Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Dezember 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Dezember 2000

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Frank Laveneziana (Kauf geplant) aus Seligenstadt am 30.12.2000:

[…] Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, da ich mit meinem Vectra Caravan immer noch große Probleme habe. Vor Weihnachten war das Lenkgetriebe und der Auspuffendtopf kaputt (DM 3.000), nach Weihnachten ist er nicht angesprungen, das Starter- und Pumpelrelais war defekt. Eigentlich ein klassischer Fall für die Mobilitätsgarantie, doch Opel übernimmt den Schaden nicht, da ein Formfehler von mir vorlag. Ich hätte den ADAC anrufen müssen und nicht meine Opel-Werkstatt, die nur einen Kilometer entfernt ist und die den Wagen dann abschleppte. Die Mobilitätsgarantie tritt nur in Kraft, wenn eine "Fremdfirma" den Wagen abschleppt, auch selbst darf man den Wagen nicht in die Werkstatt schleppen. Leider hat mir das die Werkstatt nicht gesagt, sonst hätte ich mir die DM 150 für die Reparatur sparen können. So langsam reicht es mir mit der Firma Opel und ich möchte mich einmal direkt bei Opel beschweren, meinem Ärger einmal Luft machen, denn an den Werkstätten prallt die Kritik regungslos ab.

Leider findet man keine direkte "Beschwerdestelle", die für solche Fälle zuständig ist, die wissen wahrscheinlich warum. Du hast doch sicherlich wegen Deiner Homepage öfters mit Opel zu tun, hast Du vielleicht eine Adresse, an die ich mich wenden könnte? […]

Oliver:

Ich muß Dich enttäuschen. Ich habe keinen direkten Kontakt zu Opel. Auch ich stelle meine Anfragen an das Kunden Service Center (Emailformular auf www.opel.de). Ich kann Dir also nur empfehlen, Dich ebenfalls an das Service Center zu wenden.

Nachtrag von Frank Laveneziana vom 14.01.2001: Du wolltest doch wissen, was aus meiner Beschwerde geworden ist, die ich an das Opel Kunden Service Center Anfang des Jahres gerichtet habe, bezüglich meiner Probleme mit meinem Vectra und der Mobilitätsgarantie. Ich habe relativ schnell Antwort erhalten, das hätte ich gar nicht erwartet.

Es ging ja zum einen um die Erstattung der Kosten für eine Panne (Mobilitätsgarantie), zum anderen ist mein Fahrersitz nach nur zweieinhalb Jahren defekt und ich sehe nicht ein, für die Reparatur DM 700.- bis DM 1000.- zu bezahlen. Beides wurde von Opel abgelehnt.

Ein Tipp noch, falls Du einmal eine Panne hast: rufe niemals Deine Werkstatt an, sonst übernimmt Opel für die Panne keinen Pfennig oder Cent.

Ich werde mir nächste Woche einen Toyota Avensis mit 5 Jahren Vollgarantie kaufen. Ich habe ich Schnauze voll von Opel!

Auszug aus dem Schreiben des Opel Kunden Service Center vom 05.01.2001 an Frank Laveneziana: […] Mit dem Opel Mobilservice bieten wir Ihnen ein Jahr oder 15.000 Kilometer sorgenfreies Fahren. Wie in den Unterlagen zum Opel Mobilservice transparent dargelgt ist, muss im Pannenfall der Opel Mobilservice verständigt werden, welcher Ihnen dann einen Opel Servicewagen schickt, der die Fahrbereitschaft vor Ort wieder herstellt. Gelingt dies nicht, wird Ihr Fahrzeug zum nächstgelegenen Opel Servicebetrieb geschleppt. Die Abschleppkosten werden dabei bis zu einer Höhe von 300,- DM übernommen. Eine Übernahme von Reparaturkosten kann nur im Pannenfall gewährt werden, das heißt, sofern Ihr Fahrzeug nicht vor Ort fahrbereit gemacht werden kann und zu einem Opel Vertragshändler abgeschleppt werden muss. Da der Opel Mobilservice in Ihrem Fall nicht verständigt wurde, ist es uns leider nicht möglich, Ihnen die Kosten für den Austausch des Kraftstoff-Pumpenrelais auf der Basis der Opel Mobilservice Card zu erstatten. […]

Zafira von Peter Döpke Peter Döpke, Edition 2000 2.0 DI 16V, Farbe Dschungelgrünmetallic mit Bordcomputer am 28.12.2000:

[…] Inzwischen war ich meinen Zafira Diesel (82 PS) Edition 2000 Dschungelgrün (Zulassung Mai 2000) mit 17.000 km zur ersten Inspektion bei Firma Opel Bremer in Barsinghausen gehabt. Die Inspektion wurde standardmäßig durchgeführt und mit 323,63 DM berechnet. Zusätzlich wurden die Schlauchschellen am Turbolader erneuert (Rückrufaktion von Opel).

