Die Steine lieben die Windschutzscheibe meines Tourans und ich werde langsam Stammkunde bei Carglass.

Monatsberichte 2013

Monatsbericht März 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht März 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013

Ein neuer Steinschlagschaden. Schon wieder …

Drei Steinschlagschäden in neun Monaten, erst im Juli 2012, dann Ende Dezember 2012 und jetzt wieder, sogar mit zwei Besuchen bei Carglass. Dieser Monatsbericht wird interessant.

Austausch der Windschutzscheibe

Im Bericht vom Januar 2013 hatte ich über einen Steinschlagschaden berichtet, der zwar geklebt wurde, aber nicht wirklich schön aussah.

Auf einen Austausch der Scheibe hatte ich damals verzichtet. "Das machen wir beim nächsten Steinschlag" meinte meine Frau damals noch. Zwei Monate später bemerkte sie, dass die Schadensstelle nicht mehr glatt war — der Kleber hatte sich gelöst.

Ich rief daraufhin bei Carglass an, um das zu reklamieren. Das war überhaupt kein Problem. Die Pauschale von 99,90 Euro wurde meiner Leasingfirma zurückerstattet und stattdessen eine neue Scheibe eingebaut. Denn ein Schaden kann normalerweise nicht zweimal geklebt werden.

Da uns eine längere Autobahnfahrt bevorstand, vereinbarte ich einen Termin in einer Filiale, und nicht zuhause. Der Termin kam auch sehr kurzfristig zustande und ich gab das Auto für drei Stunden ab.

An dieser Stelle fiel eine Änderung beim Service auf. Die neue Feinstaubplakette wird neuerdings direkt von Carglass bedruckt und aufgeklebt. Dazu wird der Fahrzeugschein eingescannt und an den TÜV weitergeleitet, der die Plakette freigibt. Angeblich sind beim Postversand zu viele Plaketten verloren gegangen. Ich finde das praktisch und die Freigabe läuft sehr schnell, so dass nach dem Austausch der Scheibe gleich die Plakette angebracht werden kann.

Der Rechnungsbetrag entsprach im wesentlichem der Januar-Rechnung.

Noch ein Schaden

Die A9, unsere Lieblingsautobahn, hat wieder Spuren hinterlassen:

Wieder ein Steinschlagschaden.
Nein, so etwas möchte man nicht sehen, deshalb hat sich das Smartphone standhaft auf den Hintergrund scharf gestellt.

Zwei Tage nach Austausch der Scheibe gab es wieder das bekannte hässliche Geräusch. Wir konnten darüber eigentlich nur noch mit Galgenhumor reagieren. Während meine Frau sich fragt, was sie falsch macht (der vorherige Schaden passierte allerdings, als ich am Steuer saß), konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Der Steinschlagschaden von außen.
So ein Steinschlag macht sich bei einer ganz neuen Scheibe besonders gut.

Glücklicherweise erinnerte ich mich an den Aufkleber, den man mir beim letzten Termin mitgab und den ich auch gleich anbrachte. Der Aufkleber soll verhindern, dass Schmutz in die Schadensstelle eintritt, was mit Sicherheit passiert, wenn die Scheibenwischer genutzt werden.

Ganz nebenbei wird man auch daran erinnert, Carglass zu kontaktieren …

Ein Aufkleber schützt die kaputte Stelle auf der Scheibe.
Es sieht dämlich aus, schützt die kaputte Stelle aber sehr gut.

Ich bin frühzeitig dem Ruf des Aufklebers gefolgt und vereinbarte einen Termin bei Carglass in Berlin. Das ging (wieder) sehr kurzfristig und ich konnte mir sogar die Uhrzeit aussuchen.

In dieser Filiale war außer mir kein Kunde, so dass die Stelle schnell repariert werden konnte.

Zunächst wurde mit einem Gerät ein Kleber aufgetragen und dieser anschließend mit UV-Licht gehärtet.

Das dauerte ungefähr zwanzig Minuten und das Ergebnis ist verblüffend.

Die reparierte Stelle auf der Windschutzscheibe.
In dem roten Kreis hat sich der Rest des Steinschlagschadens versteckt.

Vergrößertes Bild der reparierten Stelle auf der Windschutzscheibe.
Erst in der Vergrößerung kann man die reparierte Stelle erkennen.

Ich bin beeindruckt. Die reparierte Stelle ist so gut wie nicht zu sehen. Nur wenn die Scheibe ganz sauber ist, kann man die Stelle ausmachen — wenn man weiß, wo man suchen muss.

Es spricht für sich, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Stelle mit dem Fotoapparat überhaupt vernünftig zu erfassen.

Fazit

Wie es sich gezeigt hat, war die Reparatur im Januar nicht wirklich gut. Wenn wir einen Aufkleber gehabt hätten, um die Schadensstelle abzudecken, wäre diese vermutlich in einem besseren Zustand repariert worden. Aber dass zwei Monate später die Windschutzscheibe ausgetauscht wird und diese dann zwei Tage später wieder beschädigt ist — was hat das zu bedeuten?

Clarglass muss ich an dieser Stelle loben. Die Terminvereinbarung lief bis jetzt immer sehr unkompliziert und der letzte Schaden wurde hervorragend repariert. Das kann man vom Schaden im Januar nicht behaupten, aber man hatte mir bei Unzufriedenheit einen Austausch der Scheibe angeboten inkl. Erstattung der Kosten für die Reparatur des Steinschlagschadens.

Ausblick

Im April werden wir nicht auf der A9 unterwegs sein, dafür gibt es aber was zu feiern: Mein Touran wird ein Jahr alt. Zeit für einen Rückblick.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013