Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im April 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im April 2002

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

André Wels aus den Niederlanden, Elegance 2.0 DI, Baujahr April 1999 am 25.04.2002:

[…] Im April 1999 habe ich meinen Zafira 2.0 DI Elegance bekommen. Ich hab Dir einige Male berichtet, dass der Ölverbrauch etwa 1 Liter pro 3.000 km war. Bei der 75.000-Kilometer-Inspektion hat man zwei Ölleitungen gegen neue ausgetauscht und Catrol-Öl eingefüllt. Bis jetzt bin ich 5.000 km gefahren und der Ölstand ist noch immer hoch. Vielleicht haben die Ölleitungen den hohen Verbrauch verursacht. […]

Oliver: Nach der letzten Inspektion bin ich auch mehr als 5.000 Kilometer gefahren, bis sich der Bordcomputer meldete. Normalerweise moniert er den Ölstand alle 1.800 Kilometer, wobei ich jeweils einen halben Liter nachfülle. Ich vermute, dass die Werkstätten auf Weisung von Opel bei der Inspektion einen Liter extra einfüllen.

Christoph Osterwalder am 24.04.2002:

[…] Bezüglich Chiptuning gibt es in der Schweiz einen sehr interessanten Tuner, der in deiner Auflistung nicht fehlen darf: www.delta-motor.ch. Die haben für 2.500 CHF ein homologierter Kit für den Zafira OPC: 230 PS / 310Nm. Aber eben Vorsicht! Hier die Stellungnahme von Opel Deutschland zu meiner Anfrage:

Hallo Herr Osterwalder, danke für Ihre Anregungen und Ihr Interesse, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. In puncto Motortuning können wir Ihnen nur abraten. Zum einen ist natürlich der Wegfall der Werksgarantie ein kaum zu kompensierender Nachteil, zum anderen ist dies der Lebensdauer des Fahrzeugs nicht unbedingt zuträglich. Mit freundlichen Grüssen Oliver Bente, OPC

Andreas Halw, OPC am 23.04.2002:

[…] Ich fahre einen Zafira OPC mit Sportsitzen (Recaro/ Leder). Laut Händler und Konfigurationsliste ist in so einem Fall werkseitig kein Einbau eines CD-Wechslers vorgesehen, da dieser normalerweise unter dem Beifahrersitz montiert wird. Nun habe ich ein Radio NCDR 1100 mit Wechslersteuerung und würde diese auch gerne nutzen, ohne jedoch Kompromisse (optisch oder räumlich) am Zafira einzugehen. Nun meine Frage: Wer hat eine Idee/Vorschlag, wo ein Wechsler am Effektivsten und Besten platziert werden kann? Ich hoffe, jemand kann mir helfen! […]

Marcus Schenzel, Selection Executive 2.2 16V, Navigationssystem mit CD-Wechsler, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Winterpaket, Farbe Starsilber am 18.04.2002:

[…] Eure Seite ist echt klasse. Mein Zafira kommt allerdings leider erst in etwa acht Wochen. Ich hätte gerne Xenon mitbestellt, gibt’s aber leider nicht. Gibt es für den Zafira schon Xenon zum Nachrüsten? […]

Oliver: Nein, ist mir (bisher) nicht bekannt.

Klaus Oechler aus Mainz, Selection Executive 1.8 16V, Winterpaket, Tempomat und Becker Traffic Pro Navigation am 17.04.2002:

[…] Bin durch Zufall auf dieser genialen Seite gelandet. Bin begeistert und hoffe nicht alle Probleme teilen zu müssen. ;-)

Mich hätte gerne der Beitrag zu den quietschenden Bremsen Juni 2000 interessiert aber leider ist er wohl nicht mehr dabei. Ich habe den Wagen seit Oktober 2001 und hatte von Anfang an hinten rechts das Problem mit den quietschenden Bremsen. Richtig laut bei trockenem Wetter und bei Schrittgeschwindigkeit. Manchmal hat sogar die ganze Karosserie mit vibriert. Die Werkstatt hat die Bremsklötze getauscht, was jetzt auch den Winter über gehalten hat. Leider ist jetzt Frühjahr und es fängt wieder an. Soll unter der Hand ein bekanntes Problem beim Zafira sein. Nur woran liegt es wirklich und was muss getauscht werden um es los zu werden? Die Bremsklötze sind es auf keinen Fall. Was mich zusätzlich stutzig macht, dass es so klingt, als wenn die Bremsscheibe eiern würde. Bei leicht betätigter Bremse ist es ein an- und abschwellendes Geräusch. Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und habe großen Fahrspaß.

