Der Zuheizer, der olle Stinker. Endlich wieder Werkstatt. Unfall. Der Neuanfang.

Monatsberichte 2004

Monatsbericht November 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Der Unfall. Der Zuheizer, der olle Stinker

Wie im Forum allzu oft angesprochen, wurde das Qualmen des Zuheizers bemängelt. Wenn dieser anspringt, qualmt und stinkt es sehr kräftig unter dem Wagen, etwa in Höhe des Armaturenbretts. VW lieferte wohl nun eine Lösung:

• Abgasrohrverlängerung ab Juli 2004 — Fahrgestellnummer 1T5W023228
  • Einsatz verbesserte Software ab Juni — Fahrgestellnummer 1T5W006200
  • Einsatz eines im Durchmesser verringertem Kraftstoffschlauches für den Zuheizer ab März 2004 — Fahrgestellnummer 1T4W135000

Volkswagen schreibt seine Kunden bei dieser Umrüstaktion nicht direkt an! Nur Kunden, die diesen Zustand in der Werkstatt bemängeln, erhalten im Rahmen der Garantie diese Umrüstung.

Diese Verbesserungen fließen automatisch in die derzeitige Produktion mit ein!

An diese Informationen kam ich auch nur, da ich meinen neuen Händler bat, in deren Computersystem mal nachzuschauen.

Die Abgasrohrverlängerung.
Die Abgasrohrverlängerung.

Endlich wieder Werkstatt

04.11.2004.

Am 4. November ging unser Touri wieder zur Werkstatt, diesmal nach VW Röder. Wie schon im Vormonat beschrieben, entschieden wir uns aufgrund vorherigen Service und Kundenbetreuung für einen Händlerwechsel. Dieser Termin beinhaltete:

• Mittelarmlehne instand setzen
  • Hülsen der Kopfstützen wechseln (das Geklapper ist nicht mehr zu ertragen)
  • Garantiearbeiten (Verbesserung der Zuheizereigenschaften)
  • Umrüstung des Zuheizers
  • Scheibenwischermotorwechsel (der linke Arm flattert noch immer)
  • Knackgeräusche im linken Bereich des Frontscheibenluftausströmer beseitigen

Vorgesehen war dafür ein Tag. Da ich an diesem Tag mobil sein musste, nahm ich als Leihwagen einen New Beetle Cabrio.

Das Beetle Cabrio (Fotografiert mit einem Nokia 6230 Handy).
Das Beetle Cabrio (Fotografiert mit einem Nokia 6230 Handy).

Ein ganz netter Wagen, mir selber sagt das Cabrio optisch eher zu als der normale. Beim Einsteigen war ich schon etwas verwirrt über das sehr sehr tiefe Armaturenbrett. Obwohl es schon November war, fuhr ich die meiste Zeit offen, der Beetle hatte eine hervorragende Heizung. Meine Freundin erklärte mich für leicht durchgeknallt, warum bloß?

Leider war der Wagen mit seiner 1.6 Liter Benziner Maschine "etwas" überfordert und das Überholen eines LKWs auf der Autobahn war fast unmöglich. Außerdem gab es das ständige Klappern etlicher Plastikteile zu bemängeln. Gut, dass wir nur einen Tag auf diesen Wagen ausweichen mussten. Es ist halt ein Spaßauto.

Als ich jedoch gegen 17 Uhr beim Händler auftauchte, sah ich unseren Touran noch auf der Hebebühne stehen. Unsere Werkstatt teilte mir dann mit, dass es einige Komplikationen mit dem Flashen des Bordsteuergeräts gab. Es wurden etliche Updates aufgespielt und diese würden wohl Zeit in Anspruch nehmen. Der Zuheizer würde jetzt zwar schon als Standheizung laufen, jedoch mussten noch Kleinigkeiten erledigt werden. Den Wagen würden wir für den Folgetag kostenlos bekommen. Das ist doch ein Wort. Die Werkstatt beginnt mir Freude zu bereiten, wenn ich da an die Alte denke …

Am nächsten Tag war unser Touran fertig. Der Endpreis für den Umrüstsatz des Zuheizers inklusive einer Fernbedienung mit Einbau lag bei 938 Euro. Günstiger hat uns im Vergleich von fünf Händlern keiner die Umrüstung angeboten.

Unfall

21.11.2004.

Kaum zu glauben, aber ist tatsächlich passiert. Es war wie ein böser Traum, es hätte eigentlich nicht passieren dürfen.

Wir waren am 20. November auf der Heimfahrt von meinen Eltern, welche in Marl wohnen. Es war 22:30 Uhr als wir uns auf dem Heimweg befanden. Wie schon seit Jahren fahren wir in Marl auf die A52 auf, welche in Gladbeck zur B224 wird und von dort auf die A2. Auf die A2 schafften wir es nicht mehr. Die B224 ist in Gladbeck vier spurig, mit einigen Ampeln. Die letzte zu überquerende Ampel befindet sich in einer sehr leichten Rechtskurve. Parallel dazu geht eine Einbahnstraße, welche durch eine Leitplanke getrennt verläuft. Zur Verdeutlichung eine selbst erstelle Skizze.

Die Skizze.
Die Skizze.

