Mini Light. Der Mini Cooper CVT im Test.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Testberichte

auto motor und sport Nr. 24/2002


Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Testberichte >> auto motor und sport Nr. 24/2002
Zum nächsten Artikel. auto motor und sport Nr. 7/2003

Mini Light. Der Mini Cooper CVT im Test.

Appetitlich: Automatikschalthebel. Testbericht

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus auto motor und sport Nr. 24/2002

Mini und Automatik, der Kurvenräuber und Underdog, freiwillig gezügelt und unsportlich gemacht? Ganz abgesehen dass es schon den Ur-Mini mit Automatik gab, hat sich die Einstellung gegenüber gut motorisierten Kleinwagen gewandelt.

Mini Cooper CVT.
Mini Cooper CVT

Sie sind nicht mehr die bösen Hornissen, die es den Großen immer und überall zeigen sollen, sondern auch ein Stück automobiler Lebenskunst. Automatik passt dazu.

Die Mini Automatik kostet stolze Euro 1.400 Aufpreis und ist auch für den Mini One lieferbar. Das stufenlose ZF-Getriebe arbeitet ohne Drehmomentwandler mit einer elektronisch gesteuerten Mehrscheibenkupplung. Ein Steptronic-Modus schafft zusätzlich sechs manuell wählbare Gänge.

Positives

  • Gutes Raumangebot vorne
  • Bequeme Sitze
  • Agiles Handling
  • Gute Fahrleistungen
  • Kultivierter Motor
  • Geringes Geräuschniveau
  • Standfeste Bremsen

Appetitlich: Automatikschalthebel.
Appetitlich: Automatikschalthebel.

Negatives

  • Kleiner Kofferraum
  • Wenig Rücksitzraum
  • Auf Querfugen stößige Federung
  • hoher Verbrauch (9,4 Liter / 100 km)
  • Gegenüber Handschaltversion schlechtere Fahrleistungen
  • Störende Motortöne beim Vollgasgeben, die an eine schleifende Kupplung erinnern
  • Hoher Aufpreis für CVT-Getriebe

Fazit

Drei von fünf Sternen.
Drei von fünf Sternen.

Mini mit Automatik? Es funktioniert, aber es ist nichts für den Freak.

Technische Daten

  • Vierzylindermotor - vier Ventile pro Zylinder
  • Hubraum 1598 cm3
  • Leistung 85 kW (115 PS) bei 6000/min
  • Maximales Drehmoment 149 Nm bei 4500/min
  • Frontantrieb
  • CVT-Getriebe
  • Einzelradaufhängig vorn (McPherson-Federbeine)
  • Mehrlenker-Hinterachse
  • Kofferraum 160 Liter (670 Liter bei umgeklappter Rückbank)
  • Tank 50 Liter
  • Länge/Breite/Höhe 3626/1688/1408 mm
  • Reifen 175/65 R 15
  • Leergewicht 1.050 kg
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 10,8 s
  • Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
  • EU-Verbrauch 9,4 Liter Superbenzin
  • Grundpreis Mini Cooper CVT: Euro 17.800
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. auto motor und sport Nr. 7/2003