Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im März 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im März 2002

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Stahl, 1.8 16V, Baujahr 2001 am 29.03.2002:

[…] Wer kann helfen? Mein Opel ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt. Ich habe folgendes Problem: der Motor stirbt morgens fast ab beim Beschleunigen und setzt aus. Es ist wie ein Zündaussetzer, als würde der Motor nur noch auf drei Zylindern laufen. Es dauert dann einen Moment, Wagen ruckelt, wird deutlich langsamer, dann ist es auf einmal weg. Es leuchtet die Motorcheckkontrolleuchte. Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr. Jetzt behauptet sogar jemand, ich hätte die falschen Zündkerzen drin. Ich habe noch nie was geändert! Alles Original. Erst 12 Tkm! Wer kann mir helfen? Hatte ähnliche Probleme und hat sie beseitigt bekommen? […]

Thomas Mattes am 27.05.2002: Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Opel Zafira 1.8 16V — Baujahr 03/2001 — Reimport aus den Niederlanden.

Hatte wegen den Zündaussetzern die gleichen Probleme — mehrfach.

Nach Auslesen des Fehlers in der Opel-Werkstatt wurde auf Kulanz (bei Stellung eines kostenlosen Ersatzwagens) die Zündspule ausgetauscht. Das Problem trat anschließend jedoch wieder auf. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wurde dann von dieser bei Opel nachgefragt, da nichts weiteres gefunden wurde. Daraufhin wurde vom Werk gesagt, dass andere Zündkerzen zu verwenden sind, da die alten sehr schnell schwarz werden und so zum Teil der Motor auf nur drei Zylindern läuft.

Dann war es kurz gut — vor einigen Wochen jedoch wieder das gleiche Problem. Beim anschließenden Werkstattbesuch wurde dann wieder eine Zündkerze ausgetauscht, die explodiert war — seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Alles wurde auf Kulanz (innerhalb dem ersten Jahr) abgerechnet.

Die Probleme traten vor allem bei kaltem Motor oder bei untertourigem Anfahren auf.

Joachim Kenter am 22.05.2002: Das Problem hatte ich bei meinem Zafira auch. Ein Softwareupdate der Motorsteuerung hat den Fehler beseitigt. Meiner Einschätzung hängt sich die Software bei diesem Fehler auf und nichts ging dann mehr. Ich musste den Wagen ausmachen, und dann neu anlassen. Nach dem Update war das Problem verschwunden.

Alexander Schmidt am 28.04.2002: Wenn die Motorcheckkontrolleuchte nicht mehr ausgeht und Leistung fehlt, hört sich das nach dem ASR-Ventil an (Abgasrückführventil, am Vergaser).

Unser Astra, Baujahr Mai 1999, 100 PS stank auf einmal so verkokelt und diese Motorleuchte ging an. Nach erneutem Motorstart ging diese wieder aus, als ob nichts gewesen wäre. Vorsichtshalber bin ich direkt nach Opel gefahren: kompletter, sofortiger Austausch des Ventils einschließlich neuer Steuerelektronik ohne Kosten und 45 Minuten Wartezeit.

Christoph Harth, Elegance 1.8 16V am 28.03.2002:

[…] Ich habe einen Zafira 1.8 Elegance mit CD Radio, Tempomat und Bordcomputer und 205 Reifen in Nocturnoblau bestellt bei einem Opel-Händler (Re-Import, neu). Tausche meinen Opel Astra Kombi Sportiv 1.6l, 100 PS, 76.000 km. Baujahr März 1998 ein. Muß noch Euro 9.600 zuzahlen. Ich denke, das ist ein guter Preis. Meine Frage: wie ist es mit Wertverlust bei einen EU-Auto? […]

Olaf Maurer am 25.03.2002:

[…] Nach sechs Wochen steht er nun da: unser neuer Zafira 2.2 16V in Mirage-Silver mit Tempomat und Sportsitzen …

Ein Lob an das Autohaus Sporer in 69469 Weinheim!

Obwohl schon einige Kilometer vom Wohnort entfernt, wählten wir dieses Autohaus aus. Hier fand sich endlich die erhoffte Kompetenz wieder.

Ein Autohändler in Ludwigshafen war nicht in der Lage, uns den Wunschwagen preislich zu konfigurieren. Damals wollten wir noch den 1.8 Benziner — angeboten wurde uns der Preis für den Erdgasmotor!

