Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im August 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im August 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Detlef Beyer, 2.0 DTI 16V am 12.08.2001:

[…] Bei Kilometerstand 27.000 fiel plötzlich bei Tempo 160 die Leistung ab. Aus dem Auspuff kam Qualm und die gelbe Warnlampe mit dem Schraubenschlüssel leuchtete auf. Nach sofortigem Anhalten stellte sich heraus, dass der Motor nur auf 3 Zylindern lief. Eine Ölkontrolle ergab, dass kein Öl am Meßstab vorhanden war. Die Öldruckkontrolllampe war in Ordnung, der Öldruck auch. Auch im Leerlauf kamen Öldämpfe aus dem Auspuff. Zirka 1.500 und 500 km vor dem Ausfall war der Ölstand normal. Eine erste Untersuchung in der Opel-Werkstatt ergab, dass angeblich ein Schlepphebel gebrochen war und dass ohne Öl gefahren wurde! Ich finde es seltsam, dass ein zu geringer Ölstand nicht angezeigt wird und dass ein Schlepphebel bricht obwohl der Öldruck noch vorhanden war. Wo ist das Öl geblieben? War zuerst ein Ventil oder der Schlepphebel defekt oder verließ das Öl den Motor durch den Turbolader? Diese Fragen kann oder will Opel anscheinend nicht beantworten. Noch hat Opel sich nicht endgültig dazu geäußert, auch zur Frage der Garantie. Der Wagen ist noch kein Jahr alt. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich werde weiter berichten. […]

Werner Möller: Habe gerade im Forum unter Probleme und Reparaturen gesehen, dass am 31.08.2001 bei Karsten Ewald ähnliches passiert ist. Wo bleibt beim Zafira das Öl?

Andreas Jouliet am 11.08.2001:

[…] Es geht um den Ölverbrauch beim Diesel. In einer Werkstatt von Opel wurde mir gesagt, dass der Motor sehr lange braucht, um das Öl aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne zu leiten. Deshalb wäre es besser, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen. Ein Kollege hat dies gemacht und festgestellt, dass der Ölverbrauch normal war, das heißt zwischen den Inspektionsintervallen mußte er kein Öl mehr nachfüllen. Gleichzeitig wurde der Bordcomputer bezüglich des Ölwarnung neu eingestellt. Mich würde interessieren, ob dies nur ein Einzelfall ist oder die Regel. […]

Paul Adam am 10.08.2001:

[…] Ich bin begeistert vom Langzeittest. Im Frühjahr 2002 möchte ich mir einen Zafira 2.2 anschaffen und stellte deshalb an Opel die Frage, ob bis dann die Klimaautomatik lieferbar ist. Ich wurde nun schriftlich vom Kundencenter informiert: "geplant für das Modelljahr 2003, ab Herbst 2002". […]

Autohaus Opel Buschmann, Jens Buschmann aus Espelkamp am 09.08.2001:

[…] Der Zafira 2.0 DI, 82 PS unseres Kunden hat hohen Ölverbrauch: etwa 1 Liter auf 1.000 km. Der Zafira hat dieses Problem seit dem ersten Tag. Nach 23.000 km haben wir neue Kolben eingebaut und den Motor aushonen lassen, auf Anraten von Opel. Dieses hat nichts gebracht. Was sollen wir nun tun? Vielleicht haben Sie eine Idee. […]

Oliver: Tja, das Thema Ölverbrauch beim Dieselmotor des Zafiras ist sehr schwierig. Viele Betroffenen, einige hilflose Lösungsversuche und ein schweigsamer Hersteller. Als Laie und Außenstehender, kann ich Dir nur Berichte von Zafirafahrern weitergeben.

Wichtig ist vorallem das richtige Messen des Ölstands. Das Motoröl braucht sehr lange, um in die Ölwanne zurückzulaufen. Die von Opel empfohlenen 5 Minuten Wartezeit nach dem Abstellen des Motors ist viel zu kurz. Du solltest mindestens zwei Stunden mit dem Messen warten.

Einige Zafirabesitzer konnten ihren Ölverbrauch durch einen Wechsel des Motoröls deutlich reduzieren. Siehe hierzu den Artikel Opel Astra 2.0 DI 16V "trinkt" Motoröl aus Coche Actual 656.

Als Maßnahmen zur Verringerung des Ölverbrauchs wurden mir berichtet: Wechsel des Motorblocks bzw. des Turboladers. Offensichtlich aber ohne den erhofften Erfolg.

Einige Händler haben Ihren betroffenen Kunden einen finanziellen Ausgleich für die zusätzlich entstehenden Kosten angeboten. Derzeit wohl der einzige Ausweg.

Sepp am 08.08.2001:

[…] Ist ein Supertipp, der Handyeinbau von Dir, habe aber ein Problem mit meinem Nokia 6110. Habe mir ein Originaladapterkabel gekauft. Es funktionierte zwar die Stummschaltung vom Radio, aber die Lautsprecher bringen keinen Ton raus. Muß ich noch etwas machen? […]

Oliver: Die Einbauanleitung zur Freisprecheinrichtung ist von Manfred Riese.

