Reifenwechsel mit Überraschung.

Monatsberichte 2014

Monatsbericht Oktober 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Oktober 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2014

Reifenwechsel mit Überraschung.

Winterreifen. Reifenwechsel mit Überraschung

Wie zu Beginn eines jeden Winters war auch in diesem Oktober wieder ein Reifenwechsel notwendig. Die Vereinbarung eines Termins lief wie gewohnt ohne Probleme online über ein Formular von Reifen Premio. Zudem gehört "meine" Werkstatt um die Ecke seit ein paar Jahren zu dieser Fachhandelsmarke und akzeptiert die Servicekarte meines Firmenwagens.

Positiv überraschte mich, dass ich recht kurzfristig Termine vereinbaren konnte. Vor Ort lief alles ohne Probleme. Nach dem ich das Auto um 8 Uhr vorbei brachte, war es eine halbe Stunde später abholbereit und die Sommerreifen eingelagert.

Allerdings gab es eine kleine Überraschung, wie das folgende Bild zeigt:

Beleg über die Einlagerung.
Der Beleg über die Einlagerung enthält eine unangenehme Überraschung.

Der Einlagerungsbeleg zeigt: Die vorderen Reifen sind abgelaufen. Es sind nur noch 2 mm Profil vorhanden. Weniger als empfohlen und nur etwas mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Ob das der Grund für die manchmal durchdrehenden Reifen beim Anfahren war? Jedenfalls steht fest, dass diese Reifen entsorgt werden müssen. Das heißt, es werden neue Reifen fällig. Ob ich neue kaufe oder nicht, hängt von den Wetterverhältnissen im April ab, da dann der Leasingvertrag abläuft und das Auto zurückgegeben werden muss.

Winterreifen mit Schnee bedeckt.
Mal schauen, ob dieses Jahr die Winterreifen mehr zu tun bekommen als im letzten Jahr.

Die Winterreifen sind zum Glück noch in Ordnung. Denn wenn es in diesem Jahr Schnee geben sollte, möchte ich mit ausreichend Profil unterwegs sein. Davon war zwar in diesem Jahr im Oktober nichts zu sehen, aber wir werden sehen, was das Jahr noch an Wetter bieten wird.

Fazit

Weltbewegendes gibt es von diesem Monat nicht zu berichten. Die vorderen Sommerreifen haben ihr Lebensende erreicht. Nach geschätzt 45.000 Kilometern ist das durchaus in Ordnung. Die hinteren Reifen haben sogar noch 5 mm Profil. Insofern ist das nur halb so schlimm. Mit den Winterreifen bin ich jetzt für den — hoffentlich weißen — Winter gerüstet.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2014