Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Mai 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Mai 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Thomas Spitzer am 21.05.2001:

[…] Zuerst ein Danke für diese Site, ganz nett drin zu schmökern. Schön ist es auch für Dich, dass Du mit deinem Zafira zufrieden bist. Ich bin es nähmlich schon lange nicht mehr. Das Konzept von Opel ist stimmig, keine Frage. Das Fahrzeug ist sehr variabel, fährt sich sehr agil (für einen Van) und hat ein gefälliges Design.

Ich bin ebenfalls im Außendienst und fahre im Jahr etwa 50 Tkm. Derzeit sind 80 Tkm auf der Uhr, Erstzulassung war 11/1999. Die anfänglich tolle Auslieferungsqualität hat bereits merklich gelitten. Sorry, aber die Karre klappert an allen Ecken und Enden. Kurzum, das, was die Nebengeräusche anbetrifft, am schlechtesten verarbeitete Auto, dass ich je hatte. Nach Marken wie VW, Audi, BMW, Ford, Toyota ist der Zafira mein erster Opel. Die Zuverlässigkeit ist bisher top. Einziger außerplanmäßiger Stop, nach 900 Kilometer, Motor auf Notlaufprogramm, Grund: Stecker für Nockenwellensteuerung lose. Ebenfalls schrecklich, das Getriebe. In kaltem Zustand sind die Gangwechsel der ersten drei Stufen eine Katastrophe. Das Fahrzeug hat ganz klar seine Stärken. Seine Schwächen nerven mich aber super- dauernd. Klappern, Getriebe, Position Armlehne/Schalthebel, etc. Sollte der neue Vectra kein sensationelles Auto werden, war der Zafira mein erster und letzter Opel. Schade eigentlich, denn Opel ist mir eigentlich ganz sympathisch. […]

Manfred Riese am 19.05.2001:

[…] Im Gespräch mit einem Arbeitskollegen (der zwar Opel gut leiden kann, aber keinen fährt) kam uns eine Idee, die vielleicht im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch der Dieselmotoren eine Rolle spielen könnte: vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie die Motoren am Anfang gefahren werden! Ich weiß nicht genau, ob Du diesen Punkt in Deiner Umfrage berücksichtigt hattest, oder ob Du hierzu schon Erkenntnisse hast. Aber in den verschiedenen Forenbeiträgen hört man die verschiedensten Meinungen über die Fahrweise während der ersten (1.000/3.000/5.000?) Kilometer: von "Die Motoren werden im Werk vor dem Einbau 'eingefahren'" bis zu "max. 3.000 U/Min, 120 km/h und keinesfalls untertouring fahren!" reichen die Hinweise, die die Damen und Herren von Ihren Werkstätten erhalten. Hast Du vielleicht hierzu ein offizielles Statement von Opel?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die ersten Kilometer Auswirkungen auf den Ölverbrauch und letztens auch auf die Lebensdauer haben. Früher wurde da ja auch mehr Aufwand getrieben als heute.

Als zukünftiger Besitzer eines DTI macht man sich halt seine Gedanken […]

Gerhard Dingfelder am 14.05.2001:

[…] Auf der Suche nach Informationen über den Zafira sind wir auf Ihre Seite gestoßen. Für uns war die Frage: Neu- oder einen Halb-/Jahreswagen? Gerade Ihre Übersichten der vergangenen Ausstattungsvarianten (Edition 2000) waren uns eine gute Entscheidungshilfe.

Dank Ihrer Seite haben wir uns nun für einen Halbjahreswagen (günstig und mit vielen technischen Raffinessen) entschieden.

Eine Vergleichsrechnung auf Ihren Seiten Diesel/Benziner (bei zum Beispiel 10 tkm/Jahr) unter Berücksichtigung der Steuer und des Treibstoffpreises/-verbrauchs wäre eine noch bessere Entscheidungshilfe gewesen.

Als Motor ist jetzt der 2.0 DTI 16V an Bord. Bisher kannte ich einen Diesel (unendlich langsam) nur aus der Fahrschule aus den 80ern — seither verrichteten nur Benzinmotoren ihren Dienst in unseren PKWs (Ascona, zweimal Vectra). Aber dieser Motor bringt den Zafira rasant auf Touren — wir waren überrascht.

