Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im November 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im November 2002

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Frank Eyerich am 28.11.2002:

[…] In Deinen aktuellen Berichten ist von Problemen mit dem Ölverbrauch die Rede.

Ich fahre seit April 2001 einen Zafira 2.0 DTI 16V als EU-Reimport aus Dänemark.

Im Grunde einigermaßen problemlos, denn dass die Display-Anzeige englisch ist und sich nicht umprogrammieren lässt, finde ich nicht so tragisch.

Allerdings war bereits von Anfang an eine Geruchsbelästigung im Innenraum feststellbar, insbesondere wenn die Klimaanlage betrieben wurde. Es "duftete" nach Kraftstoff und auch auf mehrere Reklamationen konnte die Werkstatt keinen Fehler finden.

Auch auf meinen Hinweis, der Verbrauch von über 1 (einem) Liter Öl auf 1.000 Km sei doch vielleicht ein wenig hoch, wurde ausgeführt, das sei für einen Diesel nicht außergewöhnlich. Ölflecke unter dem Auto waren ebenfalls nicht zu entdecken.

Bei der 30.000er Inspektion im Februar 2002 wurde dann ein Defekt am Turbolader festgestellt, dieser sei völlig verölt. Der Turbolader wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Bis vor kurzem verringerte sich der Ölverbrauch auch.

Bei der 60.000er Inspektion letzte Woche wurde nun wieder ein Ölaustritt am Turbolader festgestellt. Eine Reparatur war zeitlich nicht mehr möglich, sodass ein zweiter Termin für diese Woche vereinbart wurde.

Während der inzwischen gefahrenen 2.000 km füllte ich etwa 2,5 Liter nach.

Wie sich heute herausstellte, war eine gerade mal 8 Monate alte Dichtung erneut defekt. Der Rechnungstext lautet "Schlauch Turbolader/Ölwanne ersetzen(A+E Dichtung ersetzen)" und kostete 155,29 Euro, von denen mir auf "Kulanz" 30,44 Euro gutgeschrieben wurden.

Vielleicht erklärt dieses Problem auch Deinen Ölverlust?

In diesem Zusammenhang kannst Du mir eventuell auch einen Rat geben, ob das geschilderte Problem mit den Rückrufaktionen aus 10.2000 oder eventuell 06.2002 zu tun haben könnte (Rückrufe habe ich als "Däne"nicht erhalten) oder inwiefern nicht diese erneute Reparatur komplett im Rahmen einer Gewährleistung für das im Februar ausgetauschte Teil kostenfrei sein müsste. […]

Wolfgang Kirchhoff aus Remscheid, 2.0 DI 16V am 24.11.2002:

[…] Inzwischen ist mein Zafira DI 16V drei Jahre alt und gerade durch den TÜV gekommen. Bis auf abgenutzte Bremsscheiben, die laut Prüfer erneuert werden sollten, gab es keine Beanstandungen. Inzwischen sind 105.000 km auf dem Tacho und meine Familie und ich sind nach wie vor sehr zufrieden. Einige Kunststoffteile im Fußraum und an der rechten Seite des Beifahrersitzes haben sich gelöst. Sonst macht der Wagen noch einen guten und soliden Eindruck. Der Ölverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei etwa 0,5 l/1.000km. Die Raumaufteilung ist bei dieser Größe hervorragend und sogar unser ältester Sohn mit 1,96m Größe hat noch ausreichende Kopffreiheit (trotz Schiebedach!). Wir überlegen die Anschaffung eines neuen Zafira, dann allerdings den 2.2 DTI mit 125 PS. […]

Stephan Steinke am 07.11.2002:

[…] Sie hatten in Ihrem Bericht das Problem mit dem vorzeitigen Abschalten der Zapfpistolen-Automatik beschrieben. Ich habe selber das Problem bei meinem Toyota und folgenden Trick an einer italienischen Tankstelle kennengelernt:

Man kann den Tankdeckel mit dem Gewinde seitlich unter den Griff der Zapfpistole klemmen. Dann springt der Hebel der Pistole nicht mehr zurück. Bei einem Rückstau schaltet die Pisole trotzdem ab, aber nicht mehr so schnell. […]

Frank Eyerich am 05.11.2002:

Auch auf meinen Hinweis, der Verbrauch von über 1 (einem) Liter Öl auf 1.000 km sei doch vielleicht ein wenig hoch, wurde ausgeführt, das sei für einen Diesel nicht außergewöhnlich. Ölflecke unter dem Auto waren ebenfalls nicht zu entdecken.

Während der inzwischen gefahrenen 2.000 km füllte ich etwa 2,5 Liter nach.

Wie sich heute herausstellte, war eine gerade mal 8 Monate alte Dichtung erneut defekt. Der Rechnungstext lautet "Schlauch Turbolader/Ölwanne ersetzen(A+E Dichtung ersetzen)" und kostete Euro 155,29, von denen mir auf "Kulanz" 30,44 gutgeschrieben wurden.

Vielleicht erklärt dieses Problem auch Deinen Ölverlust ?

Jedenfalls erst schon mal vielen Dank für Deine interessanten Seiten ! […]

Oliver: Die Anzeige des Multifunktionsdisplays lässt sich auf jeden Fall auf deutsch umstellen. Das sollte jede Opel-Werkstatt mit dem Tech-2-Diagnosegerät können. Einen Zusammenhang zwischen den beiden genannten Rückrufen und dem Dichtungsschaden am Turbo kann ich nicht erkennen. Ob die zweite Reparatur unter die Gewährleistung der vorherigen Reparatur fällt, kann ich Dir nicht beantworten (und Rechtsberatungen darf ich ja auch keine geben).