Hatte vorher einen 100 PS Vectra A der mir etwas spritziger vor kam, waren aber auch 25 PS weniger :-)

Das Control Check System zeigt nicht an, das Scheibenwaschwasser nachgefüllt werden muss, ich meine ich hätte es aber in der Bedienungsanleitung so gelesen. Was das Navisystem angeht (Becker Traffic Pro) geht es nur mit externer Antenne wegen Solar Protect Scheiben (Metall bedampft), habe ich mir sagen lassen. Ist aber trotz alle dem wesentlich günstiger als das original Opel Navigationssystem.

Da der Vergleich zum Astra technisch und Ausstattung nicht sehr groß ist, hab ich heute erfahren, das beim Astra G der Auspuff-Endtopf auf Kulanz getauscht wird. Voraussetzung ist, dass der Wagen nicht älter als 3 Jahre ist und scheckheftgepflegt :-) (Meiner ist erst im September 3 Jahre). Hab ich aber nicht vom freundlichen Opel-Händler erfahren, sondern durch einen freundlichen Autozubehörhandel.

Wo kann man solche Kulanzsachen speziell für Astra und Zafira nachlesen und auch was Rückrufaktionen angeht? Auf der Opel Seite auf keinen Fall, leider, denn das wäre ja Kundendienst. Fazit: Man kann froh sein wenn man die "freundliche und kompetente" Opel-Werkstatt gefunden hat, oder besser man sie nicht braucht. Ich bin noch auf der Suche, was den Raum Mainz angeht. […]

Oliver: Sofern ich über Rückrufaktionen informiert werde, nehme ich sie mit in den Langzeittest auf. Leider mangelt es hier noch an Unterstützung durch die betroffenen Zafirafahrer.

Uwe Priebe, 2.0 DI am 16.04.2002:

[…] Bei unserem Zafira sind folgende Probleme aufgetreten:

1.) Einen, zu unserem alten Auto (ein 8 Jahre alter japanischer Diesel) verglichenen, absurd hohen Ölverbrauch von einem Liter auf 3.000 km, und die Reaktion von Opel, dass bis zu einem Liter pro 1.000 km normal sei. Bei unserem Nissan haben wir das auf 10.000 km verbraucht.

2.) Leuchtet derzeit die Motorkontrolleuchte auf. Das Testgerät der Werkstatt sagte Glühkerzen, was mir seltsam vorkam, da er ja normal anspringt, aber mit dem Argument, dass Opel ja bis zum dritten Jahr für Reparaturen eine Kulanz vorsieht, habe ich die Glühstifte wechseln lassen. Kosten 177 Euro. Vier Wochen später kam die "Kulanz" von Opel mit einem Erstattungsbetrag von 23 Euro, der nicht etwa ausbezahlt wird, sondern nur als Gutschrift für die Werkstatt vorliegt. Die Motorkontrolleuchte war am zweiten Tag nach der Reparatur wieder an und ist heute noch an zwei bis drei Tagen in der Woche an, und wir haben keine Lust mehr, das Auto einen Tag pro Woche in der Werkstatt zu haben. […]

"Dr. mett. Wurst" am 11.04.2002:

[…] Erstmal, deine Seite ist top. Sie hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich habe am 09.04.2002 beim Opel-Händler einen Zafira bestellt. Es ist das Modell Selection Executive 2.0 DTI mit Anhängekupplung, CD-Wechsler CCR 600, Tempomat, Metallic-Lack und ich habe einen Nachlass von 15,4 % bei Barzahlung, Anmeldung, Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten umsonst herausgeholt. Vielleicht kannst du die Information verwerten. Hartnäckige Verhandlung lohnen sich. […]

Ulf Borges, Elegance 1.8 16V am 09.04.2002:

[…] Ein großes Kompliment zu dieser Page. Wir haben einen Zafira 1.8 Elegance, Baujahr 12/1999 mit etwa 40.000 km Laufleistung. Jetzt tritt auf der Beifahrerseite Öl an der Antriebswelle (Getriebeseite) aus. Ist noch jemanden so ein Mangel bekannt? Wie verhält sich die Firma Opel in Sachen Kulanzanträgen? […]

Hartwig Sieg am 03.04.2002:

[…] Ich habe in das Diskussionsforum "Probleme und Reparaturen" mein Problem mit der hinteren Bremsanlage meines Opel Zafira 1.8, 115 PS, (EZ 3/2000, 34.700 km, keine Garantie mehr) geschildert.