Alles in allem sind wir froh Ihre Seite entdeckt zu haben. […]

Oliver: Eine Vergleichsrechnung für Benzin/Diesel ist zwar eine sehr gute Idee, jedoch ändern sich die beteiligten Parameter ständig, sodass eine statische Tabelle dies nur unzureichend darstellen kann. Hier würde nur eine Onlineabfrage und -berechnung sinnvoll sein. Ein weiteres Problem bleibt in Deinem Fall die Abschätzung des Mehrpreises für den Dieselmotor, da Du ja einen gebrauchten Zafira gekauft hast.

Werner Streeb am 14.05.2001:

[…] Ich habe nachstehende Info von Opel-Deutschland erhalten und möchte sie euch nicht vorenthalten. […]

Schreiben der Adam Opel AG […] Hinsichtlich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Opel Zafira Modelljahr 2002 mit folgenden Ausstattungsvarianten voraussichtlich erhältlich sein wird: Kopfairbags vorne und hinten, automatisch ablendender Innenspiegel und ein Licht am Innenspiegel, das das Cockpit ausleuchtet. […]

Hans Kampmann, 2.0 DTI am 14.05.2001:

[…] Wir haben — nun endlich — unseren Zafira — mit der 100 PS Dieselmaschine bekommen (Auslieferung am 10.05.01).

Betreffend Tmpomat erlebte ich eine herbe Enttäuschung. Gerade bei dieser Modellreihe wurde der Kabelbaum geändert, sodass der Tempomat nicht mehr so ohne weiteres nachgerüstet werden kann.

Der nachträgliche Einbau (Umrüstung/Nachrüstung von Kabeln etc.) soll etwa 600 bis 700 DM kosten.

Zum Fahren — die ersten 500 km: ein herrliches Reisefahrzeug — ich hatte mich auf eine "Familienkutsche" eingestellt — erlebte aber dann auf der Autobahn, dass der Wagen verdammt schnell ist. […]

Michael Lange am 12.05.2001:

[…] Auch wir sind seit zwei Tagen stolze Besitzer eines Zafira. Wir haben den Wagen über einen EU-Händler gekauft und direkt aus Holland bekommen. Leider haben wir bei der Kontrolle folgendes festgestellt. Die Instrumentenbeleuchtung und die Instrumente sowie die Warnblinkanlage haben nicht funktioniert. Nach längerem Suchen haben wir festgestellt, dass die entsprechende Sicherung nicht gesteckt war. Das Einsetzen der Sicherung brachte aber auch einen merkwürdigen Effekt. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert alles einwandfrei, aber sobald man die Zündung ausschaltet leuchten die 4 Blinker auf Dauerlicht. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein und wir haben bisher auch kein Geld an den Händler überwiesen. Dieser verweist uns jetzt allerdings auf die Vertragswerkstätten und sieht dies als Garantiefall. Hat jemand so einen Fall schon einmal gehabt ? […]

Matthias Gärtner, Elegance 2.0 DTI am 08.05.2001:

[…] Ich habe seit Oktober auch einen Zafira 2.0 DTI und bin begeisterter Leser Deiner Zafira-Homepage. Es gibt wohl kaum eine Seite im Internet, die mehr Informationen über dieses Auto bietet. Zu einigen Themen habe ich auch etwas zu berichten:

Hoher Ölverbrauch: Bei meinem Wagen hat sich der Verbrauch auf etwa 0,25 Liter auf 1.000 km eingespielt. (Kilometerstand 9.000). Dieses ist immer noch viel zu hoch für ein modernes Auto. Bei bestimmten Situationen kommen bei mir starker Ölqualm aus dem Auspuff. Dieses tritt immer auf wenn man längere Zeit mit wenig Gas dahingeglitten ist und danach Vollgas gibt, sodass der Turbolader richtig auf Drehzahl kommt. Ich vermute eine Lagerundichtigkeit im Turbolader. Öl lagert sich bei moderater Fahrweise im Lader ab und wird bei Belastung in die Brennräume geblasen.

Motorgeräusch: Der Zafira hat verglichen mit anderen Diesel eher einen leisen Motor. Was mich nur wundert, ist das meiner im eher kalten Zustand am leisesten ist und im warmen Zustand sich teilweise wie ein Transporter anhört. Der Wechsel von leise zu laut, kann auch plötzlich beim Gasgeben auftreten.

