Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Januar 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Januar 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Walter Müller am 26.01.2001:

[…] In etwa zwei Wochen werde ich die 1.000 km zur Ölverbrauchsmessung hinter mir haben und ich bin auf die Antworten der Werkstatt gespannt. Dann werde ich sehen, ob ich einen Rechtsanwalt einschalte.

Falls das Ölverbrauchsproblem wirklich nur von der Motorölsorte abhängt, wie es Castrol vorschlägt, verstehe ich Opel nicht (oder die Vertragswerkstätten). Auf diese Möglichkeit habe ich schon einmal einen Werkstattleiter angesprochen und bekam zur Antwort, dass das Motoröl 0W-40 von Mobiloil die Creme de la Creme wäre und sogar der Norm der ACEA B4 (für Turbodieselmotoren) entspräche. Zweimal hatte ich durch eine Vertragswerkstatt Motoröl dieser Marke nachfüllen lassen (war sogar billiger, als bei Shell). Nur bei Shell habe ich ein 0W-40 Öl speziell für Turbodieselmotoren gesehen (natürlich war das andere 0W-40 für alle Motortypen auch vorhanden), aber auf den Ölrechnungen der Vertragswerkstatt stand nur 0W-40 von Mobiloil, und nicht, dass es das spezielle für Turbodieselmotoren ist. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich den Meister darauf ansprechen, denn von einem Bekannten, der bei VW arbeitet habe ich erfahren, dass VW für die hochgezüchteten Turbo-Diesel Direkteinspritzer dieses 0W-40 für Turbodieselmotoröl von Mobiloil vorschreibt.

Die Idee von dir, einen Ölverbrauchstest mit einem Motoröl von Castrol durchzuführen, finde ich prima. Nur möchte ich mich, solange noch Garantie besteht und Opel nach meinem Ölverbrauch forscht, nicht zur Verfügung stellen.

Ich werde dich auf dem laufenden halten. Übrigens, auch ich habe das vorgefertigte Schreiben von Opel erhalten, in der mir die Ölverbrauchsmessung vorgeschlagen wurde.

Michael Borzel, Comfort 2.0 DI, Baujahr 4/2000 am 26.01.2001:

[…] Das Lob für diese Seite hattest Du ja bereits mehrfach, deshalb gleich zum Punkt: erhöhter Ölverbrauch (bei meinem Motor, etwa 11.000 km runter, derzeit 1,2 l/1.000 km). Die Diskussion zum Thema verfolge ich schon seit längerer Zeit. Auch meine Werkstatt (Autohaus Am Fröhlichen Mann in Suhl) reagiert meines Erachtens eher träge und tappt im Dunkeln. Mich ärgert eigentlich, dass Opel als Verursacher der Misere bislang keinen verwertbaren Standpunkt - außer Hinhaltetaktik - vertritt. Verwunderlich ist es auch, dass im Zeitalter moderner Dieseltechnologien es Opel offensichtlich nicht packt, ein zeitgerechtes Produkt auf die Beine und an den Mann / die Frau zu bringen. Im Gegenteil - nach der Menge der Betroffenen zu urteilen, besteht mittlerweile doch erheblicher Handlungsbedarf. Es kann doch nicht die Aufgabe der Kunden sein, die Hausaufgaben des Herstellers zu erledigen. Hier sollten meiner Meinung nach die Interessen der dieselfahrenden Ölmehrverbraucher gebündelt werden. Deine Erhebung im Monatsbericht Januar 2001 ist sicher nur die Spitze des Eisberges. Mit diesem Potenzial könnte bei Opel eventuell etwas bewegt werden. Der Gedanke mit Hilfe der Fachpresse weiter zu kommen, wäre ja auch denkbar. Gibt es hier eigentlich schon Akzente? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das Problem über die vorliegende Plattform weiter verfolgen und veröffentlichen würdest.

Oliver: Der Langzeittest steht als Plattform für den Austausch von Informationen zum Thema Ölverbrauch zur Verfügung. Allerdings möchte ich mich auf die Position des Berichters beschränken, da ich nicht direkt betroffen bin. Leider habe ich auch den Eindruck, dass sich viele mit dem Mehrverbrauch ihres Diesels abfinden und eine Konfrontation mit dem Händler bzw. Opel scheuen.