Ein Autohaus in Mannheim wollte uns für den Golf als Standard 400 Euro geben und nach Goodwill 1.200 Euro. Na, wenn das schon beim Verkauf so ausfällt, nein Danke.

Ein Autohaus in Maxdorf kannte wohl die gültige Rabatt-Regel nicht und auch für den Golf wollte nichts richtig fließen.

Ein Autohaus in Dürkheim war verdammt nah dran — ist also auch zu empfehlen: Autohaus Orth.

Der Preis entscheidete schließlich und so wurde der Vertrag beim Autohaus Sporer unterzeichnet:

Perfekte Betreuung und Beratung beim Kauf (obwohl unser Entschluß eh’ feststand) und einen Spitzenpreis. Der Sonderpreis bezog sich bei Inzahlungnahme eines Golf II, der nun wirklich von der Straße mußte, bevor die Reparaturen zu sehr ins Portemonnaie fressen. Leider gab es dann (wegen des Preises) bei der Abholung keine Fußmatten oder ähnliches als Zugabe dazu — aber … bei dem Preis verziehen wir dem Verkäufer. Immerhin ermöglichte das Autohaus Sporer eine Sitzschienenversetzung, die die Firma Zawatzky beim 2002er Modell nicht mehr durchführt — und das günstiger! Die Übergabe nahm fast eineinhalb Stunden in Anspruch. Es wurde alles erklärt, gezeigt und beantwortet. Und auch die neckischen Fragen mit dem Schließen des offenen Fensters von außen — waren kein Problem. Hier merkte man die Kompetenz des Verkäufers! Keine Antwort, wie "das geht schon, steht alles in der Anleitung …" oder "ach, da müssen sie nur …" und solche gewohnten Phrasen.

Erster Eindruck — der Wagen läuft sehr ruhig (er hat ja "schon" 124 km), kein Knarren oder Quietschen …

Der Kauf einer Rutsche für unseren Nachwuchs war die erste Herausforderung für das variable Sitzesystem. Die Frage: Wie bekommt man einen 200*80*70 cm Karton in den Zafira mit Sportsitzen? OK, die Sportsitze (lassen sich ja nicht umklappen) so weit nach vorne wie möglich, die Rückenlehne bis zum Anschlag nach vorne. Mittlere Sitzbank umklappen, Ein Drittereihesitz aufgeklappt und Karton rein, Tür zu.

Wow — hätte nicht gedacht, dass ich mich dann auch noch zur dritten Sitzreihe bewegen könnte, aber es ging — nicht ganz einfach (der Karton war ja schon drin) aber die Fahrt nach Hause war nicht unangenehm. Gerne hätte ich ja auf der zweiten Reihe gesessen — aber der Karton war zu breit — egal, diese Klappsitze sind schon eine super Sache und das innerhalb der ersten 24 Stunden unseres neuen Zafiras … Wr werden noch weitere Herausforderungen für den Wagen haben.

Auch den Tempomaten haben wir gleich ausprobiert — obwohl meine Gattin erst (beim Bestellen) nicht davon überzeugt war, nutzte sie gleich die kleinen Knöpfchen zum entspannten Fahren über die Autobahn nach Hause … man sollte halt früher auf die Männerwelt hören. :-))

Und nun warten wir auf die ersten 500 km. Dann darf er etwas schneller fahren und ab 1.000 endlich so richtig auch seine Leistung an den Tag bringen.

Willkommen Zafira. […]

Jörg R., Edition 2000 1.8 16V, Erstzulassung April 2000, Kilometerstand 28.800 am 23.03.2002:

[…] Zunächst einmal Lob für Ihre Internetseite. Diese Seite ist wirklich somit das Beste was es an Berichten über den Opel Zafira gibt.

Ende des letzten Jahres habe ich den Wagen in eine Opel-Vertragswerkstatt bringen müssen, da der Beifahrersitz nervtötend knackte und quietschte. Es wurde daraufhin die Federung erneuert. 30 Prozent (72,70 DM) mußte ich aufgrund der Kulanzregelung bei Opel selber tragen. Das Quietschen war für kurze Zeit auch weg, bis die Rücklehne anfing zu knacken.

Vor drei Wochen fuhr ich erneut in die Werkstatt, da ich den subjektiven Eindruck hatte, dass der Wagen nicht mehr so gut auf der Straße lag. Ich vermutete, dass die Stoßdämpfer kaputt waren.

