Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im April 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im April 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Frank Laue, Edition 2000 2.0 DI 16V am 25.04.2001:

[…] Erst einmal ein grosses Lob für die zahlreichen Informationen zum Zafira.

Wir haben unser Fahrzeug im Juli 2000 erhalten. Nach dem ersten Ölwechsel bei etwa 1.000 km und weiteren 800 km forderte der Bordcomputer zur Überprüfung des Ölstands auf. Nach mehreren Ölauffüllungen (tanken und Öl auffüllen) führte meine Werkstatt eine Langzeitmessung durch. Es stellte sich ein Ölverbrauch von 0,6 l/1.000km bis 0,75 l/1.000km ein (liegt knapp über den Grenzwert 0,6 l /1.000km). Das Werk lehnte eine Reparatur / Überprüfung des Fahrzeugs ab. Anfang des Jahres laß ich auf deinen Seiten, dass auch andere Fahrzeugbesitzer über dieses Problem klagen. Das Castrol-Öl (Castrol TXT Softec Plus) wurde beim letzen Ölwechsel verwendet. Ein erstes Zwischenergebnis zeigt, dass sich der Ölverbrauch etwa halbiert hat. Nun liegt der Verbrauch bei etwa 0,3 l/1.000 km. Werde dieses Öl beim nächsten Ölwechsel wieder verwenden. Welche Erfahrungen gibt es mit anderen Ölsorten (zum Beispiel Öle für Dieselmotoren)?

Der Treibstoffverbrauch liegt bei etwa 6,5 l/100 km: in Ordnung.

Weitere Probleme: CD-Player im Navigationssystem defekt. Wurde von der Werkstatt am 21.03.2001 bestellt. Bislang erfolgte keine Lieferung!

Sonstiger Eindruck: Fahrzeug und Werkstatt in Ordnung. […]

Michael Sluka am 13.04.2001:

[…] Nachdem ich über Monate hinweg deine Homepage verfolge und ich mir auch einen Zafira, 2.0 DTI, Elegance, Eu-Wagen über Händler, bestellt habe, habe ich auch eine Frage an Dich. In der aktuellen Ausgabe der ADAC-Motorwelt (Heft 4/01) wurde das Crashverhalten von Minivans getestet. Leider wurde hier nicht der Zafira "gecrasht". In dem Artikel steht, dass der Opel zur Zeit sicherheitstechnisch überarbeitet wird und die Ergebniss erst im Sommer veröffentlicht werden. Da ich meinen Zafira Anfang Mai (hoffentlich) geliefert bekomme, würde mich interessieren, ob du weisst, ab wann der überarbeitete Zafira ausgeliefert wird bzw. welche Änderungen vorgenommen werden.

Deine Homepage finde ich super, ich dachte am Anfang dieses Jahres nicht, dass deine Seite so grossen Anklang findet! […]

Oliver: Ich kenne leider noch keine Einzelheiten zur sicherheitstechnischen Überarbeitung des Zafira. Gerüchte sprechen davon, dass der Seitenairbag durch eine Kombination aus Seiten- und Kopfairbag ersetzt wird.

Axel Wallquist am 12.04.2001:

[…] Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Webseite. Sie ist sehr gut gelungen, sehr übersichtlich und informativ, man findet sich gleich gut zurecht.

Ich habe auch von Ihrem Unfall gelesen und dass der Wagen nun nur mehr Schrott ist. Hoffentlich haben Sie bald wieder einen neuen Wagen, damit der Langzeittest fortgesetzt werden kann. Soweit ich gelesen habe, ist Ihnen ja gottseidank nicht viel passiert?

Nun zu meinen Fragen: Ich habe einen Zafira mit getönten Scheiben hinten und Solarcontrol Frontscheibe bei meinem Händler bestellt.

Frage 1: Wie kann ich eindeutig feststellen, ob das gelieferte Fahrzeug wirklich getönte Scheiben und die Solarcontrol-Frontscheibe besitzt? So stark ist die Tönung ja auch wieder nicht, dass man das sofort mit dem freien Auge erkennen könnte. Bei der Solarcontrol-Frontscheibe ist fast gar keine Tönung erkennbar. Gibt es auf dem Fenster einen eindeutigen Produktcode, der dies erkennen lässt?

Frage 2: Dunkelt die Solarcontrol-Frontscheibe je nach UV-Intensität nach oder handelt es sich dabei "nur" um eine Tönung im Glas, die konstant bleibt?

