Inspektion.

Langzeittest VW Touran
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Juni 2014


Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Juni 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2014

Inspektion.

Die Inspektion steht an. Inspektion

Im Juni war die jährliche Inspektion fällig. Diese war etwas umfangreicher als die letzte, da auch Filter gewechselt werden. Im Folgenden möchte ich die vorgesehenen und durchgeführten Arbeiten (1. Inspektion im letzten Jahr und die jetzige 2. Inspektion) auflisten:

Die Inspektion steht an.
Die Inspektion steht an, hoffentlich ohne großen Werkzeugeinsatz …

Übersicht der durchzuführenden Arbeiten
Punkt 1. Inspektion 2. Inspektion
Ölwechsel-Service / Im Verbund Ja Nein
Intervall-Service inkl. Motorölwechsel / Im Verbund Ja / Nein Ja / Ja
Inspektions-Service Nein Ja
Bremsflüssigkeitswechsel Nein Nein
AdBlue Nein Nein
ATF Nein Nein
Dieselkraftstofffilter Nein Nein
Dieselpartikelfilter Nein Nein
DSG Öl und Filter Nein Nein
Erdgasbehälter und -Leitungen Nein Nein
Flüssiggasfilter (Papierfilter) Nein Nein
Gasfilter Nein Nein
Haldex-Kupplung: Öl Nein Nein
Keilrippenriemen Nein Nein
Luftfiltereinsatz Nein Nein
Reifenfüllflasche Nein Nein
Staub- und Pollenfiltereinsatz Nein Ja
Zahnriemen Nein Nein
Zündkerzen Nein Nein

Servicearbeiten bei der 1. Inspektion.
Durchgeführte Servicearbeiten bei der 1. Inspektion.

Servicearbeiten bei der 2. Inspektion.
Durchgeführte Servicearbeiten bei der 2. Inspektion.

Im Serviceprotokoll ist zudem vermerkt, dass für die Prüfung der Anhängerkupplung der Schlüssel fehlte. Nun ja, das weiß ich dann für das nächste Mal, ein entsprechender Hinweis durch einen Mitarbeiter wäre durchaus sinnvoll gewesen.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt und die Kosten direkt mit der Leasingfirma abgerechnet werden, habe ich nur die mündliche Information ohne weitere Details, dass sich die Kosten für die 2. Inspektion auf rund 400 Euro belaufen — ein stolzer Preis.

Ruckelndes Getriebe

Wie bereits berichtet, ruckelt das Getriebe ab und zu, anscheinend beim Schalten während Fahrten im zweiten Gang. Die Werkstatt konnte das nicht nachvollziehen, aber der Fehler wurde registriert und an VW gemeldet. Sollte es schlimmer werden, ist das Ruckeln zumindest mal irgendwo festgehalten.

Außerdem wurde ein Firmware-Update für das DSG eingespielt. Allerdings habe ich dadurch keine Veränderung am Verhalten festgestellt. Die Zukunft wird zeigen, wie es damit weiter geht.

Fazit

Eine relativ teuere Inspektion und ein nach wie vor nicht nachvollziehbares Ruckeln beim DSG — beides ärgerlich, aber zumindest das erste ist nachvollziehbar.

Der nächste Bericht hat wieder unseren alljährlichen Sommerurlaub im Fokus — mit dem Touran als Packesel für einen (gefühlten) halben Umzug.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2014