Kupplungstausch.

Langzeittest Honda Accord Tourer

Monatsbericht Januar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Accord Tourer >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Kupplungstausch.

Kupplungstausch

07.01.2008, Kilometer: etwa 47.000.

Am 7. Jänner stellte ich das Auto wiedermal zum Händler, damit die Kupplung und der innere Kupplungszylinder getauscht werden. Am 11. Jänner sollte ich den fahrbahren Untersatz wieder bekommen.

Dies war auch zum Glück der Fall, allerdings musste am darauffolgenden Montag das Auto noch mal in die Werkstatt, da unbedingt die Spur kontrolliert werden musste. Eine "Strebe" war ausgebaut worden und somit konnte nicht sichergestellt werden, dass die Spur zu 100 Prozent passt. Mir war allerdings kein Unterschied zwischen vor und nach der Spurkontrolle aufgefallen.

Was war der Fehler bei der Kupplung? Honda verbaut Kupplungen, die Stahlfedern haben. Dies hat den Sinn, dass das Auto beim Anfahren und Umschalten in einen anderen Gang nicht so ruckelt. Insgesamt gibt es vier Stahlfedern. Aus irgendeinem Grund war eine ganz locker, eine konnte man recht leicht bewegen und zwei waren so, wie sie sein sollten, nämlich recht "hart". Somit war der Fehler gefunden. Die Garantieabteilung gab das Okay und die neue Kupplung wurde bestellt.

Am Freitag, 11. Jänner war sie endlich da und konnte eingebaut werden, danach wurde auch der innere Kupplungszylinder getauscht, da man ebenfalls feststellte, dass dieser undicht war und es somit nicht mehr lange gemacht hätte.

Jetzt haben wir zwar fast 50.000 km drauf, dafür aber eine neue Kupplung. Laut Händler soll diese jetzt keine Probleme mehr machen. Warten wir ab …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008