Hans Kampmann, 2.0 DTI 16V am 08.08.2001:

[…] Seit 10.05.2001 fahren wir nun unseren Zafira — mit der 100 PS DTI Maschine. Mir war ja nicht klar, was Diesel-Motoren heutzutage zu leisten im Stande sind!

Nach einer Campingtour nach Kroatien wissen wir nun mehr über unser Auto. Ich denke, Opel ist ein toller Wurf mit der Konstruktion des Zafira gelungen. Im Rahmen einer Gewährleistungsreparatur (seit Auslieferung: Unwucht an einem Rad — Ursache?) fuhr ich mal den 125 PS Zafira — ich bin froh, dass wir den Diesel gekauft haben!

Erster Fahreindruck: super Fahrverhalten, reichlich schnell. Mit unserem Wohnwagen (ganz klein, 750 kg) habe ich bei 130 km/h "Schluß" gemacht.

Klimaanlage: auch bei 34° C noch ausreichend. Es fehlt mir das gekühlte Handschuhfach (Astra) für Schokolade etc.

Lüftung: für so ein großes Auto ist die Lüftung ausreichend; der Einstellkomfort ist jedoch mangelhaft (bei Astra wesentlich besser gelöst).

Ablagen: im Umfeld des Fahrers lieblose Konstruktion, hätte man besser machen können, siehe Astra.

Verbrauch Diesel: Autobahn [ohne Wohnwagen] bei etwa 150 bis 160 km/h (mit A/C) 9,0 bis 9,5 l/100 km, Autobahn [mit Wohnwagen] bei etwa 80 bis 100 km/h (mit A/C) 10,2 l/100 km.

Verbrauch Öl: bisher sind wir etwa 8.500 km gefahren. Insgesamt habe ich 1,5 l Öl nachgefüllt (nach SPEC: bis 0,6 l auf 1.000 km). Nach Lesen der Website hatte ich mit einem höheren Verbrauch gerechnet. […]

Rolf Weber am 06.08.2001:

[…] Seit einiger Zeit bin ich ein Fan Deiner Zafira-Page, da ich einerseits ein langjähriger Opel-Fahrer bin und außerdem beabsichtige, einen Opel Zafira Elegance 2.2 Automatik zu kaufen. Da kommen mir die gemachten Erfahrungen sehr gelegen. Jetzt meine Frage:

1) Da du jetzt den neuen Zafira DTI 100 PS in Betrieb genommen hast, bin ich auch an diesem Bericht interessiert. Finde jedoch noch keine Verbrauchs- und Kostenaufstellung für den Monat Juni. Oder bist du im Moment in Urlaub?

2) Die Autozeitung MOT hat einen Zafira DTI 100 PS für einen 100tkm-Dauertest in Betrieb genommen. Störungen bis 15tkm: Radio-CD defekt, Gepäckraumabdeckung Halterung gebrochen. Außerdem: km 7.300 einen Liter Öl nachgefüllt. […]

Oliver: Die Verbrauchs- und Kostenaufstellung wird kommen. Jedoch möchte ich sie nicht mehr mühsam von Hand in die Homepage einpflegen. Wolfgang Jung entwickelt derzeit eine Datenbank über die alle Testfahrer ihre Verbräuche und Kosten erfassen können. Die bekannten Auswertungen werden dann in den öffentlichen Teil der Homepage eingestellt. P.S.: Urlaub? Ausgefallen! Ach ja, und wenn jemand den Bericht aus der MOT aufbewahrt hat, bitte einen Scan an mich. Danke.

Karl-Heinz Schäfermeier, 1.8 16V, Zulassung Mai 2000 am 04.08.2001:

[…] Ich hatte das Problem, dass mein Fahrzeug leicht ruckelt, egal bei was für einer Geschwindigkeit. Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, war es unerträglich mit dem Ruckeln. Leistungsverlust von etwa 20 bis 30% kam noch hinzu.

In der Werkstatt bekam ich eine neue Software aufgespielt (Vers.4.121) und siehe da, der Motor läuft jetzt einwandfrei.

Weitere leichte Mängel waren: Nebelscheinwerfer rechts war undicht, Tankuhr und Bordcomputer zeigten nicht den richtigen Verbrauch an. Tankuhr und der Geber im Tank wurden auf Kulanz ausgetauscht. Habe ein Durchschnittsverbrauch bei 50% Stadt, 20% Autobahn und 30% Landstrasse von 9,1 Litern mit Klima 10,1 Litern (ausgerechnet, nicht Bordcomputer). Mein Verbrauch Rüsselsheim — Büsum (521km) mit Tempomat 130 km/h 8,2 Liter. Im Urlaub auf Landstrasse (gemütlich) 7,8 Liter. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Zafira. […]