Tipp: Ein Stauraum der nicht zu unterschätzen ist, ist der Innenteil des Reserverades. Gegenstände die man nur im Notfall braucht sind hier gut aufgehoben, wie Radmutternschlüssel, Starthilfekabel usw. Der Raum ist recht gut gegen Spritzwasser geschützt, jedoch sollte man die Sachen in einer Plastiktüte verwahren. Bei einer Fahrt durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche blieben die Sachen überraschenderweise praktisch trocken.

Lackpflege: Weniger ist manchmal mehr. Wer seinen Wagen 20 mal im Jahr durch die Waschstraße fährt, muß sich später über verkratzten Lack nicht wundern. Ein zwei- bis dreimal jährliches gründliches Waschen mit Handwachsen gewährleistet einen guten Lack auch noch nach Jahren. Mein alter Seat, bei dem ich diese Methode anwendete sah nach 7 Jahren noch besser im Lack aus, als der dreijährige Mercedes meines Freundes der alle 2 Wochen in der Waschanlage ist.

Bis jetzt hab ich noch keinen weiteren Zafira in Maisgelb gesehen. Es ist wahrscheinlich die exotischste Farbe die es gibt. […]

Oliver: Der Wechsel des Motorengeräusches kann ich auch bei meinem 2.0 DTI feststellen solange der Motor seine Betriebstemperatrur noch nicht erreicht hat. Meistens bei etwa 1.500 Umdrehungen.

Stefan Hundler am 03.05.2001:

[…] Ich habe auf Deiner Homepage gelesen, dass es in Zukunft einen Allradandrieb usw. geben soll. Da ich selber auch schon verschiedene Informationen und Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mal eine Mail an Opel geschickt. Und zwar diese hier:

Ich denke über die Anschaffung eines Zafiras nach. Leider gibt es noch einige Punke, die mich an diesem Fahrzeug stören, die jedoch laut Internet demnächst geändert werden. Ich hoffe sie können mir zu diesen eine Auskunft geben.

1. Motor: Der Dieselmotor mit 100 PS ist nach meinen Geschmack doch etwas träge. Benziner sind leider im Unterhalt für mich zu teuer. Daher muß ich wohl auf den bald lieferbaren 125er Diesel warten. Bitte nennen sie mir zu diesem den Aufpreis, Verfügbarkeit und die Verbrauchswerte.

2. Getriebe: Das Getriebe ist recht kurz bzw. zu kurz übersetzt. Man hat zwar dadurch gute Beschleunigungswerte im 5. Gang … aber Motorgeräusch und Verbrauch sind nicht mehr tolerierbar bei Geschwindigkeiten über 140 — ganz zu schweigen bei Fahrten über 180. Wann wird in welchen Modellen ein anders untersetztes Getriebe bzw. eventuell ein 6.Gang verfügbar sein?

3. Allrad (ASR): Ich habe erfahren, das sie planen einen Zafira mit 4WD auf den Mark zu bringen. Wann wird dies sein? Wie hoch ist der Aufpreis? Kann man ihn vielleicht ohne Höherlegung ordern? Wie verhält sich der Verbrauch bzw. die Höchstgeschwindigkeit. Ist der Allradantrieb abschaltbar? Wirkt ASR auf alle Räder? Kann man das Ersatzrad auch wie gewohnt unter dem Wagen befestigen oder fällt diese Möglichkeit ganz weg? Wo und wie wird es alternativ befestigt?

Mir ist natürlich klar, dass sie mir nicht auf jede Frage eine hundertprozentig verläßliche Antwort geben können. Ich hoffe und wünsche sie können mir wenigstens grobe Richtwerte für Preise und Verfügbarkeit nennen. […]

Antwort von Opel am 03.05.2001:

[…] Vielen Dank für Ihre Email vom 23. April 2001.

Gerne haben wir Ihren Ausführungen entnommen, dass Sie sich für den Opel Zafira interessieren. Für das uns damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Opel Zafira voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres mit einer stärkeren Dieselmotorisierung angeboten wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Details mitteilen können.

Des Weiteren möchten wir anmerken, dass weder ein Sechs-Gang Getriebe noch ein Allradantrieb für den Opel Zafira geplant ist. Ob und gegebenenfalls wann wir diese Ausstattungsvarianten anbieten, können wir Ihnen gegenwärtig nicht sagen.

Sehr geehrter Herr Hundler, sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen über das Internet an uns richten wollen, hier unsere Email Adresse: kunden.info.center@de.opel.com. Besten Dank! […]

Kommentar von Stefan:

In meinen Augen eine Standartantwort ohne jegliche Information, die sogar einer Antwort widerspricht, die ich vor ein paar Monaten erhielt. Dort wurde noch gesagt, dass es ein 6-Gang Getriebe (was auch wirklich nötig wäre) bald kommen soll.