Beschriftung der Solar Reflect Winschutzscheibe Oliver: Die Wärmeschutzverglasung SolarProtect im Fond lässt sich auch mit bloßen Auge leicht erkennen. Vergleiche von der Seite die Seitenscheiben. Die Solar Reflect Windschutzscheibe besitzt keine Tönung. Der Wärmeschutz wird durch eine Metallschicht erreicht, die einen Teil der Strahlen zurückwirft. Sie ist an ihrer Spiegelung in Gold- und Lilatönen zu erkennen.

Adrian Gränicher am 11.04.2001:

[…] Ich hatte in kürzester Zeit mit meinem 2.2 Liter Zafira zwei ärgerliche Erlebnisse: Am vorletzten Samstag brach beim Kettenspanner ein Stück ab und die Kette hing durch, sodass ich das Fahrzeug bei einer Opel-Werkstätte stehen lassen musste. Immerhin bekam ich via Assista einen Opel Astra 1.4 Caravan als Ersatzwagen. Und gestern vertraute ich etwas zu sehr dem Bordcomputer. Trotz der Anzeige "Reichweite 59 km" liess sich der Zafira nicht mehr starten — der Tank war leer. Auch als ich 5 Liter Benzin aus dem Kanister nachgefüllt hatte, ergab sich keine Änderung. Also rief ich meinen Opel-Händler an (Grossbetrieb) und da riet man mir, den Zafira hin un her zu ruckeln, damit das Benzin seinen Weg vom Tank zum Motor finde. Ging natürlich nicht, da der Zafira mit der Nase voran auf einem Parkplatz mit Gefälle stand. Letztendlich half mir ein Passant, das Fahrzeug rückwärts zu stossen. Irgendwann schien das Geruckel genügend gross gewesen zu sein. Jedenfalls sprang der Motor wieder an und ich konnte die bereits avisierte Strassenhilfe wieder abbestellen. Anschliessender Kommentar der Opel-Werkstätte: Nun ja, auf die Anzeige könne man sich normalerweise verlassen, man müsse den Computer halt nachjustieren.

Nachtrag von Adrian vom 21.05.2001: Bisher konnte das Ersatzteil (der Kettenspanner) nicht geliefert werden. Wie ich vom Werkstattchef einer OPEL-Grossgarage in Bern erfuhr, wurde mittlerweile in einem Rundschreiben das Problem mit dem 2.2 Liter-Alumotor beschrieben. Betroffen sind nur die Motoren aus der allerersten Produktion. Eine Rückrufaktion sei jedoch nicht nötig.

Jürgen Mirz am 10.04.2001:

[…] Bin seit Ende Dezember stolzer Besitzer eines Opel Zafira 1.8 Edition 2000. Bei einer neulichen Fahrt, habe ich (um auch meine Tochter ein wenig zu ärgern) versucht, einen Kreisverkehr drei mal in einem Stück zu umrunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Motor fast abgestorben ist und es nicht mehr möglich war Gas zu geben. Nach Abbruch der Umrundung hing das Auto wieder wie gewohnt am Gas. Anzumerken sei, dass der Tank noch über ein Viertel voll war. Nun zu meiner Frage: hat jemand schon ein ähnliches Erlebnis gehabt?

Markus Ganser am 10.04.2001:

[…] Meine Zafira-Historie: Ich habe mir vor 2 Wochen beim EU-Händler Jütten + Koolen, Waldfeucht einen Zafira Elegance 1,8 (+ Radio CD-R 500, + Sidebags, + getönte Scheiben hinten, + Winterpaket 2, + FSE Car-Kit, + Metallic) bestellt. Ich denke, dass ich mit 37.850 DM nicht zuviel bezahlen werde.

Und nun meine Frage: Da ich mich schon früher für dieses Fahrzeug interessiert habe, war mir aus dem 99’er Modell bekannt, dass dieses einen Schalter für die Traktionskontrolle (neben dem Warnblinkerschalter) besaß. Bei den neuen Modellen fehlt dieser Schalter aber. Ist es nicht mehr möglich die TC auszuschalten? […]

Oliver: Nein, die Traktionskontrolle lässt sich nicht mehr ausschalten.