Mehrfach wird an anderer Stelle in den Diskussionsforen berichtet, dass Opel für die Kompletterneuerung der hinteren Bremsanlage wegen des Quietschens die vollen Kosten übernommen hat, wenn es gut gelaufen ist.

Außerdem wird davon berichtet, dass der Fehler mit der Hinterradbremse bauartbedingt sei, dass mittlerweile veränderte Teile eingebaut werden, vereinzelt aber auch, dass das Problem später wieder aufgetreten ist und erneut immense Kosten verursacht hat.

Von mir will die Opel-Werkstatt nach erfolgter Reparatur erst mal die Zahlung von etwa 1.000 Euro sehen, ehe sie einen Kulanzantrag beim Opel-Werk stellt. Wie darüber danach beim Opel-Werk entschieden wird, steht nach Aussagen meiner Werkstatt in den Sternen. Wenn ich allerdings die Reparatur nicht sofort durchführen lasse — so die Werkstatt — könne ich meine vielleicht kleinen Aussichten auf eine Teilkulanz ganz vergessen.

Hast du genauere Informationen darüber, wo die Probleme der Hinterradbremse liegen?

Hast du Informationen darüber, wie ich bei Opel eine möglichst großzügige Kulanzleistung erhalten kann?

Kennst du einen gleich gelagerten Fall, bei dem der Kulanzantrag beim dem Alter meines Zafiras Erfolg hatte?

Wenn es dir nicht allzu viel Mühe macht, bitte ich um eine schnelle Antwort. Einige Mitglieder der Test-Gemeinde habe ich zu dem gleichen Thema bereits angeschrieben. […]

Oliver: Alle Meinungen und Erfahrungen finden sich im Diskussionsforum oder in dieser Rubrik "Meinungen" wieder. Darüber hinausgehende Infos habe ich nicht. Lasse Dir von Deiner Werkstatt auch einen Kostenvoranschlag für die Reinigung der betreffenden Teile geben. Teilweise reichte dies bereits aus (klar, ein Wechsel der Teile bringt der Werkstatt mehr Umsatz und ich aus Sicht des Meisters einfacher …).

Frank am 04.05.2002: Ich habe an meinem Zafira 1.8 16V, 115 PS auch quietschende Hinterradbremsen gehabt. Problem lässt sich eindeutig lösen, wenn die zusätzlichen Bremszangenfedern (serienmäßig ab Sommer 2001) nachgerüstet werden. Kosten minimal! Die Beläge werden sauber zurückgezogen und das Quietschen ist seit Monaten verschwunden. Kein Austausch von Belägen oder Scheiben erforderlich, es sei denn diese sind ausgeglüht.

Michael Lüttikhuis aus Düsseldorf, Selection Executive 2.2 16V Automatik, Farbe Nocturnoblau am 01.04.2002:

[…] Glückwunsch zu der sehr guten Zafiraseite!

Wir haben am 14.02.2002 unseren 2.2 Automatik (Selection Executive, Nocturnoblau mit blauem Stoff) bekommen. Tolles Auto, tolles Fahrgefühl. Kleine Mängel waren schon da (Lichtschalter, hintere Bremsen), wurden sofort behoben. Also kein Problem. Ich habe auch eine Telefonvorrüstung mit bestellt.

Gestern habe ich eine Nokia Cark-91 eingebaut und bin ziemlich sauer, das ich 185 Euro umsonst rausgeschmissen habe: VDA-Adapterkabel von Opel musste umgebaut werden, Antennenkabelstecker (Fußraum rechts) von Opel passte überhaupt nicht, Mikrofon von Opel ohne Funktion (habe Nokia-Mikro unter dem Aschenbecher/Getränkehalter montiert). FSE funktioniert prima (nach 5 Stunden Arbeit). Habe gedacht VDA-Anschluss wäre genormt! (Ich soll nicht denke …)

Ansonsten sehr gutes Auto, es macht Spass, damit zu fahren.

P.S.: Bin Fahrlehrer und werde den Zafi für BE und Automatikausbildung benutzen, für "normale" Ausbildung habe ich noch einen Astra 1.7 DTI. […]