Sommerurlaub.

Monatsberichte 2014

Monatsbericht August 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht August 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2014

Sommerurlaub.

Der Fahrradträger mit offener Heckklappe. Sommerurlaub

Endlich wieder Urlaub. Es geht dieses Mal nach Füssen im Allgäu. Das bedeutet: viele schöne Wanderungen, Berge besteigen und Ausflüge. Gut, dass wir einen Touran haben, denn es ist wieder jede Menge Gepäck dabei.

Der Kofferraum voller Koffer.
Ich fahre ins Allgäu und nehme mit: einen Koffer, noch einen Koffer, noch einen Koffer, eine Tasche, noch eine Tasche, Jacken …

Der Kofferraum

Geschickt eingeräumt kann man im Kofferraum des Touran enorm viel mitnehmen. Der Trick dabei: Die Koffer werden nicht bis ganz nach hinten geschoben, so dass zwischen Koffer und Sitzwand eine Lücke entsteht. Hier kann viel Kleinkram untergebracht werden, der vorne aus dem Kofferraum fallen würde. Auch zwischen den Koffern kann man einiges unterbringen, so dass am Ende irgendwie alles passt. Nur der Fahrradsitz für unseren kleinen Racker passt nur noch zwischen beide Kinder; für den Kofferraum ist der Sitz zu sperrig.

Die Sicht nach hinten ist trotzdem noch möglich, hier das Beweisfoto:

Die Sicht nach hinten mit vollgepacktem Kofferraum.
Es bleibt trotz eines vollen Kofferraums eine Lücke für die Sicht nach hinten übrig. Die Fahrräder sind noch nicht angebracht und verringern die Sicht minimal.

Fahrradträger

Wie schon im letzten Jahr sind wieder die Fahrräder dabei. Unser Fahrradträger bietet Platz für drei Stück. Ich hatte anfangs durchaus Bedenken, ob die Anhängerkupplung den Träger stabil trägt, aber bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Rütteltests nach kurzer Anfahrt und natürlich die Fahrten selber zeigen keine Auffälligkeiten, obwohl der Träger schon etwas älter ist. Er stammt übrigens von der Firma Uebler und ist zu empfehlen, auch wenn es sicher schon einige Nachfolgermodelle gibt.

Besonders gut gelungen ist die Funktion zum Umklappen des Trägers. So erreicht man auch mit Fahrrädern den Inhalt des Kofferraums.

Der Fahrradträger mit offener Heckklappe.
Hoppla, haben wir da nicht etwas vergessen? Die Heckklappe ist noch offen.

Der Fahrradträger im umgeklappten Zustand.
Glück gehabt, den Fahrradträger kann man umklappen und somit die Heckklappe schließen.

Der Fahrradträger mit geschlossener Heckklappe.
Jetzt sieht alles ordnungsgemäß aus.

Fahrverhalten

Ich wiederhole mich gerne — auch mit Fahrradträger fährt der Touran ausgezeichnet. Uebler hat für den Fahrradträger ein Geschwindigkeitslimit von 130 km/h festgelegt, so dass keine sehr schnellen Fahrten möglich sind.

Ohne Fahrradträger fährt man auch in den Bergen gut. Dem Motor geht eher bei hohen Geschwindigkeiten die Luft aus. Jenseits von 160 km/h ist die  PS-Zahl gut spürbar, auch wenn die Autobahn ansteigt, kann es etwas lästig werden, aber beispielsweise auf der Steigung von der A4 zur A7 Richtung Frankfurt rollt das Auto prima mit.

Fazit

Zum Thema Urlaubstauglichkeit habe ich bereits letztes und vorletztes Jahr einiges geschrieben und mein Eindruck hat sich nicht geändert. Für mittlere Geschwindigkeiten ist der Touran 1.6 TDI ausreichend, auch bergige Strecken stellen kein großes Problem dar. Ein Rennauto ist der Touran sowieso nicht und wer auf einer Landstraße mit einem voll besetzten Touran ein langsameres Auto überholen möchte, muss sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen. Dafür ist das Mitnehmen von Gepäck für vier Personen und einem längeren Urlaub keine Herausforderung. Getränkehalter, viele Ablagemöglichkeiten, bequeme Sitze und der sehr leise Motor erleichtern das Reisen sehr.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2014