Alois am 09.04.2001:

[…] Habe heute bei Opel wegen 3-Punkt Gurt hinten Mitte angefragt: war angedacht, kommt aber nicht im 2002-Modell. Angeblich Probleme mit der Variabilität(?). Was immer das heißt. Ich tippe auf zu hohe Kosten, da die Sitzbank deutlich stärker befestigt sein müßte bzw. sogar einzeln klappbare Sitze (das wäre super!) montiert werden müßten. […]

Zafira von Bernd Gießelmann Zafira von Bernd Gießelmann Bernd Gießelmann am 09.04.2001:

[…] Ich brauchte bei meinem Auto nichts ändern, 7 X 17 und 215/45 R 17 Dunlop, hätte auch Yokohama bekommen können. Ab 7,5 X 17 muss man bestimmt etwas machen. […]

Michael Becker, Comfort 1.6 16V, Farbe magmarot mit Klimaanlage anstelle des Schiebe-/Ausstelldachs und höhenverstellbaren Fahrersitzes, gekauft bei Schmitt und Umhey in Mannheim, Erstzulassung 30.05.2000 am 09.04.2001:

[…] Ich habe am Samstag (wir hatten hier die ganze letzte Woche Leistungsschau der ansässigen Gewerbebetriebe) meine Opel-Händler mal locker auf die vielzitierten Ölverbräuche bei den Diesel angesprochen. So ein Liter auf 1.500 km wäre normal. Das würde aber schlagartig bei 5.000 km aufhören. Also die 1 l/1.500 km sind wohl mittlerweile zugegeben, aber dass das nach 5.000 km aufhört, habe ich weder bei Dir noch bei Björn noch bei Ralf Wagner gelesen, da fluchen manche ganz schön. Ist halt die Achillesferse bei diesen hochkompressiven Motoren, da macht so mancher Simmering wohl nicht lange mit. Bin ich froh über meinen Benziner. Haa! Am Samstag sind wir auch wieder mit 7 Personen gefahren, und oh Wunder: Das Akkordeon meiner Tochter passte tatsächlich samt Koffer noch hinter die letzte Reihe! Aber haarscharf! […]

Franz Hermann Vandrey, Elegance 1.8 16V, Erstzulassung 20.08.1999 am 07.04.2001:

Gerade habe ich auf Ihrer Web-Seite von Ihrem Unfall gelesen und freue mich, das dieser, abgesehen von dem Totalschaden Ihres Fahrzeuges, für Sie noch glimpflich verlaufen ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute zur Genesung.

Ich bin ebenfalls Zafirafahrer und wollte mir bei Ihnen ein wenig Rat zu meinen Erfahrungen holen, speziell zu dem Punkten ab Mitte Februar 2001.

Nun weiß ich nicht, ob ich Sie noch damit belästigen kann. Ich mach es einfach mal und überlasse es Ihnen, ob Sie mir darauf antworten oder nicht.

Also hier mein Lebenslauf unseres Zafiras:

Datum Gefahrene km Störung Behebung Garantie Kulanz
20.8.1999 0 Kratzer hintere Beifahrertür Tür lackiert ja
22.9.1999 3.970 Schalter elek. Fensterheber hinten links defekt. neuer Schalter ja
22.9.1999 3.970 2 Kunstoffstopfen Stoßfänger fehlen ersetzt ja
24.01.2000 11.473 Zündschlüssel defekt (2 Teile) ersetzt ja
    Heizbare Heckscheibe defekt. neue Heckscheibe ja
    Tür hinten rechts Schloss klappert. wird auf Garantie instandsetzt ja
    Alle Schlösser schwergängig. Fahrertür Scharnierband sehr schwergängig. Armstütze Fahrer-Beifahrer rastet nicht ein.
04.04.2000 15.348 Bremsen (besonders Hinterradbremse) quietschen sehr stark. neue Bremsbeläge ja
    Ölige Flüssigkeit tritt aus (Höhe Nebellampe) Keine Erklärung seitens Werkstatt
21.09.2000 26.200 Abblendlichtlampe links defekt. Abblendlichtlampe links selbst erneuert. nein nein
02.10.2000 26.800 Abblendlichtlampe rechts defekt. Abblendlichtlampe rechts selbst erneuert. nein nein
30.11.2000 30.501 Motor ruckt und Drehzahl schwankt. Vielfahrer Inspektion. Laut Werkstatt Fehler in Abgas- und Nockenwellensteuerung. Ein neuer Nockenwellensensor und ein neues Abgassteuerventil eingebaut. ja
06.02.2001 34.050 Blinklichtlampe links hinten defekt. Blinklichtlampe links hinten selbst erneuert. nein nein
14.02.2001 34.440 Motorstörung nach wie vor vorhanden (Motor geht stellenweise aus). Neues Motorsteuerprogramm aufgespielt (Drehzahl immer noch unruhig; Motor geht aber nicht mehr aus). ja
    Elektrische verstellbare Seitenspiegel defekt. 2 neue Motoren und 1 Schalter eingebaut. nein ja 80%
    Störung Airbag/Gurtstraffer (Kontrollleuchte an) Laut Werkstatt keine Störung gefunden (Kontrollleuchte wieder aus).
    Geringfügige Feuchtigkeit unter der Fußmatte auf dem Teppichboden Fahrerseite Höhe Pedale festgestellt. (meinerseits erst mal nicht beachtet: weil draußen Schnee-bzw Regen).
23.03.2001 36.430 Starker Wassereinbruch Fahrerseite festgestellt (siehe 14.02.2001). Teppichboden Fahrerseite total nass. Bodenstopfen aufgemacht und etwa 2 Liter Wasser abgelassen. Schaumstoff und Styropor voll Wasser gesogen. Anruf bei der Werkstatt und Termin abgemacht. ? ?
02.04.2001 36.850 Mein Hinweis an die Werkstatt: Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage den Wassereinbruch verursacht: 1. der obligatorische Wasserfleck unter dem Auto fehlt. 2. sauberes, klares Wasser. 3. Auskunft eines mir bekannten Kfz-Meisters (nicht bei Opel): Klimaanlage! 4. Nach dem ersten Ablassen des Wassers bin ich 2 Tage mit Klimaanlage gefahren, um den Innenraum abzutrocknen (außen schönstes Frühlingswetter). Ergebnis wieder gleiche Menge Wasser im Fußraum Fahrerseite und jetzt allerdings auch im Fond. Werkstatt schließt sich meiner Meinung nicht an und hält eine andere Ursache für denkbar. Bitte an die Werkstatt den Teppichboden zu erneuern und die Kosten noch über Garantie abzuwickeln. Würde nicht gehen, aber man stellt einen Kulanzantrag. ? ?
04.04.2001 - Anruf aus der Werkstatt: ein Karosseriehalter hat sich losvibriert und dadurch konnte Wasser in den Innenraum eindringen. Das Auto könnte am 6.4.2001 dann abgeholt werden. 06.04.2001, 13.30h Anruf von der Werkstatt, leider wäre der Teppichboden noch nicht abgetrocknet und das Auto müsste noch das Wochenende in der Werkstatt bleiben. ? ?