Ich bin zwar vom Zafira (den ich durch Zufall entdeckte) sehr überzeugt, aber wenn sich Opel so bei der Kundeninformation verhält, sollte ich mir dies wohl noch mal überlegen

Hubert Loch, Edition 2000 1.6 16V mit Selection Paket 1, Winter-Paket, Radio NCDR 1100 und Telefonvorrüstung, Starsilber mit Polster Vivaldi blau, Erstzulassung Juni 2000 am 03.05.2001:

[…] Zunächst einmal möchte ich Ihnen zu dieser hervorragenden Website gratulieren. Sehr übersichtlich, äußerst informativ und mit viel Herz und Sachverstand geschrieben und gestaltet.

Mit dem Zafira bin ich äußerst zufrieden. Ein sehr gut gelungenes Auto. Das einzige, was mir bisher nicht so gefällt ist der doch relativ hohe Verbrauch. Bisherige Mängel waren nicht gravierend. So etwa die knarrenden Vordersitze. Das Knarren war jedoch ursächlich in den Seitenverkleidungen der Vordertüren zu finden. Das CD-Radio übersprang des öfteren Titel oder warf ohne Aufforderung die CD aus. Das Display sah einige Male "verlaufen" aus. Bordcomputer zeigte "Kühlmittelstand" an. Tatsächlich war der Kühlmittelstand auch etwas niedrig, jedoch noch außerhalb eines kritischen Bereiches. Motordrehzahl fiel im kalten Zustand soweit ab, dass fast der Motor ausging. Alle Mängel wurden im Autohaus AHS in Trier behoben bzw. traten bisher nicht wieder auf.

Zum Opel-Service speziell im Autohaus AHS muss ich sagen, dass sich der Service sehr verbessert hat. Freundlichkeit, kurze Wartezeiten, Zuverlässigkeit. Zumindest was die Werkstatt angeht. Das Internet-Angebot, speziell der eMail-Service, scheint nicht vorhanden zu sein. Jedenfalls gab es auf mehrere Anfragen keinerlei Antwort.

Und darum komme ich jetzt zu meinem eigentlichen Thema: Kostenvoranschläge.

Meinen Zafira bestellte ich mit Telefoneinbauvorrüstung. Laut Preisliste ist ein "Phoneway-Aufrüstsatz" notwendig. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieser sehr teuer ist, fragte ich auch nicht weiter nach. Erst nachdem ich den Wagen hatte, fragte ich in einer Opel-Werkstatt (nicht AHS) nach, was dieser Phoneway-Aufrüstsatz kostet. Aussage des Werkstattleiters (sinngemäß): etwa 200 DM, aber da muss ich genau nachsehen. Ich rufe Sie dann an. Ein Anruf erfolgte bis heute nicht.

Eine Nachfrage bei Opel selbst per Telefon ergab die Aussage: "etwa 200 bis 500 DM". Eine doch sehr vage Kostenschätzung.

Aufgrund der vielen ungenauen Auskünfte bat ich um einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom Autohaus AHS. Dieser ergab eine Summe von DM 935,42! Rechnet man jetzt die Kosten für die Telefoneinbau-Vorrüstung von DM 342,- (Preisliste 18. Februar 2000) ergibt sich für eine original Opel-Freisprecheinrichtung ein stolzer Preis von DM 1277,42!

Sind Ihnen vielleicht ähnliche Summen bekannt bzw. sind Ihnen stark abweichende Summen bekannt?

Von einem Bekannten bekam ich den Tipp, dass viele Zubehörhersteller gleichwertige Einbausätze zu wesentlich günstigeren Preisen einbauen.

Leider ist es schade, dass der sehr gute Eindruck des Zafira und in meinem Fall auch des Werkstatt-Teams sich nicht in andere Bereiche überträgt. Es muss Opel doch möglich sein, genaue Angaben über die selbst angebotenen Produkte eine Preisaussage zu machen.

Zu dem zweiten Kostenvoranschlag: Leider wurde das Radio NCDR1100 kurz nachdem ich des Auto hatte, mit einem CD-Wechsler angeboten. Die Kosten einer Nachrüstung waren deshalb interessant. Das Ergebnis: DM 1182,20. Auch hier werde ich mich bei einem Zubehörhändler erkundigen, ob es eine günstigere Alternative gibt.

