

Und wo ich gerade dabei war das Auto auseinander zu nehmen, nahm ich mir auch direkt das Mikro der Freisprechanlage vor, welche nächsten Monat eingebaut werden soll. Das Mikro sollte in die Innenlampe, dort sind ja schon Halterungen vorhanden.

Bei der W8 Leuchte sind zwei Halterungen vorhanden.
Bei der W8 Leuchte sind zwei Halterungen vorhanden.

Orginalmikro VW.
Orginalmikro VW.

Das Mikro dort einzuklipsen war einfach, jedoch das Kabel zu verlegen … Ich habe dazu die Dachkonsole ausgebaut und die Verkleidung der A-Säule. ACHTUNG AIRBAG.

Das Ding kann einem das Leben retten.
Das Ding kann einem das Leben retten.

Dann noch ins Armaturenbrett und ab zur Mittelkonsole.

Schon mit Chromring der Lichtschalter.
Schon mit Chromring der Lichtschalter.

Hella Rückleuchten

Diese Designrückleuchten hatte ich sehr günstig in Duisburg bei www.rg-tuningparts.de kaufen können. Diese waren aber nur drei Tage montiert. Sie passen optisch nicht zu unserem Touran. Die Rückleuchten selber sind sehr schön, aber sie sind außen einfach zu dunkel und passen unserer Meinung nach nicht zum helleren bambusgrau; für einen schwarzen wohl schon eher.

Der Touran mit Helladesign — Ansicht von oben.
Der Touran mit Helladesign — Ansicht von oben.

Noch mal in die Werkstatt

In der letzten August Woche war ich noch mal bei unserer Werkstatt und sprach dort einen Termin ab, da dass Handschuhfach noch gerichtet werden sollte (im Juli schon angesprochen). Weiterhin klapperte das Fach im Armaturenbrett und die rechte Hülse der linken hinteren Kopfstütze. Ein Termin wurde für Mitte September vereinbart.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004