Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im September 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im September 2002

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Franz Feyerabend am 12.09.2002:

[…] Ich habe eine Frage, die ich im Opel Kunden Center nicht sauber beantwortet bekam. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich fahre einen Opel Zafira, Erstzulassung 29.10.1999 mit dem Motor 2.0 DI 16V mit 60KW. Im Fahrzeugschein steht eine zulässige Anhängelast von 1.050 kg (erweitert auf 1.250 kg bei 10% Steigung). Im Opel-Prospekt — nachdem ich den Wagen Mitte 1999 für einen Anhängebetrieb ausgewählt hatte — steht allerdings bei 12% Prüfsteigung 1.200 kg. Können Sie sich eine derartige Abweichung von 150 kg erklären? Ist diese Frage schon mehrfach aufgetaucht? Wissen Sie, ob Opel in nachfolgend erschienenen technischen Unterlagen die Anhängelast nach unten, das heißt in Richtung 1.050 kg angepaßt hat? Aufgefallen ist mir das erst nach fast drei Jahren nach einem Motorschaden, den ich möglicherweise auf den Gespannbetrieb zurückführe. Wenn ich die neuen Modelle aus dem Jahr 2002 technisch vergleiche, fällt mir auf, das der 2.0 DTI mit 74KW mit höherer Leistung und deutlich höherem Drehmoment (230Nm) nur 1.100 kg bei 12% nach Opel-Angaben ziehen kann. Was allerdings im Fahrzeugschein steht ist mir nicht bekannt. […]

Oliver: Die Fahrzeugscheine meiner beiden Testfahrzeuge findest Du in der Beschreibung des Testwagens. Mein 2.0 DI, zugelassen im September 1999 hat die gleichen Anhängelasten eingetragen. Der 2.0 DTI, zugelassen im Mai 2001 hat ebenfalls 1.050 kg eingetragen, jedoch erweitert auf 1.500 kg bei 8% Steigung. Ältere Prospekte habe ich nicht zur Hand. Vielleicht kann einer der Besucher uns weiterhelfen?