Über die Ergebnisse werde ich Ihnen berichten. Auch werde ich bei Opel erneut nachfragen, ob die Kosten für eine Freisprecheinrichtung wirklich so hoch liegen oder ob ein Irrtum vorliegt.

Trotz aller Kritik möchte ich hervorheben, dass der Zafira ein sehr, sehr gutes Auto ist! […]

Uwe Staub am 03.05.2001:

[…] Herzlichen Dank für Ihre sehr informative Homepage! Leider hatte ich nie mit dem so hohen Ölverbrauch meines Zafira gerechnet: rund 1,0 Liter pro 1.000 km während der ersten knapp 4.000 km Fahrt trotz Verwendung hochwertigen Vollsynthetiköls (zur Nachfüllung ausschließlich Shell Ultra Diesel Synthetiköl, 1 Liter kostet jedesmal mehr als 30 DM). Das Auto verbraucht auch bei schonendster Fahrweise allein 7 Liter/100 km, bei Familienausflug am Wochenende ohne (!) Vollgas, ohne Hänger, ohne Klima, ohne Dachgepäck o.ä. waren es knapp 9 Liter/100 km. Haben Sie inzwischen Rücklauf, ob so ein Ölverbrauch die Rückgabe/Wandlung des Kaufvertrages möglich macht? An den Erfolg irgendwelcher toller (Teil-) Synthetiköle glaube ich nämlich nach meiner Erfahrung nicht mehr! […]

Oliver: Bisher hat offensichtlich niemand rechtliche Schritte wegen des hohen Ölverbrauchs eingeleitet. Mir liegen zumindestens keine Berichte vor. Ich habe den Eindruck, dass die Betroffenen resignieren und sich mit dem hohen Ölverbrauch abfinden.

Rainer Schwartz, Edition 2000 1.8 16V am 02.05.2001:

[…] Ich habe ein Problem: gestern habe ich ein Navigationssystem Typ VDO-Dayton MS3100 in meinen Zafira eingebaut. Wie mir Opel versicherte, soll der Tachoimpuls am Radiostecker anliegen (Kabelfarbe blau/rot). Leider funktioniert das Navigationssystem nur fehlerhaft, da der Geschwindigkeitsimpuls wohl nicht funktioniert. Haben sie irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich oder sogar eine Lösung des Problems? […]

Michael Anná am 01.05.2001:

[…] Bin gerade in die Tiefen Deiner Homepage vorgedrungen und habe die Rubrik "Probleme und Eigenheiten" durchgelesen.

Zum Thema "Innenbeleuchtung" muss ich folgendes sagen. Ab Modelljahr 2001 (zumindestens bei meinem Edition 2000) sind in der zweiten Sitzreihe außen am Himmel unterhalb der Haltegriffe (wenn die Griffe hochklappen durch diese "umrahmt") Leuchten angebracht, die die gleichen Funktionen wie die zentral am Himmel angebrachte Lampe haben (dreistufiger Schalter, dimmbar bei Ent- bzw. Verriegelung). Somit sind dann insgesamt fünf Leuchten im Zafira vorhanden (eine zentral vorne, bei mir mit zwei individuell einschaltbaren Leselampen [Version mit Alarm und Freisprecheinrichtung], drei in der zweiten Sitzreihe und eine im Kofferraum). Die von Dir erwähnte für Modelljahr 2000 geplante Installation der Leseleuchten für die zweite Sitzreihe wurde also im Modelljahr 2001 realisiert.

Das Problem mit der Fernbedienung am Lenkrad ist mir auch gleich aufgefallen, da lobte ich mir doch die Lösung im Vectra. Die obere Taste hatte eine Beule, die mittlere eine Delle und die untere einen fühlbaren, etwas kantigen Strich, und das ganze sowohl links als auch rechts am Lenker. Komisch, dass das nicht bei den Astra/Zafira-Modellen übernommen wurde.

Bei den restlichen "Schwachpunkten" bin ich ebenfalls Deiner Meinung, und es ist eine Wohltat, die Verbesserung bei der Mittelarmlehne. Wie oft bin ich bei einsamer Autobahnfahrt in meinem 99er Comfort halb zu Tode erschrocken, als plötzlich diese blöde Armlehne runterkrachte und mir an den Ellenbogen prallte! […]