Schon wieder ein Steinschlagschaden — dieses Mal kann die Scheibe jedoch vom mobilen Carglass-Service geklebt werden.

Monatsberichte 2013

Monatsbericht Januar 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Januar 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2013

Der Steinschlagschaden. Schon wieder …

Kaum zu glauben, aber kurz vor Jahresende schlägt (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder ein Stein zu und beschädigt die Windschutzscheibe.

Dieses Mal nutze ich den mobilen Service von Carglass und erhalte eine Rechnung, die ich an dieser Stelle gerne näher erläutern möchte.

Der Schaden

Kurz vor Jahresende, genauer gesagt über die Weihnachtsfeiertage gibt es während einer Autobahnfahrt einen leisen Knall. Ein Stein trifft die Windschutzscheibe und hinterlässt einen kleinen Schaden.

Im Vergleich zum ersten Schaden ist dieser jedoch wesentlich harmloser, da er kleiner und weniger tief ist und sich außerdem in der Mitte der Scheibe sehr weit unten befindet.

Terminvereinbarung

Den Schaden meldete ich wie vorgeschrieben (ich fahre einen Firmenwagen) bei der Leasinggesellschaft. Das passierte, wie schon vorher erwähnt, über Weihnachten, genauer gesagt am 25. Dezember.

Doch ein zugesagter Rückruf bleibt aus. Erst eine aktive Rückfrage von meiner Seite brachte Bewegung in die Sache.

Der Schaden wurde noch mal vollständig aufgenommen und nun ging es darum, wie die Scheibe repariert werden soll. Die Leasinggesellschaft bot mir an, dass Carglass mich zwecks eines Termins telefonisch kontaktiert, dem ich auch zustimmte. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde der Schaden Carglass per Email mitgeteilt. Wenige Stunden später erhielt ich einen Anruf um Ort und Termin zu vereinbaren.

Beim vorherigen Schaden hatte ich einen Termin in einer Carglass Werkstatt vereinbart. Leider macht diese recht früh zu, so dass es für mich nicht einfach ist, das Auto vor der Arbeit zu Carglass zu fahren und dann nach der Arbeit wieder abzuholen. Man muss auch die Fahrzeit mit dem ÖPNV dazurechnen, die Werkstätten liegen nicht gerade in der Innenstadt.

Interessanterweise fanden wir recht kurzfristig einen Termin für eine Reparatur vor Ort. Dabei wäre neben der Wohnung auch zum Beispiel eine Adresse in der Nähe des Arbeitsplatzes möglich. Letzteres ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, was ich später erläutern werde.

Da meine Frau an dem Tag da war und der Schaden nicht sehr dringlich erschien, vereinbarte ich daher einen Termin bei uns zuhause.

Direkte Terminvereinbarung

Den "normalen" Weg möchte ich an dieser Stelle ebenfalls dokumentieren, in diesem Beispiel online über die Homepage.

Auswahl der Versicherung.
Zunächst wird die Art der Versicherung ausgewählt. Die meisten Kaskoversicherungen übernehmen die Kosten für die Reparatur eines Steinschlagschadens, da dies trotz eines üblicherweise vereinbaren Selbstbehaltes in der Regel viel weniger kostet als der Austausch der Scheibe (später werde ich die Rechnung ausführlich erläutern, dann wird der Unterschied sehr deutlich).

Angabe der beschädigten Scheibe.
Welche Scheibe ist eigentlich beschädigt? Das muss nicht immer die Frontscheibe sein …

Die Beschreibung des Schadens.
Ganz wichtig: Wie groß ist der Schaden? Kleinere Schäden lassen sich besser kleben als wenn diese groß sind oder sich schon Risse gebildet haben. Deshalb ist es normalerweise sehr wichtig, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Da haben die sehr nervigen Werbespots von Carglass Recht.

Angabe der Schadensstelle.
Genauso wichtig: Behindert der Schaden die Sicht des Fahrers? In diesem Fall ist die Reparatur nicht erlaubt und ein Austausch der Scheibe notwendig. Die Beantwortung dieser Frage finde ich allerdings etwas schwierig. Das sollte der beauftragte Monteur besser entscheiden können. Der Schaden an meinem Auto befand sich übrigens, wie auf dem linken Kästchen zu sehen, in der Mitte der Scheibe, allerdings viel weiter unten.

