Test Mini Cooper Cabrio.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Testberichte

Auto Bild Nr. 20/2004


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Test Mini Cooper Cabrio.

Das neue Mini Cooper Cabrio. Offen erobert der Mini in Bestform unsere Herzen

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus Auto Bild Nr. 20/2004.

Kurvige Strecken sind das Revier des Mini Cooper Cabrios.
Kurvige Strecken sind das Revier des Mini Cooper Cabrios.

Darauf haben wir drei Jahre gewartet: Der Mini kommt jetzt oben ohne. Kein billiges Vergnügen. Doch die Sonne gibt es ab sofort gratis dazu. In exakt 25 Sekunden öffnet sich leise surrend das Verdeck — ein Knopfdruck genügt. Den Frischluftspaß kann man auf Wunsch auch dosiert genießen: Der vordere Teil des Daches schiebt sich 40 Zentimeter weit zurück, als eine Art Schiebedach. Genial! Wer mehr möchte, muss lediglich den kleinen Knopf länger drücken. Dann tanzt das Gestänge weiter sein Ballett und die Kapuze legt sich komplett hinter der Rückbank ab. Eine Persenning oder ähnliches Gezurre ist nicht nötig.

Knopfdruck genügt, dann geht alles ganz schnell: Nach fünf Sekunden ist das Schiebedach offen.
Knopfdruck genügt, dann geht alles ganz schnell: Nach fünf Sekunden ist das Schiebedach offen.

Nach 20 Sekunden ist das Dach zusammengeklappt.
Nach 20 Sekunden ist das Dach zusammengeklappt.

Die Scheiben müssen extra versenkt werden.
Die Scheiben müssen extra versenkt werden.

Das Platzangebot im Mini Cabrio

Ein Viersitzer ist das Mini Cabrio nicht wirklich, denn für zwei Erwachsene ist es hinten eindeutig zu eng. Aber andererseits, wir reden hier über ein 3,63 Meter kurzes Auto. Was dürfen wird da erwarten? Zumal sich die Bayern beim Gepäckraum ungewöhnlich viel Mühe gegeben haben. Es fängt damit an, dass die Rücklehne geteilt umklappbar ist - beachtliche 605 Liter Stauraum sind das Ergebnis.

BMW behauptet, dass es sich beim Mini Cabrio um einen Viersitzer handelt.
BMW behauptet, dass es sich beim Mini Cabrio um einen Viersitzer handelt.

Besonders stolz sind die bayrischen Verpackungskünstler aber auf eine "Easy Load" genannte Funktion: Bei geschlossenem Dach lässt sich der untere Teil etwas anheben, ebenso die Ablage. So kann das Abteil leichter beladen werden und vergrößert sich von 120 auf 165 Liter. Noch ein Detail am Rande: Die Heckklappe fällt nicht einfach herunter wie früher, sondern senkt sich ganz langsam heraus. Zwei Stahlkabel mit integrierter Dämpfung machen es möglich.

(1) Geteile Rücklehne, (2) Easy Load Funktion, (3) verschließbare Lehne.
(1) Geteile Rücklehne, (2) Easy Load Funktion, (3) verschließbare Lehne.

Auch sonst beweist BMW eine fast schon liebevolle Sorgfalt im Detail. An der Frontscheibe etwa klebt oben eine kleine Gummilippe. Man bemerkt sie kaum, die Wirkung ist aber umso größer: Unter anderem deshalb zieht es im Cockpit bemerkenswert wenig. Bei mittlerem Tempo streicht der Fahrtwind sanft durchs Haar, und auch bei hohem Tempo stürmt er nicht etwa erbarmungslos, sondern — sagen wir mal — mit kräftig massierender Wirkung.

Diese knallige Farbe heißt Hot Orange, Tacho und Drehzahlmesser gehören zum Chrono-Paket für 150 Euro.
Diese knallige Farbe heißt Hot Orange, Tacho und Drehzahlmesser gehören zum Chrono-Paket für 150 Euro.

Das ideale Mini Revier: viele Kurven statt nur Autobahn

Der 1,6-Liter mit seinen 115 PS hat etwa 100 Kilo mehr zu schleppen als bei der Limousine. Das spürt man deutlich, er wirkt einfach müder. Auf der Straße fühlt er sich ohnehin wohler, wenn man ihn nicht scheucht. Kurvige Strecke, zügiges, aber nicht hetziges Tempo — und schon läuft er zu großer Form auf. Dann geht er messerscharf um die Ecken, liegt straff und knackig, lenkt präzise. Wenn es dann noch heiser aus dem Auspuff bollert — klappt nur bei offenem Verdeck — kann unser von vielen grauen Wintermonaten gequältes Gemüt aufatmen.

Das gefaltete Stoffverdeck braucht wenig Platz — eine Meisterleistung.
Das gefaltete Stoffverdeck braucht wenig Platz — eine Meisterleistung.

Die Sicht nach hinten ist extrem mies — daher gibt es Park Distance Control serienmäßig.
Die Sicht nach hinten ist extrem mies — daher gibt es Park Distance Control serienmäßig.

Preise

Ab 3. Juli steht das Mini Cabrio bei den Händlern, zuerst als One mit 90 PS für 18.300 Euro und als Cooper mit 115 PS für 20.000 Euro. Den Cooper S mit nun 170 PS gibt es erst ab August für 24.000 Euro. Gegenüber der Limousine sind das Aufschläge von 3.700 (One), 3.500 (Cooper) und 4.100 (Cooper S) - also heftige Ansagen. Auch wenn die Serienausstattung relativ komplett ist: unter anderem mit Kopfairbags, Alus, Funk-Plip auch fürs Verdeck, Einparkhilfe und Zentralverrieglung. ESP, das bei BMW DSC heißt, kostet allerdings 470 Euro extra. Mittelfristig rechnet BMW mit einem Cabrioanteil von etwa 25 Prozent. Schöne Aussichten für den Mini in Bestform!

Daten Mini Cooper Cabrio.
Daten Mini Cooper Cabrio.

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