Ich hatte 3 Mängel angegeben, von denen keiner behoben wurde:

1. Der (für mein Empfinden) hohe Ölverbrauch von 0,58 l/1.000 km im Drittelmix bzw. über 1 l/1.000 km bei mehr als Tempo 130 bei Autobahnfahrt. Man könne sich den hohen Verbrauch nicht erklären und ich solle ihn weiter beobachten, denn es könnte an den Schlauchschellen des Turbo gelegen haben. Ich soll mich wieder melden, falls der Ölverbrauch nicht weniger würde!

2. Dröhngeräusch aus Richtung Motorraum im Standgas. Hier wurde auf der Hebebühne etwas am Auspuff gerüttelt. Nach Probefahrt, kein Fehler festzustellen!

3. Stark schwankende Anzeige des Bordcomputers für den Durchschnittsverbrauch, zwischen Motor aus 6,4 l und Motor an 7,4 l und umgekehrt (manuell errechneter Verbrauch 6,4 l). Auch hier kein Fehler feststellbar! Meine Frage nach einem Softwarefehler und eventuellem Update wurde mit: "Das bringt sowieso nichts!" abgetan.

Ich denke da muss ich demnächst wieder bei Opel Bremer auftauchen.

Nun noch etwas Positives zu unserem Schmuckstück. Ich habe Mitte Oktober Winterreifen montieren lassen. Seit "Heilig Abend" liegt bei uns etwa 15 cm Schnee und es ist eine wahre Freude mit diesem Wagen bei solchen Straßenverhältnissen zu fahren. Das Fahrverhalten auf Matsch, Schnee und Eis ist sehr überzeugend und (sofern man nicht leichtsinnig wird) gut beherrschbar. Das etwas höhere Gewicht verschafft einen deutlich besseren Bodenkontakt im Vergleich zu Astra Caravan oder Golf Variant. Das hat schon was von Schienen. Also doch immer noch ein tolles Auto.

Michael Fischer aus Linz / Österreich (Kauf geplant) am 10.12.2000:

[…] Auf der Suche nach mehr Informationen über den Opel Zafira bin ich auch auf Ihre sehr interessante Web-Site gestoßen. Sie geben darin bekannt, dass ab dem Modelljahr 2002 (ab Herbst 2001) zum neuen Dieselmotor dann auch das Automatikgetriebe lieferbar sein soll (laut Quelle: Adam Opel AG, telefonisch im August 2000).

Da ich wahnsinnig begeistert bin vom Opel Zafira, aber aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der Behinderung meiner Frau gerne einen mit Dieselmotor und Automatikgetriebe erwerben möchte, bitte ich Sie — sofern es in Ihrer Möglichkeit steht — mir eventuell ein wenig weiterzuhelfen.

Könnten Sie vielleicht nochmals bei der Adam Opel AG. anfragen und versuchen, konkrete Detailangaben zu bekommen? Wird der Termin Herbst 2001 halten? Ich wurde auf diesbezügliche Anfragen immer sehr vage vertröstet und habe den Eindruck, dass die Opel Adam AG hier keinen wirklichen Handlungsbedarf sieht, diese Bedarfslücke ehestens zu schließen! Wäre schön, wenn ich mich irren sollte.

Jeder andere Fahrzeughersteller (zum Beispiel VW Sharan, Renault Senic, etc.) bietet bereits längst dieselbetriebene Fahrzeuge in der ähnlichen Kategorie (Van) mit Automatikgetriebe an. Schade, dass Opel hier noch praktisch total im Abseits steht (ausgenommen was den Astra betrifft)!

Könnten Sie vielleicht nähere Hintergründe darüber in Erfahrung bringen? Ich beabsichtige nämlich den Opel Zafira (mit Dieselmotor und Automatikgetriebe) gerne käuflich zu erwerben, sollte er wirklich bereits im kommenden Jahr herauskommen. […]

Oliver:

Ich habe eine entsprechende Anfrage an Opel gestellt. Sobald die Antwort vorliegt, ergänze ich die Angaben in Modellpflege.