Joachim Fischer am 23.01.2001:

[…] Sowohl in der Modellgeschichte als auch bei den Ausstattungen ist die neue Preisliste vom 12.12.2000 noch nicht berücksichtigt.

Die Preise der Designpakete scheinen mir etwa 300 DM zu hoch gegenüber der bezifferbaren Mehrausstattung, außerdem wird bei den Modellen ohne serienmäßige Klimaanlage nicht unterschieden, ob diese vorhanden ist oder nicht.

Oliver: Ich betreue den Langzeittest in meiner Freitzeit. Leider reicht die Zeit nicht immer aus, um alle Informationen zeitnah aufzunehmen.

Roland Koester aus Erftstadt am 23.01.2001:

[…] Für Deine Auswertung zum Ölverbrauch der Zafira Diesel, die ein neues Stück Deiner langen Arbeit und Mühen in Sachen Zafira ist, hast Du ganz großen Dank verdient!

Nun ist Opel am Zuge: Wie kann man Opel dazu bringen, die Ursachen für den teilweise zu hohen Ölverbrauch und die Abhilfe darzulegen? Es scheint wirklich ein opelspezifisches Problem zu sein.

Zum Vergleich: in meiner Familie werden drei Golf/Jetta Diesel und ein Westfalia Exclusive auf VW-Bus T4 Fahrgestell mit Dieselmotor gefahren. Obwohl das älteste Fahrzeug, ein Jetta, bereits 14 Jahre alt ist und 320.000 km gelaufen hat, beträgt bei keinem dieser Fahrzeuge (mit Kilometerständen bis zu 215.000 km) der Ölverbrauch mehr als 0,1 Liter/1000 km!

Deine Auswertung lässt offen, ob beim Ölverbrauch Unterschiede zwischen DI (82 PS) und DTI (100 PS) Motoren zu erkennen sind. Ist hierauf schon eine Antwort möglich ?

Hier noch etwas zum Diesel-Kraftstoff-Verbrauch meines DTI (100 PS): Er betrug nach 10.000 km insgesamt 645,1 Liter. Die Schwankungsbreite lag zwischen 5,6 und 7,7 Litern/100 km (1.600 km schnelle Autobahnfahrt in den Wintersport mit voller Beladung, 5 Personen mit großem Gepäck). […]

Oliver: In den Umfrageergebnissen war kein Unterschied zwischen dem DI und dem DTI zu erkennen. Beide Modelle waren gleich betroffen.

Stefan Fisch aus Bergisch Gladbach, Elegance 1.8 16V, Zulassung 9/1999, Polarmeerblau, mit Schiebedach, Solarprotect und Telefonvorrüstung am 14.01.2001:

[…] Wir haben unseren Zafira seit September 1999, wobei wir bis heute nur zwei kleine Mängel hatten. Einmal die schon öfters angesprochene Fahrerarmlehne und zum zweiten der Luftausströmer für die Frontscheibe. Beide Teile wurden schnellstmöglich bei Opel Gieraths in Bensberg ausgetauscht. Seitdem hatten wir keine sichtbaren Mängel. Störend vielleicht die etwas ungenaue Tankanzeige (hängt ab und zu). 13.000 km hat der Wagen jetzt runter ohne Defekt. Urlaubsfahrt nach Südfrankreich mit etwa 2.600 km. Bei 17.500 km neue Software für Steuergerät.

Unser Fazit: gelungener Wagen für 4 Personen plus Gepäck.

Verbrauch: 9,2 l/100 km. […]

Josef Wischinski, 2.0 DTI 16V, Zulassung 08.01.2001 am 08.01.2001:

[…] Nach den ersten 1.000 km habe ich knapp 0,5 l Öl nachgefüllt. Die ersten 1.000 km wurden überwiegend auf der Autobahn mit etwa 120 km/h gefahren. Alle Anzeigen arbeiten bis jetzt korrekt. Der Dieselverbrauch lag bei dieser Strecke und Fahrweise bei 6,6 l/100 km. Bis jetzt kein so schlechtes Ergebnis. Ich werde beobachten und weiterhin berichten. Ich hoffe natürlich, dass sich der Ölverbrauch vermindert, wenn nach der Einfahrphase Öl mit größerer Viskosität verwendet werden kann. […]

Kurt Haider aus Österreich, 2.0 DI 16V am 08.01.2001:

[…] Mich stört bei meinem Zafira, dass bei Temperaturen unter +5° die Temperaturanzeige immer blinkt. Dauernd schaue ich hin. Mein Händler sagt, das ist so! Kann man das eventuell abklemmen, oder stört es nur mich? […]

Oliver:

Meine Temperaturanzeige blinkt nicht. Mir ist nicht bekannt, ob sich dieses Verhalten einstellen lässt. Vielleicht kann einer der Besucher helfen?

