Der Inspektionsservice und Behebung diverser Mängel.

Langzeittest VW Touran
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Mai 2013


Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Mai 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013

Der Inspektionsservice und Behebung diverser Mängel.

Die Seitenscheibe schließt nicht. Die Inspektion

Nach 13 Monaten ist aufgrund der Laufleistung von 30.000 km die Inspektion fällig. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein paar Mängel beheben lassen.

Die Mängel

Ich hatte ja in meinen Berichten schon einiges über Mängel beschrieben. Folgendes haben wir der Werkstatt zwecks Reparatur gemeldet:

  • Das Fach vorne lässt sich schlecht öffnen, da es gerne verhakt.
  • Die Kofferraumtür schließt schlecht, wenn man sie einfach zufallen lässt.
  • Der Regensensor schaltet sich beim Anfahren nicht ein, wenn es regnet.
  • Die Scheibe hinten rechts schließt nicht (ein ähnliches Problem hatten wir mal mit der linken Scheibe).
  • Der Griff an der Fahrertür ist locker und lässt sich sehr leicht ziehen.

Das vordere Fach schließt nicht

Der Deckel vom vorderen Fach ist schief.
Ist das Fach geschlossen, bekommt man es kaum wieder auf.

Wie schon mal berichtet, ist der Deckel vom vorderen Fach schief. Wir haben es letztendlich immer geschafft, an den Inhalt zu kommen, dennoch wurde das von Werkstatt durch einen Tausch behoben. Und so sieht das Fach geschlossen jetzt aus:

Der Deckel vom vorderen Fach ist jetzt gerade.
So sieht ein sauber eingesetzter Deckel aus.

Die Kofferraumtür schließt nicht selbsttätig

Die Kofferraumtür.
Die Kofferraumtür fällt nicht automatisch ins Schloss.

Lässt man die Kofferraumtür ins Schloss fallen, passiert es oft, dass die Tür nicht richtig geschlossen ist. Die Werkstatt meinte, dass sich das mit der Zeit gibt. Und wir haben den Eindruck, dass es sich gebessert hat. Daher haben wir diesen Mangel erst einmal nicht beheben lassen.

Der Regensensor schaltet sich beim Anfahren nicht ein wenn es regnet

Der Regensensor auf der Windschutzscheibe.
Reagiert manchmal nicht so wie gewollt: Der Regensensor.

Normalerweise schalte ich die Scheibenwischer zusammen mit dem Motor aus. Daher ist es mir nicht aufgefallen, dass die Scheibenwischer nicht arbeiten, wenn die Steuerung beim Einschalten auf "Automatik" steht.

Des Rätsels Lösung: Die Scheibenwischer schalten sich erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Und was passiert, wenn man bei Regen anfahren möchte, aber nicht durch die Windschutzscheibe schauen kann? Das ist nicht wirklich durchdacht, aber wir können damit leben.

Die Scheibe hinten rechts schließt nicht

Der Seitenscheibe schließt nicht.
Die Seitenscheibe entscheidet sich spontan, nicht mehr zu schließen.

Tja, mit den Fensterscheiben haben wir einfach kein Glück. Entweder wird die Windschutzscheibe durch einen Steinschlag beschädigt (siehe Bericht Juli 2012, Januar 2013 und März 2013) oder eine Seitenscheibe macht Ärger.

Jetzt war die zweite hintere Seitenscheibe dabei, sich bemerkbar zu machen. Das Symptom war wie bei Scheibe gegenüber: die Scheibe schließt und fährt wieder ein Stück zurück.

Dieses Mal konnten wir die Steuerung durch längeres Drücken des Knopfes zum Öffnen bzw. Schließen nicht zurücksetzen. Meine Frau kontaktierte "unsere" Werkstatt in unserem Wohnort und erhielt den Tipp, die Scheibe schrittweise zu schließen, was auch einigermaßen klappte. Dabei wird der Knopf zum Schließen nur kurz gedrückt, so dass die Scheibe nur ein sehr kleines Stück nach oben fährt. Das macht man solange, bis kein Spalt mehr zu erkennen ist, ohne dass die Scheibe die Endposition erreicht.

In der Werkstatt stellte man fest, dass die Scheibe schief saß. Und das macht sich erst nach einem Jahr bemerkbar? Nun ja, auch dieser Mangel wurde behoben.

Der Griff an der Fahrertür ist locker und lässt sich sehr leicht ziehen

Türgriff an der Fahrertür.
Der Türgriff ist locker.

Zieht man am Türgriff, spürt man normalerweise einen deutlichen Widerstand. Das war bei uns kurz vor der Inspektion plötzlich nicht mehr der Fall. Offensichtlich war eine Feder ausgeleiert oder kaputt. Der etwas kuriose Mangel wurde von der Werkstatt repariert.

Die Inspektion

Keine besonderen Auffälligkeiten, so kann man die Inspektion zusammenfassen. Nach 13 Monaten ist das auch keine große Überraschung. Da die Kosten von der Leasingfirma übernommen werden, habe ich keine Rechnung erhalten und kann daher nichts über die entstandenen Kosten sagen.

Die Werkstatt

Die Werkstatt möchte ich an dieser Stelle gerne erwähnen. Es handelt sich um das Autohaus Koch in Oberursel. Die gemeldeten Mängel wurden alle prima aufgenommen und gewissenhaft abgearbeitet.

Des Weiteren bietet Autohaus Koch einen Bring- und Abholservice an, wenn das Auto in der Werkstatt stehen muss. Dieses Mal hat meine Frau diesen Service in Anspruch genommen und so wurde sie zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt. Da unser Auto zwei Tage in der Werkstatt stand, müsste die erste Rückfahrt und zweite Hinfahrt selber organisiert werden, aber dafür gibt es hier Bus und Bahn.

Unsere Stammwerkstatt konnten wir nicht nutzen, da die Leasingfirma Reparaturen und Inspektion in einer VW-Werkstatt vorschreibt.

Fazit

Fünf kleine Mängel nach einem Jahr, das sieht doch nach einer gewissen Reife des Tourans aus. Die störenden Mängel wurden behoben, mit dem Rest kann man leben. Insgesamt hinterlässt der Touran, wie im vorherigen Bericht erwähnt, einen guten Eindruck, ebenso die Werkstatt, die wir zum ersten Mal mit unserem Touran besucht haben.

Ausblick

Im Juni, das kann ich schon mal an dieser Stelle erwähnen, gab es keine Besonderheiten, deshalb geht es im nächsten Bericht um den Monat Juli. Dann werden wir (wieder mit viel Gepäck und Fahrrädern) in Süddeutschland und Österreich unterwegs sein.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013