Nach einer Probefahrt erklärte mir der Meister, dass die Dämpfer ok seien. Er konnte nur feststellen, dass das Fahrzeug Öl verliert. Genaue Angaben machte er jedoch nicht. Dies könnte mann ja bei der nächsten Inspektion lokalisieren! Anmerkung: Die nächste Inspektion war noch 3000 km entfernt.

Da ich mit der Aussage zu den Dämpfern nicht zufrieden war, fuhr ich in die nächste Opel-Vertragswerkstatt. Dort wurde der Wagen auf einen Rüttelstand überprüft. Ergebnis: 55 bis 60 Prozent/Punkte? Als der Meister mir auf einer Karte dalegen wollte, dass dies ok sei, mußte er feststellen, dass der Zafira dort noch nicht aufgeführt sei. Er erklärte mir aber, dass der rechte Simmering undicht sei.

Ich holte mir also einen Termin und brachte am Mittwoch das Fahrzeug in die Werkstatt. Zudem beanstandete ich, dass das Heckklappenschloß klemmt und öfters nicht wieder rausspringt. Meiner Meinung nach, liegt dies daran, dass die Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage am Schloß kleben bleibt.

Beim Anfahren vibriert der Schalthebel hörbar. Der Hebel an sich, ist sehr ausgeleiert/wabbelig. Zudem klemmt er in den ersten beiden Gängen.

Das Gummi an der hinteren Tür (hinterm Beifahrersitz) war ständig mit Wasser gefüllt.

Ergebnis:

Es wurde festgestellt, dass das Gummi an der Tür falsch herum montiert war! Probleme beim Schalthebel konnten nicht festgestellt werden. Das Heckklappenschloß wurde ein- und ausgebaut und funktioniert nun wieder. Der Dichtring der Achswelle wurde erneuert. Die innere Motorraumabdeckung wurde ausgewechselt.

Mein Anteil — bei nun 40 Prozent Eigenanteil bei Kulanz — betrug nun 61,27 Euro.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, bemerkte ich sofort, dass das Fahrzeug eindeutig besser auf der Straße lag. Meine Frau bestätigte bemerkte dies auch sofort ohne das ich sie vorher darauf ansprach.

Ich rief in der Werkstatt an und erkundigte mich, ob doch etwas an den Federn oder Dämpfern verändert wurde. Dies wurde verneint. Auch der Reifendruck wurde nicht geändert. Eine Erklärung bekam ich auch nicht, da sich dies keiner der Mechaniker erklären konnte.

Der Wagen hat aber nun eine bessere Straßenlage und spricht auch wieder viel besser bei Lenkbewegungen an. Haben sich etwa die Federn durch das Anheben des Fahrzeuges wieder gestrafft?

Der Schalthebel ist leider immer noch sehr wabbelig und wird von mir bei der demnächst anstehenden Inspektion erneut beanstandet.

Drei Dinge noch:

1. Das Armaturenbrett klappert stark und die rechte vordere Belüftung vibriert laut.
  2. Bei Nässe beschlägt der Wagen sehr schnell und es muss die Klimaanlage sofort eingeschaltet werden. Durch die Belüftungsschlitze an den beiden kleinen, vorderen Scheiben kommt kaum etwas.
  3. Der sehr teure CD-Wechsler von Philipps spielt zu meinem Ärger keine Sicherheitskopien von meinen CDs ab. Somit kann ich mir leider keine eigens zusammengestellten Cds im Auto anhören und muss immer das Original einlegen und gegebenenfalls wieder mit ins Haus nehmen.

An Opel hatte ich zwischenzeitlich einen Beschwerdebrief gesandt. Die Antwort war allerdings sehr dürftig. […]

Andreas Kusserow am 19.03.2002:

[…] Mit Interesse habe ich ihren Artikel über die Erhöhung der Anhängelast auf 1.500 kg gelesen. Haben Sie diesbezüglich auch speziell Erfahrungen mit EU-Importen machen können? Ich habe gehört, dass Hersteller entsprechende Nachweise, wenn überhaupt, nur sehr schwer herausgeben. Akzeptieren Prüfungsstellen tatsächlich auch eine Kopie eines Originalschreibens, wie es in dem Artikel angedeutet ist? Wie sind diesbezüglich Ihre Erfahrungen? […]

Clemens Kotterer am 19.03.2002:

[…] Mein Ölverbrauch lag die ersten 2.000 km bei 0,3 l/1000km, dann nach Einsatz des Castrol-Öls bis etwa 10.000 km bei 0,2l/1000km. Bis 15.000 km nun bei erschreckenden 0,52l/1000 km (trotz Castrol). […]

Dirk Großkopf, Elegance 1.8 16V mit Winterpaket, Farbe Mirage am 18.03.2002:

[…] Eher durch Zufall sind meine Frau und ich auf Deine Webpages geraten, als wir im Internet nach Infos zum Zafira suchten. Hier haben wir sehr viele Informationen gefunden, die unsere Kaufentscheidung in vielen Punkten erleichterten. Letzte Woche haben wir dann unseren Zafira bestellt, der voraussichtlich Ende April, Anfang Mai geliefert wird. Wir wollen uns deshalb sehr bei Dir und den anderen Usern bedanken.

