Die Mittelarmlehne. Das Zuheizer-Update. Der Ölhändler. Der Werkstatttermin. Die Umfeldbeleuchtung. Das große Touran-Treffen. Die Reparaturarbeiten.

Monatsberichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Umfeldbeleuchtung. Die Mittelarmlehne

Ja, die schöne Mittelarmlehne. Da wir ja einen Modelljahr 2005 fahren, haben wir die in der Höhe und Länge verstellbare Lehne. Leider ist sie bei uns seit neuestem nicht mehr in der Höhe einstellbar. Es ist auch nicht feststellbar wieso sie defekt ist.

Eine Neuerung des Modelljahres 2005 — leider schon defekt.
Eine Neuerung des Modelljahres 2005 — leider schon defekt.

Das Zuheizer-Update

Lange erwartet, nun ist es da. VW hat es geschafft und bietet seit diesem Monat das Update des Zuheizers an. Für viel Geld kann man sich nun den Zuheizer, welcher unter 5° C als zusätzliche Heizung agiert, als Standheizung programmieren lassen. Für viel Geld aus dem Grund, da eigentlich "nur" ein Kabelbaum vom Zuheizer an das Bordsteuergerät verlegt wird, das Bordsteuergerät mit neuer Software geflasht wird, eine Uhr und wahlweise eine Fernbedienung installiert wird.

Ausschnitt aus den Angeboten beim Freundlichen.
Ausschnitt aus den Angeboten beim Freundlichen.

Wie zu ersehen, gelten 546 Euro plus Einbaukosten, welche so um die 200 Euro liegen dürften. Ein stolzer Preis für diese Nachrüstung, da ja der Brenner schon im Fahrzeug ist.

Wir wären an der Fernbedienungsvariante interessiert, die Angebote liegen so zwischen 1.005 Euro und 1.136 Euro und da spielt meine Freundin nicht mit.

Der Ölhändler

Da ja der Touran das gute Longlifeöl braucht und dies im Handel so bei 20 Euro pro Liter liegt, wird sehr gerne das Öl in einem großen Internetauktionshaus gekauft, da es dort das Gleiche ist und pro Liter für etwa 8 Euro zu haben ist.

Eines unserer Forenmitglieder hatte ein sehr gutes Angebot aufgetan (pro Liter 7,40 Euro) und wie ich feststellte, kam dieser Anbieter aus Duisburg und war ein Neues Fenster. VW Autohaus.

Schnell entstand ein Kontakt und kurze Zeit später war ich auch schon vor Ort. Herr Nowoczin, welcher für das Lager zuständig ist, war sehr nett und so kam es zu einem längeren Gespräch und ich erzählte dann auch einige Dinge über den Langzeittest. Er bot uns das Öl für 7,10 Euro pro Liter an und auf Verschleißteile für Mitglieder einen Preisnachlass von 25%. Das ist doch ein super Angebot.

Da am Ende des Monats ein Touran-Treffen am Biggesee war, eröffnete ich eine Sammelbestellung, welche nachher aus 180 Litern Öl, etlichen Scheibenwischern, Filtern und Gummifußmatten bestand. Außerdem bot man uns dort auch die Nachrüstung der Standheizung für unter 1.000 Euro an. Somit war die Sache besiegelt und die Standheizung bestellt. Leider verzögerte sich der Einbau bis in den November, da dieses Updatekit schwer zu bekommen war.

Alles in allem machte das Autohaus einen sehr guten Eindruck auf mich.

Der Werkstatttermin

19.10.2004, Kilometer: 8.720

Am 19. ging unser Touran wieder zu VW Hortz in die Werkstatt, da es immer noch an einigen Ecken klapperte und die Armlehne noch defekt war. Nachmittags konnte ich unseren Touran wieder abholen, jedoch mussten noch ein Teil der Mittelarmlehne und die Hülsen der Kopfstützen bestellt werden. Ich sollte mich nach dem Wochenende wieder melden und einen weiteren Termin vereinbaren. Eigentlich wurde an diesem 19. nicht viel erreicht, es klapperte immer noch und der Wagen musste nochmals in die Werkstatt. Ich muss ehrlich sagen, ich war etwas sauer deswegen.

Nach dem Wochenende meldete ich mich bei VW Hortz — man würde uns für eine Terminvereinbarung zurückrufen. Leider geschah die nächsten Tage gar nichts seitens des Autohauses und so verlief die Sache.

Die Umfeldbeleuchtung

Einige Fahrzeuge haben sie schon serienmäßig, die meisten jedoch nicht. Die Rede ist von einer Lampe im Spiegel, welche von außen den Einstiegsbereich beleuchtet. Ich finde die Idee sehr gut, da man nicht nur beim Aussteigen sehen will, wohin man tritt. Aus meinen Octavia Zeiten kannte ich eine Möglichkeit der Nachrüstung mittels einer LED, welche in den Spiegel eingebaut und an die Innenbeleuchtung geklemmt wird.

Ich hatte mir schon etliche Informationen über die Schaltungen im Touran besorgt und mit Thomas04 aus dem Forum schon den Spiegel auseinander genommen, um zu sehen, ob dies auch im Touran möglich wäre. Und es geht, sogar sehr gut, da das Spiegelunterteil ein einzelnes Teil ist. Kurzerhand bestellten Thomas und ich die Schalen und die LEDs. Anm Wochenende vor dem Touran-Treffen überkam es mich dann sonntags und ich machte mich an die linke Seite ran. Nach einigen Stunden befand sich dann auch die Konstruktion im Fahrzeug. Leider reichte das Tageslicht nicht mehr für die Arbeiten an der anderen Seite.

Montags nach der Arbeit half mir dann Thomas bei der anderen Seite und gegen 21 Uhr waren wir fertig und durchgefroren, aber es funktionierte hervorragend. Vielen Dank nochmals an Thomas04, ohne seine Hilfe hätte so einiges nicht so schnell geklappt.

So hell kann es nachts an den Türen sein.
So hell kann es nachts an den Türen sein.

Eine genaue Anleitung wird noch erstellt und in der Technikrubrik veröffentlicht. Kosten für den Umbau liegen bei etwa 30 Euro.

Das große Touran-Treffen

30.10.2004.

Am 30. Oktober fand am Biggesee (Sauerland) ein großes Touran-Treffen statt. Leider konnte meine Freundin nicht mitkommen und so fuhr ich mit einem Bekannten, welcher sich einen Touran kaufen wollte, zum Treffen. Anwesend waren 30 Fahrzeuge (die weiteste Anreise aus Wien) und etwa 70 Personen. Es war sehr beeindruckend so viele gleiche Fahrzeuge zu sehen.

Die Anwesenden in Personen. Und deren Fahrzeuge.
Die Anwesenden in Personen und deren Fahrzeuge.

Mittags haben wir ein kleines Schwätzchen gehalten und ich habe das bestellte Öl und die Ersatzteile verteilt. Herr Nowoczin hatte mir noch 36 Liter Öl auf Kommission mitgegeben, welche auch fast ganz verkauft wurden.

Ein Kofferraum voller Öl.
Ein Kofferraum voller Öl.

Am späten Mittag machten wir eine kleine Stauseerundfahrt. Danach ging es als Kolonne zu unserem Hotel welches komplett mit Touran-Fahrern belegt war. Es wurde in einer kleinen Scheune gefeiert.

Da ich kein Zimmer gebucht hatte, machte ich mich mit meinem Bekannten nachts auf den Weg nach Hause.

Die Reparaturarbeiten

Sie sind natürlich nicht wirklich im Sande verlaufen, dazu mehr im nächsten Monat.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004