Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Dezember 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Dezember 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Ronald Raber am 28.12.2001:

[…] Ich fahre den Wagen jetzt seit sechs Wochen und habe bisher nur die besten Erfahrungen besonders bei Schnee gemacht. Allerdings wundert mich das der Zafira kein Gepäcknetz mehr hat, obwohl der Wagen, den ich zur Probe hatte, eines eingebaut hatte. Hat hier jemand Erfahrung? […]

Oliver: Das Gepäcknetz ist nicht in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig vorhanden. Leider schreibst Du nicht, welches Modell Du fährst. Zweite Möglichkeit: du hast es noch nicht entdeckt! Unterhalb der Sitzfläche der Rücksitzbank gibt es eine Aufbewahrungsbox für das Gepäcknetz. Vielleicht steckt Deines dort.

Klaus Fanz, Selection Executive 1.8 16V, Farbe Mirage am 28.12.2001:

[…] Im Monatsbericht Juli hattest Du einen Platten. Hat Opel die Kosten für den ADAC übernommen? […]

Oliver: Ja. Die Kosten wurden durch den Opel Mobilservice übernommen.

Sefa Gürler, 2.2 16V, Zulassung November 2000 am 25.12.2001:

[…] Mein Zafira mit dem 2.2 Liter Motor wurde im November 2000 ausgeliefert. Er ist kein Reimport! Ich kann nur sagen, dass der Motor eine echte Wucht ist! Ich bin seit dem über 45.000 Kilometer gefahren. Ölverbrauch liegt bei vielleicht unglaublichen, aber tatsächlichen null Litern! Ich finde, dass dieser Motor an alte Tugenden der alten Opel-Motoren mit Steuerkette anknüpft und sehr gut ist. Mein Fahrstil ist -als Anmerkung- schon sehr hart. Als Beispiel aus meiner letzten Urlaubsreise: Brindisi/Italien bis München in 10,5 Stunden! Das waren über 1.600 Kilometer!

Leider konnte ich bisher noch keine Informationen darüber erhalten, wann eine werksseitige Klimaautomatik erhältlich ist. Auch das Xenon-Licht und eine automatische Niveauregulierung wären ein Traum von mir! Ich möchte mir baldmöglichst einen neuen Zafira mit diesen Ausstattungen zulegen. […]

Lars Graf, 1.8 16V Automatik, Erstzulassung April 2001 am 24.12.2001:

[…] Ich habe mich nach langen Preis- und Händlervergleichen im Bereich Berlin am 21.12.2001 (kaum Angebote / sehr hohe Preise) für den Kauf eines gebrauchten Opel Zafira 1.8 Automatik, Erstzulassung April 2001, aus Frankfurt (Verkäufer ist Mitarbeiter von Opel) entschieden und konnte mein neues Fahrzeug nach etwa 26 Stunden Fahr-/Standzeit (Stau auf der A9) meiner Familie vorstellen.

Trotz der fast kompletten Ausstattung möchte ich mir nun doch nachträglich ein Navigationsgerät einbauen (lassen) und bin auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät bzw. Kombination.

Aktuell ist der Zafira mit dem Opel-Radio Philips CCR 600 und CD-Wechsler sowie Lenkradfernbedienung und Bordcomputer ausgestattet. Im günstigsten Fall möchte ich natürlich alle Funktionen beibehalten.

Haben Sie Erfahrungswerte bzw. einen Tipp für mich?

Zusätzlich möchte ich mir noch einen Parkpilot von Opel einbauen (lassen). Gibt es da gegebenenfalls eine (preiswertere) Alternative? […]

P.S.: Nach meiner ausgiebigen ersten "Testfahrt" ist mir lediglich das sehr billig wirkende Innenlicht ohne Leselampe aufgefallen. Selbst mein erster Wagen -Fiat Uno, rstes Modell- hatte bereits eine vernünftige Innenraumbeleuchtung vorzuweisen …

PPS: Ihre Seite finde ich sehr gut, denn sie hat meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst

Oliver: Der Bordcomputer arbeitet unabhängig von den eingesetzten Autoradios. Ein Tausch hat hier also keinerlei Auswirkungen. Für Deine Lenkradfernbedienung und den CD-Wechsler sieht es allerdings schlecht aus. Es gibt zwar grundsätzlich Adapter, um die Lenkradfernbedienung, Display und CD-Wechsler auch an Fremdfabrikate anzuschliessen, soweit mir bekannt jedoch nicht für die bekannten Navigationsgeräte.

Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Parkpiloten findest Du im Diskussionsforum.

Antwort von C. Block am 12.02.2002: VDO Siemens bzw. VDO Dayton sind grundsätzlich verwendbar, sogar der Wechsler geht. Adpater gibt es auch. VDO Navi CDs sind zu aktuellen NCDR 1100 von Opel kompatibel. Blaupunkt Travel geht auch mit Adapter, allerdings ohne Wechsler!

Torsten Mai am 19.12.2001:

[…] Ich habe mir, ermutigt durch Ihren Langzeittest, am Samstag einen Zafira gekauft. Opel gibt ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km an. In Ihrem Test liegt der Verbrauch ähnlich. Ich habe den Wagen (EU-Import) von Bremen (etwa 550 km) selbst überführt und hatte einen Verbrauch von knapp 8l (Geschwindigkeiten zwischen 110-120 km/h). Dieser, für einen Diesel, hohe Verbrauch bei ausschließlich Autobahnfahrt und geringer Geschwindigkeit hat mich enttäuscht. Daher meine Anfrage senkt sich der Verbrauch nach der Einfahrphase oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen? Ich hatte vorher den gleichen Motor im Vectra und mein Durchschnittsverbrauch lag da unter 6l. […]

Oliver: Die erste Tankfüllung solltest Du bei Deiner Verbrauchsmessung unberücksichtigt lassen. Hier scheint mir ein Schnitt von über acht Litern noch unbedenklich zu sein. Sollte der Verbrauch aber auch bei den folgenden Füllungen so hoch bleiben, würde ich in der Werkstatt nachfragen.

Jürgen Rüd am 12.12.2001:

[…] Anbei eine Stellungnahme von Opel zum Thema "Mobilitätsgarantie". Nachdem Opel ja im aktuellen Katalog damit wirbt und mein Opel-Händler mir bei der letzten Inspektion dafür 20 DM abknöpfen wollte, hakte ich hier mal bei Opel nach. Die Antwort passt zu Opel.

Hier die Anfrage vom 15.11.2001 (per Kontaktformular auf der Opel Homepage):

Sie werben damit, dass bei Neuwagen mit jeder durchgeführten Inspektion die Mobilitätsgarantie um ein Jahr verlängert wird. Dies verweigerte mir jedoch mein Opel Händler (Autohaus Breisgau in Freiburg) bei der ersten durchgeführten Inspektion und wollte die Verlängerung mit DM 20 vergütet haben. Heisst das, dass Werbeaussagen (aktueller und älterer Zafira Prospekt) der Firma Opel reine Makulatur, nicht bindend und damit irreführend sind, oder irre ich mich da? Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Opel Service Center am 4. Dezember 2001:

[…] Die Inspektionsgarantie des Opel Mobilservice gilt für alle Modelle ab Modelljahr 1996. Sie kann bei jeder Inspektion erneut verlängert werden und endet spätestens mit dem siebten Jahr oder einer Laufleistung von 120.000 Kilometern nach Erstzulassung. Ihren Anfang nimmt diese Serviceleistung mit dem Tag des Service-Checks oder der Inspektion, nachdem alle festgestellten Fahrzeugmängel mit Original Opel Teilen behoben wurden und Sie die Opel Mobilservice-Karte erhalten haben. Die Karte endet mit dem Tag des nächsten Service-Intervalls

Für die Ausstellung der Karte und die damit verbundenen Versicherungen entstehen Ihrem Opel Partner Kosten. Bei der Einführung des Opel Mobilservice wurden diese als besonderes Entgegenkommen von der Adam Opel AG übernommen. Dabei handelte es sich um eine Kostenübernahme, die wir unseren Kunden im Rahmen einer zeitlich begrenzten Sonderaktion angeboten haben. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir dieses besondere Angebot nicht unbegrenzt aufrecht erhalten können. Im Rahmen der Inspektion ist es Ihnen selbstverständlich freigestellt, ob Sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten.