Opel Service Center am 19.12.2000: […] Bezüglich Ihrer Anfrage zu einem weiteren Dieselaggregat für unseren Compact Van können wir Ihnen mitteilen, dass wir für das Frühjahr 2002 die Einführung des bereits im Opel Vectra zum Einsatz kommenden 2.2 DTI 16V ECOTEC-Motors (92 kW/125 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe planen. Ob und gegebenenfalls zu welchem Zeitpunkt dieser Motor mit dem Ausstattungsdetail "Automatikgetriebe" zur Verfügung stehen wird, können wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen. […]

Matthias Kryn aus Offenbach, Elegance 1.8 16V mit Metallic-Lackierung Dschungelgrün, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Radio CDR 500, Selectionpaket 1 Stoff Vivaldi grün, Wärmeschutzverglasung Solar Protect am 08.12.2000:

[…] Meine Erfahrungen nach den ersten 15.000 km am 6.12.2000 (ziemlich genau 9 Monate nach Kauf):

1. Folgende Mängel sind mir aufgefallen und ich habe sie reklamiert:

• Zweiter Gang hakt (besonders bei Kälte) sowohl beim Vor- als auch beim Zurückschalten
  • Fahrersitz knarzt laut in Kurven
  • Lüfter vorne rechts quietscht (Lagerschaden?)
  • Hoher Verbrauch (durchschnittlich 9,1 l/100 km)
  • Tankanzeige sehr ungenau (bei der Hälfte der km-Leistung ist der Tank erst etwa ein Drittel leer, am Ende dafür rapides Absinken im letzten Viertel der Anzeige)
  • Angezeigter Durchschnittsverbrauch laut Computer stimmt nicht
  • Wenn Tankanzeige "leer" zeigt und Reichweite kleiner 50 km, lassen sich manchmal trotzdem nur etwa 45 bis 48 Liter tanken (Durchschnittsbetankung 46,8 Liter)
2. Bei der Inspektion wurde folgendes erledigt bzw. veranlaßt:

• Ölwechsel inklusive Filterwechsel
  • Tankanzeige: wird bei einem neuen Termin neu eingestellt
  • Sitzpolster: ist bestellt (quietschendes Polster ist laut Opel bekannt) und wird ausgetauscht, dann wird auch der Sitz neu festgeschraubt, damit das laute Knarzen abgestellt wird.
  • Der Lüfter war auch im Dauertest bei Opel leise (als ich das Auto abholte, war es bullig warm, die Anlage wurde also wirklich getestet).
  • Das Problem mit dem 2. Gang hat mein Kundenbetreuer nicht mehr angesprochen. Ich werde mit ihm darüber noch einmal reden, denn ich glaube nicht, dass ein so schwerfälliger 2. Gang normal ist.
3. Kosten

Inspektion inklusive Ölwechsel (14 Arbeitswerte á 11,65 DM netto): 163,10 DM
Motoröl, Filter, Dichtring: 101,71 DM netto
Gesamtkosten: 307,18 DM inklusive Mehrwertsteuer.

Bis zu dieser ersten Inspektion habe ich übrigens kein Öl nachfüllen müssen.

Desweiteren bin ich mit der Lüftung nicht ganz zufrieden, denn jetzt in der kalten Jahreszeit ist es manchmal schwierig, die Scheiben schnell beschlagsfrei zu bekommen, vor allem, wenn wir zu viert unterwegs sind. Das einzige, was mich aber wirklich dauerhaft nervt, ist der Problembereich Tankinhalt — Tankanzeige — Durchschnittsverbrauch.

Ansonsten haben wir mit unserem Zafira bis jetzt keine Probleme gehabt und sind sehr zufrieden. […]

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 03.12.2000:

[…] Mein Kühler ist nach exakt einem Jahr undicht. Mein Opel-Mann war heute einigermaßen sprachlos. Es gehört wohl nicht zu den typischen Fehlern, oder kennst Du noch jemand? Montag gehts zur Reparatur, noch auf Garantie.

Die Luftdüse für die hinteren Sitze hat nicht mehr richtig geschlossen, ein Stift am Betätigungsrad war abgebrochen. Gerade war die neue Luftdüse auf Garantie eingebaut, ertappte ich meinen 2-jährigen Sohn wie er sich zwischen den Vordersitzen durchdrängte und dabei mit dem Fuß auf dem Betätigungsrad der Luftdüse stand … […]