Reifenwechsel.

Monatsberichte 2014

Monatsbericht April 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht April 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2014

Reifenwechsel.

Reifenprofil. Reifenwechsel

Wie üblich findet zu Ostern der Reifenwechsel statt. Und wie üblich stellte auch dieses Mal der Termin kein Problem dar. Der Wintereinbruch blieb dieses Mal aus, insofern haben sich die Winterreifen nur bedingt gelohnt.

Sommerreifen mit Blende.
Auf dem ersten Blick kaum zu erkennen: die Blende verdeckt die Stahlfelge.

Unterschiede zwischen den Sommer- und Winterreifen

Im Alltag macht sich der Unterschied zwischen den Sommer- und Winterreifen kaum bemerkbar.

Die Winterreifen sind deutlich lauter. Bei den Sommerreifen ist es mir ein paar Mal passiert, dass diese beim Anfahren auf nassem Straßenbelag durchdrehen. Schlimmeres wird sofort durch das ESP verhindert. Ansonsten ist mir aber nichts Negatives aufgefallen.

Bei systematischen Tests würde man sicher noch viele weitere Unterschiede finden, aber als „normaler“ Autofahrer kann ich nur weiterhin sagen, dass sich der Touran sehr gut steuern läßt, auch wenn er schwer beladen ist.

Reifenprofil.
Manchmal etwas rutschig — die serienmäßigen Sommerreifen des Touran.

Fazit

Mangels weiterer Besonderheiten fällt dieser Bericht kürzer aus. Im nächsten Bericht schreibe ich etwas über die fällige Inspektion sowie über das im März beschriebene Problem mit dem Automatikgetriebe.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2014