Beim Opel Mobilservice handelt es sich um ein zusätzliches Angebot, welches im Hinblick auf eine kostengünstige und kundenfreundliche Schadensregulierung bei eventuell auftretenden Pannenfällen erworben werden kann. So erhalten Sie neben umfassenden Leistungen wie der Pannenhilfe vor Ort durch eines unserer Servicefahrzeuge, auch — in Absprache mit der Mobilservice-Hotline — kostenlose Abschlepphilfe, gegebenenfalls ein Ersatzfahrzeug für die Dauer von bis zu vier Tagen oder die Übernachtungskosten für Sie und Ihre Mitfahrer, sofern diese Leistungen benötigt werden.

Auch Ihr Opel Partner steht Ihnen für Rückfragen zum Opel Mobilservice gerne zur Verfügung. […]

Martin Werner, Edition 2000 2.0 16V am 12.12.2001:

[…] Vielen Dank für Ihre Seite! Ich teile Ihre Meinung bezüglich des Zafiras voll und ganz. Gestern rief mich mein Opel-Händler Starke aus Meinerzhagen an, dass wohl ab Januar 2002 der neue 2.2 Liter Diesel ausgeliefert wird. Mein Auto habe ich geleast und hoffe auf einen Leasingtausch, denn aufgrund meines Wohnwagens benötige ich mehr Anfahrzugkraft. Der Turbolader greift beim 2.0 zu spät. Das Auto hat den Wohnwagen und meine Familie zwar problemlos zum Gotthard-Tunnel hochgebracht, aber ich bin froh, dass ich nicht anhalten und wieder anfahren mußte. Da der Wohnwagen maximal 1.350 kg hat, habe ich das Auto auf 1.500 kg bei 8 % auflasten können — zum Glück! […]

Paul van der Sterren aus den Niederlanden, Elegance 2.0 DI 16V am 12.12.2001:

[…] Habe zwei Fragen: Ölverbrauch, mein Zafira Baujahr 2000, jetzt 48.000 km gefahren verbraucht etwa 1 Liter auf 5.000 km. Verbraucht nur mein Auto so viel? Qualitätsprobleme habe ich nicht gehabt, Ausnahme Dieselkraftstoffrückführleitung war kaputt. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Frage jedoch, die Leistung von 82 PS ist einfach zu wenig. Welche Erfahrungen haben Sie mit Chip Tuning? […]

Oliver: Einige Dieselmotoren verbrauchen sehr viel Öl. Dein Verbrauch liegt aber innerhalb der Verbrauchsangaben von Opel. Daher wirst Du wohl damit leben müssen.

Mir liegen nur wenige Meinungen zum Chiptuning vor. Alle durchweg sehr positiv. Aber es fehlen Langzeiterfahrungen.

Sven, Opel Astra Caravan 1.6 16V, Re-Import am 07.12.2001:

[…] Ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Radio CDR-500, da ich es nur in dänisch habe. Ihre Seite gefällt mir sehr gut! Habe sie leider erst jetzt entdeckt und leider ist ja "nur" der Opel Zafira vertreten. Ist trotzdem hilfreich! […]

Oliver: Bedienungsanleitungen erhältst Du kostenlos (oder für einen sehr kleinen Preis) bei Deinem ortansässigen Opel-Händler.

Horst Buschmeier am 05.12.2001:

[…] Ist Ihnen bekannt, ob das Modell 2003 mit Xenon-Beleuchtungsanlage lieferbar ist? […]

Oliver: Vermutlich ja.