Wie weit ist der Steinschlag vom Rand entfernt?
Die nächste spannende Frage: der Abstand des Steinschlags zum Rand der Scheibe. Der Schaden an meinem Touran befand sich ziemlich nah am unteren Rand. Daher war mir nicht klar, ob die Scheibe trotz des eher kleinen Schadens ausgetauscht werden muss.

Beschreibung der Reparatur.
Sofern die Angaben zutreffen, verspricht Carglass in diesem Beispiel eine Reparatur innerhalb von 30 Minuten. Im Gegensatz zu einem Austausch der Scheibe ist das Auto dann sofort wieder fahrbereit.

Auswahl Wunschtermin und -Ort.
Zum Schluss kann man auswählen, wo die Reparatur ausgeführt werden soll. Die Carglass Servicecenter haben leider nicht sehr lange geöffnet. Der mobile Service ist normalerweise nicht kurzfristig verfügbar.

Die Benutzerführung ist aus meiner Sicht vorbildlich. Die Fragen bestehen aus leicht verständlichen Texten und gut erkennbaren Bildern. Ergänzt werden sie durch Erklärungen von einzelnen Punkten. Viele andere Internetauftritte können sich davon eine dicke Scheibe abschneiden.

Behebung des Schadens

Der Monteur kam relativ früh und stellte gleich fest, dass die Scheibe nicht ausgetauscht werden muss.

Durch die Fahrten (und den Scheibenwischern) nach dem Steinschlag hatte sich allerdings Dreck an der beschädigten Stelle gesammelt. Der Monteur bemühte sich, diesen zu entfernen, was allerdings nicht gut gelang.

Immerhin hat er sich dafür viel Zeit genommen. Statt der versprochenen 30 Minuten dauerten die Arbeiten deutlich über eine Stunde. Wenn man einen Termin am Arbeitsort zum Beispiel über die Mittagspause vereinbart, ist das eher unpraktisch.

So sieht die Beschädigung nach der Reparatur aus:

Der reparierte Steinschlagschaden von außen.
So sieht der Steinschlagschaden von außen aus.

Der reparierte Steinschlagschaden von innen aus gesehen.
… und so von innen.

Auf den Bildern sieht es deutlich schlimmer aus als in Wirklichkeit. Außerdem macht sich der Schaden durch den geringen Abstand zum unteren Rand der Scheibe während der Fahrt optisch nicht bemerkbar.

Bei Unzufriedenheit hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Scheibe austauschen zu lassen.

Die Kosten

Jetzt kommt der interessante Teil: die Berechnung der Kosten. Der Monteur hatte bereits eine fertig ausgefüllte Rechnung für den Austausch der Windschutzscheibe dabei.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 693,10 Euro.

Per Hand wurde eine Reparaturpauschale von 99,90 Euro eingetragen, weil ein Austausch nicht notwendig war.

Die Kosten für den Austausch im einzelnen:

Reinigungslösung 5,20 Euro
Applikator (damit wird der Primer aufgetragen) 2,10 Euro
Summe Netto 582,44 Euro
Summe Brutto 693,10 Euro

Der Preis ist durchaus stolz, wobei die Scheibe nur etwa ein Drittel davon ausmacht. Der drittteuerste Posten stammt übrigens vom Staat (19% MWSt).

Im Vergleich dazu ist das Kleben der Scheibe relativ preiswert, wenn man die Stundensätze der KfZ-Werkstätten für Reparaturen berücksichtigt.

Fazit

Ein Steinschlagschaden ist insofern unschön, als dass man schnell reagieren muss und nicht unerhebliche Kosten entstehen. Der Ablauf bei Carglass lief allerdings sehr vorbildlich. Der Termin war schnell vereinbart und der mobile Service ist eine tolle Sache. Insofern kann man Carglass sehr empfehlen — trotz deren Werbespots.

An dieser Stelle wird schon mal verraten, dass die Reparatur nicht lange gehalten hat. Daher taucht das Thema Steinschlag im Märzbericht zum dritten Mal auf …

Ausblick

Im nächsten Monatsbericht geht es um das Thema Dieselmotoren (die etwas im Verruf geraten sind), da es zu dem Zeitpunkt einige Artikel dazu in der Presse gab.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2013