Wir (in grün dargestellt) fuhren annähernd mit den dort erlaubten 70 km/h. Kurz vor der Ampel sah ich noch, dass die Ampel für die Einbahnstraße auf rot stand. Plötzlich sah ich kurz vor der Ampel nur noch die Front eines Fahrzeuges heraus kommen, gleichzeitig versuchte ich auch noch nach links auszuweichen, dachte auch das wir es geschafft hätten, doch dann knallte es und ich bremste den Wagen mit einem zerplatzen rechten Vorderreifen in die direkt nach der Kreuzung liegenden Bustasche. Meine Freundin und ich schauten uns an und nachdem uns klar war, das wir nicht sichtbar verletzt waren, nahm ich die Warnweste aus dem Fach unter dem Fahrersitz und machte mich mit dem Warndreieck (man sollte es echt mal üben dies aufzubauen) auf die Unfallstelle etwas zu sichern. Das gegnerische Fahrzeug (Opel Vectra A) räumte auch die Straße, auch bei denen war keiner sichtbar verletzt.

Nachdem die Polizei verständigt war, nahm ich mit meiner Freundin die rechte Seite unseres gerade erst mal vier Monate alten Autos in Augenschein. Es sah schrecklich aus, stellenweise war das Blech aufgerissen, verbeult und Lack abgeplatzt. Der rechte Vorderreifen war zerrissen, die Felge verbogen. Meine Freundin weinte nur noch und war völlig geschockt. Als die Polizei da war, nahm diese den Schaden auf, auch meine Eltern erreichten die Unfallstelle und kümmerten sich um meine Freundin, welche völlig aufgelöst war, da der Wagen ja auf ihrer Höhe in uns hinein fuhr.

Zum Glück hatten wir auch direkt ein junges Pärchen als Zeugen; diese standen hinter dem Opel, als dieser bei rot über die Ampel fuhr, dann verbotenerweise links abbog, in den Gegenverkehr fuhr und dann die B224 einfach querte. Mehr Fehler kann man eigentlich nicht machen.

Einen Vorwurf möchte ich der Polizei machen, welche mir, der ich selber verunfallt war, nicht raten konnte einen Arzt zu bestellen. Die Polizei meinte, wenn ich einen Krankenwagen haben wolle, müsse ich es sagen, aber meiner Freundin würde es bestimmt besser gehen, wenn sich diese mal etwas hinlegt.

Dann war die Polizei auch schon weg und ich rief bei 0800-VOLKSWAGEN an und bat dort um einen Abschleppdienst. Warum die Dame aber Daten wie die Fahrgestellnummer haben wollte und etliche Anderes, schien mir zur der Zeit auch egal. Warum solch eine Bürokratie? Gegen halb eins nachts kam dann ein VW Sharan des ortsansässigen VW-Händlers, welcher sich unseren Wagen anschaute und ihn dann führ nicht fahrbereit erklärte (dies sagte ich auch schon telefonisch). Man wollte sich um den Abtransport kümmern.

Meine Eltern brachten uns dann nach Duisburg in das Krankenhaus, da es meiner Freundin schlechter ging, ihr Brustkorb schmerzte, eben so tat mir mein kompletter Nacken weh. Im Krankenhaus wurden wir geröntgt, bei mir wurde ein HWS festgestellt, bei meiner Freundin war es eine Brustkorbprellung. Sie musste über Nacht im Krankenhaus bleiben, da die Ärzte einen Rippenbruch nicht ausschließen konnten.

Der Neuanfang

Montag morgen, nach einem nicht endenen wollenden Sonntag, machte ich mich morgens mit einem Taxi auf nach VW Roeder. Wir wollten den Wagen dort reparieren lassen, da uns die Werkstatt als die richtige vorkam.

Dort angekommen, ging alles nach kurzen Informationen sehr schnell. Schon eine halbe Stunde später hatte ich einen Anwalt, der Gutachter war unterwegs, ein Leihwagen (T5 Shuttleversion) war vorhanden und der Abschlepper wartete. Mit dem ging es dann nach Gelsenkirchen, dorthin wo unser zerbeulter Touran stand.

Dort angekommen durften wir erst mal warten und warten. Dann als ich mittelte, dass wir den Wagen mitnehmen würden, wollte man mir dann erst mal die Einschleppkosten auf die Brieftasche drücken. Dies nahm ich nicht hin, wies auf die freie Werkstattwahl hin und nach einem kleinen Telefonat mit Wolfsburg konnten wir dann den Touran aufladen. Vorher schoss ich noch diese Fotos

Vorne rechts ging es los.
Vorne rechts ging es los.

von vorne nach hinten gesehen.
Von vorne nach hinten gesehen.

Die Felge.
Die Felge.

Löcher, Risse und Dellen.
Löcher, Risse und Dellen.

Bis hierhin waren Verformungen.
Bis hierhin waren Verformungen.

Einfach nur schrecklich.
Einfach nur schrecklich.

Der vordere Radkasten, in das Loch passten drei Finger.
Der vordere Radkasten, in das Loch passten drei Finger.

Der Schaden im Gesamten.
Der Schaden im Gesamten.

Bei Röder angekommen, wurde erst mal ein Ersatzrad aufgezogen und dann war schon der Gutachter da. Er stellte auch eine verzogene Vorderachse fest und betitelte den Schaden auf 8.000 Euro. Die Instandsetzungszeit wurde auf zehn Werktage festgesetzt.

Nachmittags beim Anwalt wurde der Fall übergeben und wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung. Schauen wir, was die Zeit bringt.

Hinweis

Anspruch auf ein neues Fahrzeug hat man nur, wenn der Schaden im ersten Monat entsteht und man eine Laufleistung von weniger als 1.000 km hat.

Danken möchte wir hier noch all denen, die uns eine schnelle Genesung gewünscht haben und mit vielen Ratschlägen uns gut weiterhalfen. DANKE!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005