Werner Schaffer aus Sigtuna in Schweden, 2.0 DTI 16V am 05.12.2001:

[…] Ich will mich für die guten Tipps betreffend "Aufbewahrung der Laderaumabdeckung" bedanken. Ich habe die Alternative "ohne bohren" gewählt und es klappt perfekt. Zu Ihrer Info: Wie bekannt, hat Opel keine lösung für eine Abgrenzung für den Raum hinter der aufgeklappten dritten Sitzreihe (Hiermit meine ich eine Verhinderung vor dem Herausfallen von Gegenständen beim Öffnen der hinteren Tür). Ich habe mir einen Kunststoffschutz geschaffen, der unten an den Laderaumösen eingehakt wird und oben an den Kopflehnen gefestigt wird. Haben Sie da schon andere Ideen oder ist so etwas interessant für Sie. […]

Oliver: Eine interessante Lösung. Ich behelfe mir mit einigen Gummispannbändern, die ich kreuz und quer an den Ösen und den Kopfstützen befestige. Schick mir doch bitte mal ein Bild Deiner Lösung. Ich veröffentliche sie gerne.

Wolfgang Kähler, Selection Free 2.0 DTI 16V mit Klimaanlage, Radio, Farbe königsblau, Sitzbezug Spaceball schwarz, Erstzulassung 25.10.2001 am 02.12.2001:

[…] Vielen Dank für Deine Ratschläge und Deine ausgezeichneten Seiten. Vielleicht kannst Du mit meinem Bericht etwas anfangen:

Fahrbericht — Der Neuwagen ist da und die ganze Familie ist begeistert. Ich hatte, wie schon beschrieben, meinen Zafira kurzfristig über meinen Opel-Händler (Opel Vick in Reinfeld) bestellt — nur 14 Tage Lieferzeit. Wenn das mal klappt! Und tatsächlich am 24.10.2001 erhielten wir vom Autohaus Vick den Anruf, dass unser Fahrzeug in der Nacht geliefert würde und am 25.10.2001 mit Zulassung zur Probefahrt bereitstehe. Nach der Probefahrt und einer genauen Einweisung haben wir das Fahrzeug übernommen. Der Wagen war betankt, mit Fussmatten, Warndreieck und Verbandskasten versehen. Über eine Garantieverlängerung (2 Jahre seit dem 1.11.2001) werden wir noch verhandeln.

Aber nun zum Fahrbericht:

25.10.2001: Fahrzeugübernahme, Tachostand 22 km, Ölstand dreiviertel voll.

26.10.2001: Fahrt von Bad Oldesloe nach Menden (Sauerland) und von dort nach Bielefeld. Der Zafira überrascht durch seine Laufruhe und den durchzugsstarken Motor. Nichts klappert oder vibriert! Die hohe Sitzposition vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl und trägt damit auch zur Fahrsicherheit bei. In der Einlaufphase wurde eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h gefahren. Nach Aufleuchten der Tankanzeige ließen sich etwa 50l Diesel einfüllen.

09.11.2001: Tachostand 1.800 km, Ölstand auf einviertel abgesunken Ein Fehler ist aber in der Zwischenzeit aufgetreten — ab und zu leuchtet die Warnlampe der Motoreletronik auf. Ein Leistungsabfall ist nicht feststellbar. In einigen Fällen erlischt die Lampe nach einigen Minuten während der Fahrt wieder, in anderen Fällen erst nach Abschalten der Zündung und Neustart des Motors. Positiv sind mir die Leseleuchten für die 2. Sitzreihe aufgefallen, die nun wahrscheinlich zur Grundausstattung gehören. Über den Einbau von Leseleuchten für die 3. Sitzreihe / Kofferraum folgt demnächst von mir eine Einbauanleitung.

19.11.2001: Tachostand 2.550 km, Ölstand null (laut Ölstab), Werkstattbesuch: mit einem Handcomputer wird der Fehlercode ausgelesen, der zum Ansprechen der Motorelektroniklampe führte. Anzeige Bremslichtschalter defekt. Zusätzlich wurde eine neue Softwareversion aufgespielt, die auch noch den Ölverbrauch senken soll (gibt`s denn so etwas?). Es wurde 1 Liter 10W40 nachgefüllt und ein Aufkleber an der A-Säule mit folgender Aufschrift aufgeklebt: "Ölstandskontrolle, Technisch bedingt kann der Ölverbrauch 0,6 bis 1,0 Liter pro 1.000 km, je nach Fahrzeugbeanspruchung, betragen. Deshalb alle 1.000 km, insbesondere vor größeren Fahrten, Motorölstand kontrollieren". Werden nun die Werte wieder weiter nach oben korrigiert? Ist ja auch billiger als den Motor zu ändern!

