Erste Spuren des Winters.

Monatsberichte 2014

Monatsbericht November 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht November 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2014

Erste Spuren des Winters.

Vereiste Windschutzscheibe. Erste Spuren des Winters

Bei Winter denkt man natürlich erst einmal an viel Schnee und Schlitten fahren. Kälte gehört allerdings auch dazu. Im November zeigten sich die ersten Vorläufer des Winters. Über Nacht sanken die Temperaturen so stark, dass die Autos in der Umgebung sprichwörtlich einfroren.

Normalerweise wäre das ein Fall für den Eiskratzer. Eine mühselige Arbeit, welche die Scheiben unter Umständen zerkratzt und Zeit kostet.

Eingefrorene Windschutzscheibe.
Die Windschutzscheibe ist vereist.

Was würde man in so einem Fall machen? Oft lässt man den Motor starten und hofft, dass die Belüftung möglichst schnell den Innenraum erwärmt. Das dauert und ist außerdem verboten. Zusätzlich wird der Kratzer aus dem Kofferraum geholt. Bei der großen Windschutzscheibe des Touran eine lästige Arbeit.

Auch die Seitenscheiben möchten enteist werden, da ansonsten keine sichere Fahrt möglich ist.

Vereiste Seitenscheibe.
Die Seitenscheibe sucht ebenfalls Kontakt mit einem Eiskratzer.

Unser Touran verfügt zum Glück über eine Standheizung, die ich in früheren Berichten ausführlich vorgestellt habe. Diese darf im Gegensatz zum Motor im Stand laufen und erwärmt den Kühlwasserkreislauf.

Wenn man daran denkt, die Belüftung so einzustellen, dass vorwiegend die Windschutzscheibe erwärmt wird und außerdem die Temperatur entsprechend anpasst, stellt sich schon nach einer Viertelstunde ein erfreulicher Effekt ein:

Die Windschutzscheibe beginnt aufzutauen.
Die Windschutzscheibe beginnt aufzutauen.

Die Standheizung lässt sich komfortabel per Fernbedienung einschalten. Wenn man das rechtzeitig macht, kann man sich das Kratzen der Scheiben ersparen. Das schont die Arme, die Scheibe und die Nerven (wenn man zur Arbeit fahren muss).

Außerdem kann man sich in einen gewärmten Innenraum setzen. Wie schon in anderen Berichten beschrieben, kann die Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindern, was durch den feuchten Atem unweigerlich passiert.

Fazit

Über die Standheizung habe ich schon einmal berichtet und ich finde sie nach wie vor sehr nützlich. Das Einfrieren der Windschutzscheibe kann man zwar mit einer Folie verhindern, diese muss man aber rechtzeitig anbringen. Außerdem können durchaus auch die seitlichen Scheiben vereisen. Für diesen Fall ist die Standheizung eine sehr sinnvolle Hilfe. Eine gute Sicht in alle Richtungen ist durchaus wichtig und damit leicht erreichbar. Heizdrähte in der Windschutzscheibe wäre übrigens auch eine sinnvolle Maßnahme, solche Scheiben werden aber, soweit ich weiß, von VW nicht verwendet. Auch wenn die Standheizung recht teuer ist, halte ich diese für sehr praktisch. Ausfälle, über die in Foren berichtet wird, habe ich nicht feststellen können. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2014