So das wäre bis heute mein Langzeittest. Ich werde selbstverständlich weiterhin Tagebuch führen. Bislang habe ich das alles mit Galgenhumor hingenommen, weil ich seitens der Werkstatt bis jetzt immer gut bedient worden bin (kostenloses Ersatzfahrzeug für die Werkstattzeit). Aber jetzt bekomme ich langsam Herzklopfen, wenn ich daran denke, was mich noch erwarten wird. Ich halte den Zafira nach wie vor für ein tolles Auto und der Wechsel von VW-Passat auf den Zafira war, abgesehen von den geschilderten Mängel, kein Fehler.

P.S.: Hoffentlich ist mein Bericht nicht zu langatmig geworden, aber vielleicht haben ja andere Zafirafahrer in Bezug auf den Wassereinbruch Ähnliches erlebt. Außerdem interessiert es mich, ob es überhaupt technisch möglich ist, dass das Kondenswasser der Klimaanlage über die Heiz- bzw. Belüftungskanäle in den Innenraum gelangen kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lothar Köstel, 2.0 DI 16V am 07.04.2001:

[…] Eine super Idee, die Sache mit dem Langzeittest Opel Zafira. Ich habe selber seit 14 Monaten einen Zafira Diesel Reimport und bin super zufrieden, außer dem relativ hohen Ölverbrauch, der sich nach nunmehr rund 24.000 km immer noch bei rund 0,4 Liter auf 1.000 km bewegt.

Ich möchte mir einen Fahrradträger zulegen. Opel hat hier keinen offiziellen Fahrradträger im Programm. Gibt es zu Zafira-Fahrradträgern Infos?

Außerdem möchte ich die Leistung tunen lassen (Chiptuning). Laut Opel-Werkstatt kostet dies rund 1.500 DM und steigert die Leistung um etwa 20 PS. Gibt es auch hierzu Erfahrungen oder Alternativen? […]

Oliver: Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den Fahrradträgern oder dem Chiptuning. Jedoch findest Du in den Diskussionsforen mehrere Beiträge zu diesen Themen.

