Mini mit Mumm. Maxi-Tuner schickt den Mini One mit 134 PS ins Rennen.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Testberichte

Auto Bild Test & Tuning Nr. 6/2002


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Mini mit Mumm. Maxi-Tuner schickt den Mini One mit 134 PS ins Rennen.

Der Mini One im Biene-Maja-Look. Noch mehr Gokart-Feeling und über 200 km/h Spitze

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus Auto Bild Test & Tuning Nr. 6/2002

Das junge Unternehmen aus Mainz mit Namen maxi-tuner.de befasst sich seit einiger Zeit mit Tuning rund um die BMW-Palette. Beim neuen Mini wid nach dem klassischen Prinzip veredelt. Im Falle des knallgelben Testwagens, einem Mini One mit ursprünglich 90 PS, verbaute man Sportnockenwelle, Sportauspuffanlage, ein geändertes Steuergerät und Sportluftfilter.

Mehr Power: Mini One mit 134 statt 90 PS.
Mehr Power: Mini One mit 134 statt 90 PS.

Das Resultat lässt sich hören und fühlen. Die erreichten 134 PS und 160 Nm lassen den Mini One in nur 9,9 Sekunden die 100 km/h-Schallmauer durchbrechen. Dies ist genau eine Sekunde weniger als die Serienversion mit 90 PS. Rechnet man jetzt noch die üppige 17-Zoll-Bereifung mit 215er Dunlops weg, könnte diese Übung noch eine halbe Sekunde schneller vonstatten gehen. Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit tat sich einiges. Statt der ab Werk angegebenen 185 km/h rennt das getunte Exemplar 17 km/h schneller, exakt gesagt 202 km/h. Und das im vierten Gang, denn die fünfte Fahrstufe dient eher als Spargang.

Spurt-Qualitäten: Von 0-100 in 9,9 s.
Spurt-Qualitäten: Von 0-100 in 9,9 s.

Eine weitere Veränderung, die nicht nur der Optik gut tut, nahm der Tuner an Fahr- und Räderwerk vor. Hauseigene Räder in 7 x 17 Zoll mit Dunlop SP 9000 in 215/40 rundum sorgen ebenso für noch mehr Fahrspaß bei den Insassen wie der Sportfedersatz mit 30 Millimeter Tieferlegung.

Edle Fünfstern-Aluräder.
Edle Fünfstern-Aluräder

So reagiert der Mini One spontaner auf Lenkbefehle. Auf kurvigen Landstraßen kann er es locker mit Porsche und Co aufnehmen. Einen weiteren Beitrag zum Fahrvergnügen leistet auch die Sportauspuffanlage. Das komplett aus Edelstahl gefertigte Teil gibt es in verschiedenen Designs und Varianten. Eines ist jedoch allen gemein: der infernalische Sound.

Fahrspaß pur: Sportfahrwerk und Doppelauspuffanlage.
Fahrspaß pur: Sportfahrwerk und Doppelauspuffanlage.

Fazit

Da kommt Freude auf: Maxi-Mini mit 134 statt 90 PS, Sportfahrwerk, Doppelrohr-Auspuffanlage und verbesserte Beschleunigung und Elastizität sorgen für Fahrspaß pur.

Gokart-Feeling: Mini One um 30 mm tiefer gelegt.
Gokart-Feeling: Mini One um 30 mm tiefer gelegt.

Technische Daten Mini One Maxi-Tuner

Leistung: 134 PS (99 kW) bei 6.220 U/min
Drehmoment: 160 Nm bei 4.800 U/min
Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,9 s
Elastizität 60-100 km/h im 4. Gang: 9,7 s
Elastizität 80-120 km/h im 5. Gang: 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Testverbrauch: 9,1 l Super Plus
Radsatz: 1.480 Euro
Leistungssteigerung: 1.498 Euro
Sportfedernsatz 30 mm: 240 Euro
Gesamtpreis: 17.718 Euro

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