Bewertung der Ausstattung — Teil 3.

Monatsberichte 2014

Monatsbericht Januar 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Januar 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014

Bewertung der Ausstattung — Teil 3.

Anhängerkupplung. Bewertung der Ausstattung — Fortsetzung

Es folgt eine Besprechung der Sonderausstattung, über die unserer Touran verfügt.

Zwei Einzelsitze in der dritten Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar

Die dritte Sitzreihe.
Die dritte Sitzreihe.

Das sagt der Hersteller dazu auf seiner Homepage:

"3 Einzelsitze in der 2. und 2 in der 3. Sitzreihe
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte in der 2. Sitzreihe, außen mit Höheneinstellung und 2 in der 3. Sitzreihe"

Die dritte Sitzreihe ist sehr praktisch, wenn wir zu viert noch weitere Personen mitnehmen wollen. Die Kinder haben Platz in der dritten Sitzreihe, während in der zweiten Sitzreihe bis zu drei weitere Personen sitzen können.

Für größere Personen sind die Sitze allerdings ungeeignet. Des Weiteren fehlen ISO FIX Halterungen für Kindersitze.

Ein echter Siebensitzer wird der Touran mit der dritten Sitzreihe jedenfalls nicht. Das ist eher mit Sportwagen mit 2+2 Sitzen vergleichbar.

Aufgeklappt hat man außerdem kaum noch Platz für Gepäck.

Fazit: Wer regelmäßig mit mehr als fünf Personen unterwegs ist, benötigt ein größeres Fahrzeug. Nur kleinere Kinder lassen sich hinten gut unterbringen. Trotzdem könnte VW die dritte Sitzreihe etwas verkaufsfördernder beschreiben …

Anhängevorrichtung abnehmbar

Die Anhängerkupplung.
Die Anhängerkupplung.

Am Anfang war die Überraschung groß. Die Anhängerkupplung sieht genauso aus wie beim Opel Zafira B. Ist das Angebot an Herstellern so klein?

Über die Anhängerkupplung habe ich schon ausführlich berichtet. Sie ist im Auto clever an der Seite untergebracht:

Aufbewahrung für Anhängerkupplung.
Die Anhängerkupplung wird im Kofferraum hinten links aufbewahrt.

Die Handhabung ist einfach. Ich bevorzuge allerdings die Aufbewahrung im entspannten Zustand, d.h. die Spannung muss mit etwas Fummelei herausgenommen werden. Das Rad zum Spannen wird erst dann gedreht, wenn die Anhängerkupplung am Auto angebracht wird.

Eingedrückte Anhängerkupplung.
Hoppla, so sollte die Anhängerkupplung nicht aussehen …

Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung

Schalter für die Standheizung.
Mit diesem Schalter oder alternativ über eine Funkfernbedienung wird die Standheizung ein- oder ausgeschaltet.

Das sagt der Hersteller dazu auf seiner Homepage:

"Die Standheizung wärmt den Innenraum vor und sorgt im Winter für freie Scheiben. An heißen Tagen arbeitet die Standheizung als Standlüftung und pustet frische Außenluft in das parkende Fahrzeug.
Startzeit und Dauer der Heizphase lassen sich bequem im Kombiinstrument über den Lenkstockhebel einstellen. Neben der Aktivierung über die Timerfunktion kann die Standheizung auch über die Sofortheiztaste der Klimaanlage oder die Funkfernbedienung (Reichweite bis zu 600 Meter) eingeschaltet werden.
Die Voreinstellung im Kombiinstrument entscheidet, ob der Fahrzeuginnenraum geheizt oder bei warmen Außentemperaturen durchlüftet wird. Die Standheizung sorgt so schon vor der Fahrt für Wohlfühlklima im Auto, egal zu welcher Jahreszeit."

Die Standheizung ist eine tolle Erfindung. Bei tiefsten Temperaturen erspart man sich das Eiskratzen und steigt in ein geheiztes Auto ein. Meine Frau freut sich, dass sie nicht die riesige Frontscheibe kratzen muss. Somit bietet die Standheizung gleichermaßen Komfort und Sicherheit. Die Bedienung mit der Funkfernbedienung funktioniert einwandfrei. Alternativ ist eine programmierte Steuerung möglich. Ich hatte in meinen vorherigen Berichten ausführlich darüber geschrieben.

Im Sommer kann die Standheizung zum Durchlüften verwendet werden. Bei hohen Temperaturen ist das Öffnen aller Türen allerdings effektiver.

Fazit: Trotz des hohen Aufpreises kann dieses Ausstattungsmerkmal sozusagen wärmstens empfohlen werden. Eine nachträgliche Aufrüstung ist möglich und sinnvoll für alle, die ihren Touran nicht in einer Garage parken.

Gefrorene Scheiben.
Gefrorene Scheiben …

Aufgetautete Scheiben.
… tauen mit der Standheizung ganz bequem auf und ersparen das Kratzen. Das zweite Bild entstand eine Viertelstunde später; die Eisdecke ist verschwunden.

Fazit

Die Liste an Sonderausstattungen ist bei VW ziemlich lang. Und teuer. Insofern habe ich mir nur wenig davon "gegönnt", den man als funktionalen Luxus bezeichnen könnte.

Im nächsten Monatsbericht schreibe ich wieder etwas zur Fahrpraxis.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014