Anmerken möchte ich folgendes neues Ausstattungsmerkmal, das serienmäßig ab Elegance geliefert wird: automatisch abblendender Rückspiegel (Code DH0). Dieser ist bei den anderen Ausstattungslinien als Sonderausstattung lieferbar. Dieser Innenspiegel besitzt zwei Photosensoren die sich in der Vorder- und Rückseite befinden. Fällt nun Licht direkt in den Sensor ein, der sich in der Spiegelfläche befindet und der andere Sensor meldet keinen Lichteinfall (nachts), dann blendet sich der Innenspiegel mehr oder weniger nach Stärke des Lichteinfalls automatisch ab. Ich kenne ein vergleichbare System aus den Mercedes Limousinen und habe es dort schätzen gelernt, da es gerade nachts die Blendung durch hinter einen fahrende Farzeuge minimiert. […]

Dieter Heck am 17.03.2002:

[…] Habe hier noch eine Mail von Castrol, auf meine Frage nach den Erfahrungen mit dem Öl für Opels Diesel. […]

Sehr geehrter Herr Heck,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Castrol Produkten.

Eine Verringerung des Motorölverbrauchs bei Einsatz des Castrol TXT Softec Plus können wir Ihnen bei Ihrem Fahrzeug nicht bestätigen, da wir hierzu keine begleitenden Untersuchungen durchgeführt haben. Castrol TXT Softec Plus wird nur über das Werkstättennetz vertrieben.

Mit freundlichen Grüssen
    Jens Herrmann

Castrol Deutschland
    Technik und Kundendienst

Claus Nemeth am 15.03.2002:

[…] Ich fahre seit genau einem Jahr den Zafira (Neuwagen), bisher habe nur ein Problem festgestellt und das ist der erhöhte Ölverbrauch, ich schätze mal so etwa 1 Liter auf 2.000 km. Haben Sie damit Erfahrung, können Sie mir weiterhelfen? […]

Oliver: Ein Verbrauch in dieser Höhe wird von Opel als "normal" betrachtet. Informationen zum hohen Ölverbrauch finden sich an vielen Stellen im Langzeittest und im Diskussionsforum. Hier hilft Dir sicherlich die Suchfunktion weiter. Als ersten Einstieg empfehle ich Dir folgende Monatsberichte aus 2001: Januar, Februar und Oktober.

Claus Nemeth am 18.03.2002: Am kommenden Donnerstag habe ich die erste grosse Inspektion, mal schauen wie es danach ist. Auf jeden Fall, wenn man schneller als 130 km/h fährt (Drehzahlbereich von 3.500 bis 4.000) kann es schon einmal sein, dass das Auto auf einer Strecke von 300 Kilometer etwa 250 ml säuft, so ist meine Erfahrung! Ich habe nach Kilometer 8.000 das erste Mal bei Opel reklamiert, die verwiesen mich zur Werkstatt, wir haben dann zweimal das Öl ausgemessen und es war halt immer unter 600 ml, dadurch konnte ich nichts machen, auch mit Rechtsanwalt nicht.

Bisher bin ich nun fast 40.000 km gefahren und es gibt keine Verbesserung, als nächstes probiere ich die anderen Ölsorten einmal aus.

