Herz oder Verstand? Der nüchterne Audi A2 1.6 FSI und der Spaßvogel Mini Cooper im Vergleich.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Testberichte

Auto Zeitung Nr. 17/2003


Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Testberichte >> Auto Zeitung Nr. 17/2003
Zum nächsten Artikel. Focus

Herz oder Verstand? Der nüchterne Audi A2 1.6 FSI und der Spaßvogel Mini Cooper im Vergleich.

Audi gegen Mini. Den Audi und den Mini trennen Welten

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus Auto Zeitung Nr. 17/2003

Die Gemeinsamkeiten der beiden Autos sind schnell gefunden: Beide sind klein und beiden haben 1,6-Liter-Motoren. Ansonsten liegen der nüchterne Audi A2 1.6 FSI und der Spaßvogel Mini Cooper meilenweit auseinander — emotional und qualitativ.

Zwei völlig verschiedene Konzepte im Vergleich.
Zwei völlig verschiedene Konzepte im Vergleich.

Mini Cooper

Seit gut zwei Jahren rollt der New Mini über unsere Straßen und immer noch drehen sich die Passanten nach ihm um. Ein Hingucker, der Sympathie weckt. Der Cooper hat Stil, aber er ist kein Edel-Mini. Viele Elemente sind in schnödes Plastik gegossen und mäßig lackiert. Der Cooper mit seinem bekannt guten Fahrwerk ist dazu da, Spaß zu machen, sonst nichts. Familien- oder Urlaubsfahrten scheiden aus. Zu unpraktisch ist der Einstieg nach hinten, zu winzig geriet der Kofferraum mit 160 Litern.

Witzige Einrichtung im Mini, seriöse Langeweile im Audi.
Witzige Einrichtung im Mini, seriöse Langeweile im Audi.

Audi A2

Ins rückwärtige Abteil des Audi passen immerhin 390 Liter und er verfügt über die Variabilität und Reisetauglichkeit eines Kompaktwagens. Die Karosseriestruktur des A2 besteht aus Aluminium — das macht ihn teuer, aber auch leicht. Der knapp 20 Zentimeter längere Audi bringt weniger Gewicht auf die Waage als der Cooper.

Sein Innenraum wirkt seriös bis an die Grenze der Langeweile, aber auch durchdacht. In Sachen Bedienkomfort ist der Audi dem Mini deutlich überlegen — wie auch bei der Verarbeitungsqualität.

Der hochbeinige A2 wieselt erstaunlich flinkt um die Ecken, erreicht aber konzeptbedingt nicht die Dynamik des Cooper. Trotz seines Hightechmotors mit Direkteinspritzung kann er den Mini nicht so eindeutig distanzieren wie erwartet. In Verbrauch und Fahrleistungen liegen sie fast auf gleicher Höhe. Nur in Sachen Laufkultur fährt der Audi einen Vorsprung heraus.

Technische Daten

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.
Datenblatt. Klick zum Vergrößern.

Wertung

Knappes Endergebnis.
Knappes Endergebnis.

Cooper und A2 vertreten völlig verschiedene Konzepte. Der eine steht für Fahrspaß pur, der andere für Hightech und Nutzwert. Der Mini ist einen Tick flinker, aber das größere Platzangebot und die bessere Verarbeitung geben den Ausschlag für den A2 — er hat das clevere Konzept. Doch der Mini trifft ins Herz, und das verkauft sich besser.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Focus