Antwort von Stefan Gessler: Das Blinken hört auf, wenn man einmal den Bordcomputerschalter antippt.

Nachtrag von Kurt Haider: Leider habe ich keinen Bordcomputer. Meine Werkstatt sagt, dass ab den Modellen 2000 die Anzeige aus Warnungsgründen blinkt. Mich stört es aber mehr, als es mich warnt.

Antwort von Matthias Kryn: Soweit ich weiß, dient die blinkende Temperaturanzeige dazu, vor möglichem Glatteis zu warnen, mahnt vorsichtige Fahrweise an. Ab etwa +5 Grad Celsius kann "normales" Wasser gefrieren, gerade auch auf Straßen. Streusalz dient dazu, den Gefrierpunkt des Wasser-Salz-Gemisches zu verschieben (und damit Eis aufzutauen). Aber zugegeben: mich nervt das Geblinke auch.

Willi Schüttler aus Fontenay sous Bois/Frankreich, 1.8 16V Elegance, Baujahr 07/2000 am 05.01.2001:

[…] Glückwunsch zu Ihrer Webseite über den Zafira. Leider habe ich sie erst nach dem Kauf meines Zafira gefunden. Dennoch helfen mir die Informationen und Beitäge, nicht zu beunruhigt zu sein. Um es direkt zu sagen, mein bisheriger Wagen war ein Omega 2.4, Baujahr 1989, der sehr unzuverläsig war, was mich skeptisch gegenüber dem Zafira gemacht hat. Den Zafira habe ich wegen des Fahrzeugkonzepts und der Größe des Laderaums gekauft.

Ich lebe in Frankreich (Nähe Paris) und habe den 1,8 16V Elegance für FF 122.000 (DM 36.600) gekauft. Listenpreis war etwa FF 137.000. Ich bekam einen Rabatt von 10%.

Bisher sind keine wirklichen Probleme aufgetaucht und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Jedoch weniger mit dem Händler.

Seit einiger Zeit jedoch verliert die Servolenkung offensichtlich Öl. Mein Händler konnte die Leckstelle bei der ersten und zweiten Suche nicht finden. Ein nächster Besuch steht an für kommende Woche. Ich werde gegebenenfalls auf einem Austausch der kompletten Anlage bestehen.

Einige von den Erfahrungsberichten deuten auf dasselbe Problem hin. Wenn zum Beispiel der Ölstand korrekt ist, gibt es keine merkliche Verzögerung beim Einsetzen der Servolenkung nach dem (Kalt-)start des Fahrzeugs. Merkliche Verzögerungen scheinen daran zu liegen, dass aufgrund niedrigen Ölstands Luft im System ist, die erst durch einige Lenkradumdrehungen entweicht. […]

Nikolaus Eder, Elegance 2.0 DTI 16V aus Wien am 04.01.2001:

1. GPS: Die Daten für die Fahrgeschwindigkeit für ein Autonavigationsgerät liegen am Autoradio-DIN-Stecker auf, somit auch Positionskontakt ohne GPS-Signal, da mein Garmin eMap Gerät in sehr engen Gassen nicht geht! Sonst eine tolle Sache. Ich schrieb dir darüber.

2. Busverkabelung: Die nächsten Zafiramodelle sollen übrigens schon auf ein digitales Bussystem wie im neuen Opel Corsa bekommen: eine einadrige Ringleitung für alle elektrischen Verbraucher. […]

Jörg Klings, Comfort 2.0 DI 16V mit Nebelscheinwerfer und Radio CDR 500 am 04.01.2001:

[…] Der Ölverbrauch meines Zafiras 2.0 DI 16V (82 PS) ist nicht nennenswert. Ich habe bis zur ersten Inspektion 2 Liter nachgefüllt. Der Verbrauch wird auch noch weniger, die letzten 3.000 km seit der 15.000 Kilometer-Inspektion habe ich noch nichts nachgefüllt. Ich fahre auch kein Leichtlauföl, sondern normales 10 W 40.