Jörg Behrendt, Comfort 1.8 16V, Baujahr 1999, Reimport aus NL, 13.03.2002:

[…] EU-Reimport aus Holland, bezogen über Martin Eckhoff Automobile, Hamburg. Import lief gut. Es fehlte der Haken für die Anhängerkupplung, die aber bald per Post nachgeliefert wurde. Einziger Mangel bisher ist das Heckklappenschloss, das gerne klemmt. Dies liegt vermutlich an dem nach außen stehenden Knopf. Andere Hersteller haben diesen ja geschickt versenkt. […]

Christoph Osterwalder aus der Schweiz, Zafira OPC 2.0 16V Turbo mit Parkpilot und Dachreling, Farbe Starsilber am 03.03.2002:

[…] Ich bin auf der Suche nach Jemandem, der ein MS6000 Navisystem von VDO Dayton inklusive CD-Wechsler schon einmal in einen Zafira eingebaut hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Zudem interessiert es mich, ob schon getönte Rückleuchten auf dem Markt erhältlich sind? Ist es möglich mittels einer anderen Mittelkonsole einen zweiten DIN-Einschub zu bekommen, wie es zum Beispiel der Golf hat? […]

Ulrich Schweihofer, Elegance 2.0 DTI 16V, Erstzulassung Februar 2001 am 11.03.2002:

[…] Erst mal ein grosses Lob für die Seite. Echt interessant für Zafirafahrer und die, die es bald sein werden.

Ich habe eine Frage zur Tempomatnachrüstung. Wir haben einen Zafira Elegance Vorführwagen gekauft. Übergabe Mai 2002. Kann ich bei diesem Modell einen Tempomat auf die von Ihnen geschilderte Weise nachrüsten? Falls es bei diesem Modelljahr nicht sicher gesagt werden kann, kann ich etwas beim Einbau zerstören oder habe ich den neuen Blinkerhebel einfach dann umsonst gekauft? Sind alle Anschlüsse/Kabel vorhanden? Muß ich die Elektronik neu programmieren lassen? […]

Oliver: Du kannst vorab prüfen, ob der Stecker vorhanden ist. Wenn ja, kannst Du Dir den Schalter kaufen und einbauen. Fehlt der Stecker, ist eine Nachrüstung nicht möglich. Details findest Du im Langzeittest: Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers.

Jörg Behrendt, 1.8 16V am 10.03.2002:

[…] Können Sie mir sagen, ob es neben dem 4-fach CD-Wechsler aus dem Opel-Zubehör auch einen Wechsler einer anderen (billigeren) Firma gibt, der ohne große Probleme am Radio mit vorhandener CD-Wechsler-Vorrichtung eingebaut werden kann? Mein Zafira hat unter dem Beifahrersitz offenbar eine Anschlussbuchse für so einen CD-Wechsler. Gibt es einen anderen der passt oder eine Anleitung im Internet? […]

Oliver: Meines Wissens passen nur die Wechsler aus dem Opel-Zubehör, da Opel ein eigenes Übertragungsprotokoll verwendet.

Wolfgang Peper, Edition 2000 2.0 DTI 16V am 08.03.2002:

[…] Ihre Zafiraseiten im Internet sind hochinteressant, meinen Glückwunsch! Ich habe Oktober 2001 einen Edition 2000 gekauft und bin bis jetzt etwa 11.000 km damit gefahren. Alles in Ordnung, etwas hoher Ölverbrauch, Sprit zwischen 7 und 8 l/100 km, geht auch klar — nur: bin fast 1,90 m groß und interessiere mich für eine Verlängerung der Fahrersitzschienen. Da wir öfter lange Strecken fahren, nervt auf die Dauer doch der geringe Verstellbereich des Fahrersitzes. Der Händler gibt sich ahnungslos. Haben Sie einen Tipp für uns? […]

Oliver: Im Diskussionsforums wurde dieses Thema ebenfalls behandelt. Hier findest Du die benötigten Infos: https://forum.langzeittest.de/read.php?8,6698,6714#msg-6714.

Mundthal am 06.03.2002:

[…] Fahre einen Astra 2.0 DTI 16V Baujahr April 2001. Habe jetzt auf 13.000 Kilometer etwa 5,5 Liter Öl nachgefüllt. Werkstatt sagt auch mir, "das ist normal, sollte die erste Inspektion abwarten, das Problem würde dann verschwinden". […]

Edi Semic am 05.03.2002:

[…] Ich habe mit viel Interesse ihre Testergebnisse mit dem Opel Zafira gelesen. Ich habe einiges erfahren, das ich bei keinem Verkäufer erfahren habe bzw. erfahren würde. Nun habe ich noch eine Frage:

Da ich auch ein drittes Kind erwarte und mir einen Opel Zafira bestellt habe, interesiert es mich, wie sie, da es in der zweiten Sitzreihe in der Mitte nur einen Beckengurt gibt, den dritten Kindersitz montiert haben. […]

Oliver: Meistens bleibt der mittlere Sitz der zweiten Reihe ungenutzt, da wir die dritte Reihe mitbenutzen. Zudem lässt sich der Kindersitz Römer Prince auch mit einem Beckengurt sicher befestigen. Der Dreipunktgurt bringt bei diesem Sitz keinen Vorteil.

