Bewertung der Ausstattung des Tourans — Teil 1.

Monatsberichte 2013

Monatsbericht Oktober 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Oktober 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2014

Bewertung der Ausstattung des Tourans — Teil 1.

Die Windschutzscheibe ist wieder mal kaputt. Bewertung der Ausstattung des Tourans — Teil 1

Der Touran verfügt im Prospekt über eine lange Liste an Ausstattungsmerkmalen. Einige sind eher banal, andere durchaus sehr interessant. Sind sie aber auch sinnvoll? Das möchte ich nachfolgend bewerten und beginne mit einem Teil, das als selbstverständlich gesehen wird. Bei meinem Touran macht es sich allerdings immer wieder unangenehm bemerkbar.

Die Windschutzscheibe

Eine gewisse Ironie möchte ich mir bei der Windschutzscheibe nicht verkneifen, denn während das bei anderen Fahrzeugen ein Teil ist, welches Keiner besonderen Beachtung bedarf, ist das bei meinem Touran offensichtlich anders.

Die Windschutzscheibe mit dem gewohnten Steinschlagschaden.
Die Windschutzscheibe mit dem gewohnten Steinschlagschaden und einem Aufkleber als Schutz.

Falls sich Jemand gefragt hat, was mit der Windschutzscheibe los ist, da ich schon so lange nichts mehr darüber geschrieben habe. Ja, der ging es gut, bis Ende Oktober wieder mal ein unfreundlicher Kontakt mit einem Stein stattfand. Natürlich gab es einen hübschen Schaden. Wie das folgende Bild zeigt, hatte sich der Stein dabei ziemlich viel Mühe gegeben.

Der Steinschlagschaden.
Der Steinschlagschaden.

Die Reparatur lief wie gewohnt. Ein Anruf bei der Leasinggesellschaft, Terminvereinbarung mit Carglass, und schon konnte der Schaden behoben werden. Der Termin fand tatsächlich sehr schnell statt. Ebenso der Austausch der Scheibe. Denn wie man auf dem Bild sehen kann, verursachte der Steinschlag recht große Risse. Diese befanden sich interessanterweise nicht auf der Oberfläche, sondern in der Schicht darunter.

Um bei künftigen Löchern den weiteren Schaden möglichst gering zu halten, wollte ich wieder einen Aufkleber mitnehmen, um die Schadstelle abzudecken. Man gab mir freundlicherweise gleich mehrere Aufkleber mit — viel hilft viel, oder so ähnlich …

Die Aufkleber zum Abdecken der Schadstelle, und etwas Werbung.
Die Aufkleber zum Abdecken der Schadstelle — und etwas Werbung.

Fazit

Die Windschutzscheibe entwickelt sich langsam zur unendlichen Geschichte und zum Running Gag zugleich. Solange die Versicherung zahlt, kann es mir eigentlich egal sein. Trotzdem finde ich es seltsam, wie viele Steinschlagschäden wir innerhalb von 1,5 Jahren gesammelt haben.

Vorschau

Im nächsten Bericht geht es ernsthaft mit der Ausstattung weiter. Was hat sich bewährt, was ist weniger gelungen? Im nächsten Monat erfahren Sie mehr.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2014