Der Verbrauch meines Zafiras liegt bei Durchschnittlich 6,5 Liter, darin enthalten sind auch Autobahnvollgasfahrten mit 9,4 Liter und Autobahn mit Wohnwagen 100 km/h mit 7,8 Liter.

Auch sonst habe ich nur wenige Beanstandungen: Beifahrersitz klappert (ist behoben worden), rechter Nebelscheinwerfer feucht (wurde erneuert), Klappern in der linken B-Säule bei starken Unebenheiten (ist noch nicht behoben).

Das von vielen beanstandete Klingelgeräusch bei langsamer Fahrt habe ich auch. Nur bei kalter Maschine und bei Kraftschluß, trete ich die Kupplung ist es sofort weg.

Ich möchte jeden, der die Absicht hat, original Opel-Schmutzfänger vorn anzubauen, warnen, es nicht zu machen. Die Schmutzfänger werden nur am Plastikinnenkotflügel befestigt, und sind demzufolge nicht fest, sie scheuern mit der harten Dichtlippe am Kotflügel. Bei mir war der Lack schon bis auf die Zinkschicht abgeschliffen. Mein Opel-Händler hat den Wagen daraufhin dem Opel-Ingenieur vorgeführt, der wollte den Sachverhalt dem Werk mitteilen. Ich habe daraufhin beide Kotflügelunterkanten von Opel lackiert bekommen.

Ich bin mit meinem Händler und erst recht mit meinem Zafira sehr zufrieden. Es macht immer wieder viel Spaß mit dem Auto zu fahren. […]

Patrick Malisan, 2.0 DI 16V am 02.01.2001:

[…] Ich führe Buch über die Verbräuche des Wagens. Der bisherige Maximalverbrauch betrug 10,2 Liter, der Durchschnittsverbrauch auf 22.400 km war 8,16 Liter. Die Werte aus dem Bordbuch habe ich nie erreicht. Fazit von meiner Seite: Super Konzept, super Fahrwerk, miserabler Motor. […]

Jörg Lindner, Selection Executive (bestellt) am 02.01.2001:

[…] Ich habe mittlerweile den Zafira bestellt (aber nun doch ohne Standheizung, 2.800 DM ist doch ganz schön heftig) und hoffe, dass er Anfang Februar geliefert wird. Meine Erfahrung bei der Beratung bei verschiedenen Opel Händlern war echt interessant. Nur bei Einem (OPEL Scharf in Nürnberg) wurde mir die aktuellste Preisliste gezeigt, in der die neue Ausstattungsvariante Selection Executive aufgeführt ist. Mit Design Paket, Geschwindigkeitsregler und Bordcomputer ist diese Stufe noch besser ausgestattet als der Elegance und das wirklich zu einem verhältnismäßig geringen Aufpreis! Na ja, schaun mer mal (wie der "Kaiser" sagt). Ich freue mich schon auf meinen Zafira, mich hat schon die ausgiebige Probefahrt begeistert.

Kompliment übrigens an Dich für Deine Infoseiten zum Zafira. Ich finde es wirklich eine tolle Idee auf diesem Weg objektive Meinungen und Erlebnisse mit einem Auto zu erhalten, die nicht mit der Händlerbrille gesehen werden! […]

Oliver:

Die neue Preisliste liegt mir auch bereits vor. Eine meiner nächsten Tätigkeiten wird die Aktualisierung der Modellinformationen und der Preistabelle sein.

Güven Sezer, Edition 2000 1.8 16V, Erstzulassung 6/2000, Kilometerstand 4.500 km aus Hamburg am 01.01.2001:

[…] Ich beziehe mich auf den Beitrag von Herrn Matthias Kryn aus Offenbach vom 8.12.2000 und wollte kurz mitteilen, dass auch ich gleiches Problem beim Gangeinlegen (insbesondere vom 1. Gang auf den 2.) habe. Über dieses Problem wurde der Opel-Händler (Dello HH-Nedderfeld) schriftlich informiert. Doch behoben wurde es nicht. Ich werde wohl einen Werksvertreter mit diesem Problem konfrontieren. Auf der anderen Seite kann mir kein Schaden -auch nach Ablauf der Werksgarantie- entstehen, weil der Vorgang "aktenkundig" ist. […]