Manfred Gröbner am 03.03.2002:

[…] Deine Seite ist wirklich spitze und hat mir bei der Entscheidung einen Zafira zu kaufen, sehr geholfen. Wir haben am 8.2.2002 einen neuen Zafira bestellt und warten schon sehr gespannt, bis er endlich da ist. Es ist ein 2.0 DTI Modell Eurosport in Mirage Extras: Bordcomputer, Radio CDR 500, Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Kopfairbags, Technikpaket, Metallic.

Wir wollten eigentlich einen Elegance bestellen. Wir haben aber festgestellt, dass das Modell Eurosport plus aller Extras die im Elegance serienmäßig sind, aber beim Eurosport fehlen, sogar etwas billiger kommt, und man hat dann zusätzlich Sportsitze vorne, 6Jx16 5-Speichenfelgen, Wärmeschutzverglasung stark getönt im Fond. Kleiner Nachteil: Man kann die Polsterung nicht aussuchen (nur Texasschwarz).

Meine Fragen: Was ist Innenbeleuchtung Ambiente (enthalten im Technikpaket)? Haben die Sportsitze auch Netze an den Rücklehnen? Wie hoch ist ein Zafira mit Box (unser Garagentor ist 210 cm hoch)? Wie ist der letzte Stand beim Ölverbrauch (der einzige Punkt, der mich etwas beunruhigt hat)? […]

Oliver: Bei der Innenbeleuchtung Ambiente handelt es sich um einen Punktstrahler im Dachhimmel, der die Mittelkonsole dezent beleuchtet. Die Sportsitze haben keine Netze an den Rückseiten. Die Höhe des Zafiras mit Box wird sicherlich von der verwendeten Box abhängen. Dir bleiben zwischen Dachreling und Garage etwa 40 Zentimeter. Das Problem des Ölverbrauchs besteht unverändert, keinerlei Informationen von Opel.

Engelbert Grünberger aus Österreich, 2.0 DTI 16V mit Sportpaket, Baujahr 12/2001 am 02.03.2002:

[…] Habe den Langzeittest mit großem Interesse gelesen und hätte jetzt eine Frage. Nachdem das Nachrüsten des Tempomaten laut Ihren Berichten sehr einfach ist, ob dies auch auf den Bordcomputer zutrifft (wäre in diesen Fall nur der Scheibenwischerhebel austauschen, falls wie beim Tempomaten die Verkabelung vorhanden ist)? […]

Oliver: Nein, eine Nachrüstung des Bordcomputers ist nicht möglich.

Roland am 02.03.2002:

[…] Stimmt das, was mir meine Opel-Werkstatt über den Einbau einer Anhängervorrichtung sagt: ich muss dabei die hinteren Federn auch auswechseln? Gegen Stärkere. Das hat mich etwas unsicher gemacht und ich lies es bleiben. Kann man die AHK nicht so einbauen, ohne das ich die Federn austauschen brauche? […]

Oliver: Ja, man kann. Ich empfehle Dir die Suchfunktion des Diskussionsforums.

Bücher am 01.03.2002:

[…] Habe mir in meinem Zafira eine Halb-Klimaautomatik der Firma Zaphyr einbauen lassen (durch Opel Werkstatt) und habe nur Probleme gehabt. Es fing damit an, das auch bei eingestellten 18 Grad nur sehr heiße Luft aus den Düsen kam, ich musste die Klimaanlage auf "LOW" runterfahren um dann die gewünschte Temperatur zu haben, dies ging. Nach Reklamation bei Opel und beim Hersteller, die mir nicht weiterhelfen konnten, weil Ihnen das Problem nicht bekannt war, habe ich nichts daran ändern können, nachdem aber auch das Herunterfahren auf "LOW" nicht mehr weiter half, habe ich richtig Dampf bei Opel gemacht, und nachdem das Auto mehrere Tage in der Werkstatt wahr und auch der Meister das Problem feststellte, wurde auch was gemacht (wohl ein loses Kabel), dies half auch für eine Weile, aber nach etwa 2 Wochen trat das Problem wieder auf. Nun habe ich zum Glück meinen Zafira verkauft (an den Händler) und werde in meinem nächsten Zafi absolut keine Nachrüstung vornehmen lassen und kann es auch Keinem empfehlen. […]