Ein Werkstattmitarbeiter erzählte mir, dass er nach 5.000 km das Einfahröl gegen normales 10W40 Öl (von Opel) gewechselt hat. Der Ölverbrauch sei danach noch einmal gesunken. Bei meinem Zafira lag der Ölverbrauch bei etwa 0,3 l auf 1.000 km, was wohl noch als gut bezeichnet werden kann.

Nun zum Dieselverbrauch: Ich habe bis jetzt vier mal die Tankstelle aufgesucht. Der Verbrauch lag bei 6,25 l, 6,98 l, 7,90 l und 6,80 l auf 100 Kilometern. Was aber bleibt, ist das Problem mit der Nachrüstung des Tempomaten. Wie schon beschrieben wurde der Kabelbaum geändert. Die entsprechenden Anschlüsse stehen an der Lenksäule deshalb nicht mehr zu Verfügung. Ich hatte mir das Servicebuch "So wird`s gemacht gekauft". Aus den Schaltplänen kann man die Belegung der Tempomat-Taster ersehen, aber leider nicht die Anschlusspunkte am Motorsteuergerät, das sich im linken Radhaus befindet. Vielleicht kann mir da ein Leser weiterhelfen!

Abschließend kann ich sagen, dass die ersten 3.000 km mit meinem Zafira-Diesel der reinste Fahrspaß war. […]

Michael Nell, Elegance, Baujahr 2000 am 01.12.2001:

[…] Deine Seite finde ich super. An meinem Zafira wurde einiges innen und außen geändert, zum Beispiel innen: Steinmetz Handbremse, Alu-Ringe (für Tacho) und Schaltknauf, Innenverkleidung Alu-Aufkleber. Außen: 17" Felgen, eingetragen ohne Änderungen des Fahrzeuges (mit 215 Reifen), neuer Grill, Heckspoiler … Ich hätte eine Ergänzung zu Deinem Tuningeintrag. Die Firma MS-Design hat schöne Tuningteile zu guten Preisen im Angebot (Internetseite www.ms-design.com). […]

Horst Schicht am 01.12.2001:

[…] Ihre Informationen sind äußerst umfangreich. Vor lauter Infos, Links und Querverweisen konnte ich nicht herausfinden, wie und wo ich ein paar Fragen zum Zafira stellen kann. Vielleicht können Sie mir helfen. Dank im voraus.

1. Frage: Kann ich zwei Herrenfahrräder (28") im Zafira verstauen und noch zu zweit bequem im Zafira sitzen und fahren? Länge eines Fahrrads über alles 185 cm, Höhe (Lenker) 105 cm.

2. Frage: Ich bin seit Jahrzehnten Automatikfahrer. Gibt es Erfahrungen mit der Automatik beim 1.8l Zafira?

3. Frage: Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Welches Modelljahr ist zu empfehlen? Worauf sollte ich besonders achten? […]

Oliver: Da scheinst Du vor lauter Links den zum Diskussionsforum nicht gefunden zu haben. Dort wären Deine Fragen am Besten aufgehoben gewesen. Ich versuche mal ein paar Antworten:

Zu 1: ohne Ausbau der Vorderräder wirst Du die beiden Herrenräder nicht im Innenraum transportiert bekommen.

Zu 2: Nach allen mir vorliegenden Berichten sind die Automatikfahrer die zufriedensten Zafirafahrer unter anderem wegen des besser abgestimmten Getriebes.

Zu 3: Du kannst eigentlich jedes Modelljahr nehmen. Modelljahr 1999 hatte einige kleine Kinderkrankheiten, ab Modelljahr 2000 (September 1999) gab es aktive Kopfstützen.