Stephan Ender aus Mannheim am 06.04.2001:

[…] Wir sind im Begriff, uns auch einen Zafira zuzulegen. Deswegen habe ich mich auch schon reichlich auf Ihrer (sehr toll gemachten) Seite umgeschaut. Dabei las ich zufällig dass jemand Tönungsfolie sucht. Um es kurz zu machen: in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild lag ein Beiblatt der Firma D&W (www.duw.de). Darin gibt es fertig zugeschnittene Folien in verschiedenen Farben. Allerdings ist der Preis recht hoch 297,95 DM. […]

Wolfgang Jung, 2.0 DTI 16V mit Geschwindigkeitsregler und Metallic-Lackierung am 05.04.2001:

[…] Schade, dass der Test ein so jähes Ende genommen hat. Die Informationen waren sehr aufschlussreich für mich (und sicher auch für Andere). Tja, mein Zafira ist jetzt genau 2 Tage auf der Straße und ich war vom ersten Kilometer an begeistert von diesem Auto. Vorher hatte ich einen Passat Variant TDI 90 PS. Der Verbrauch war beim Passat wohl etwas niedriger, aber der Komfort und das Fahrgefühl im Zafira entschädigen dafür. Mein Zafira ist übrigens auch ein Reimport aus den Niederlanden. Ich hab ihn nicht selbst importiert, sondern die ganzen Formalitäten von A-Z-Auto GmbH erledigen lassen. Kann ich nur empfehlen. Der Wagen wurde von A-Z vorfinanziert und frei Haus geliefert. Der deutsche Brief, ein deutscher Bordcomputer, eine deutsche Bedienungsanleitung und sogar ein deutsches Serviceheft waren auch dabei. Der Preis: 36.850 DM statt Liste Deutschland etwa 46.000. Für null Streß mit dem Import kann man da, glaube ich, nicht meckern. Mehr kann ich noch nicht über mein neues "Spielzeug" berichten. […]

Helmut Paul, Edition 2000 2.0 DTI 16V am 05.04.2001:

[…] Ich besitze seit Dezember 2000 einen Zafira 2,0 DTI Edition 2000 mit Navigationshilfe und 4fach CD-Wechsler. Die Laufleistung bisher etwa 6.000 km bei Wechsel zwischen Stadtverkehr und Autobahn. Verbrauch zur Zeit 7,7 Liter.

Erst einmal Danke für den tollen und informativen Langzeittest. Hier habe ich einige Informationen erhalten, die mich doch nachdenklich machen.

Mein bisheriger Eindruck:

Verbrauch: finde ich bisher o. k.

Ölverbrauch: Nach 1.000 km mußte ich den ersten Liter vollsynthetisches Öl nachfüllen, die Kosten wurden über einen Gutschein abgedeckt. Inzwischen habe ich insgesamt 5 Liter Öl gebraucht, was einen enormen Verbrauch von gut 0,8 l/1.000 km ausmacht. Der Händler ist nach seinen Angaben "überrascht" über den Ölverbrauch, was ich allerdings jetzt nicht mehr glauben kann. Meine Proteste wurden abgewiegelt: "Nach einer Einlaufzeit wird der Verbrauch sinken", "pro 1.000 km ist der Verbrauch als normal anzusehen". Ich werde den Verbrauch in Zukunft weiter beobachten.

Fahrverhalten: Finde ich sehr gut, trotz des etwas lauten Motors.

Mängel: Vor einigen Tagen fiel das Radioteil aus, ein Ersatzgerät wurde inzwischen vom Händler bestellt. Von der Rückrufaktion der Radios im Dezember 2000 wußte ich bisher noch nichts, ich habe daher den Verdacht, das mir noch ein "defektes Schätzchen" eingebaut wurde.

Gesamteindruck: o. k.

Macht weiter so mit dem Test! […]

Hans-Eckhard Mildenberger am 04.04.2001:

[…] Durch Zufall wurde ich auf Ihre Homepage aufmerksam und habe diese, ich glaube 1 1/2 Stunden, studiert. Ich muß sagen, Sie haben sich viel Mühe gemacht und dem ein oder anderen zukünftigen Zafira-Fahrer mit Ihrem Wissen Tipps vermittelt. Ich selbst bin auch "Zafira-Fahrer in Lauerstellung" und wollte eigentlich demnächst einen Zafira Elegance 2.0 DTI bei einem EU-Händler bestellen. Nun werde ich unter Umständen doch noch warten, weil ab Herbst 2001 der dritte Dreipunktgurt (endlich) auf dem mittleren Platz in der zweiten Reihe installiert werden soll. Dies habe ich übrigens auch von opel.de gehört, laut O-Ton sei dies angedacht. Auch der 2.2 DTI, der laut Ihren Ausführungen kommen soll (Herbst 01 oder Frühjahr 02?) wäre bestimmt sehr interessant. Der einzige Wehrmutstropfen bei einem Diesel ist, dass weder TC noch ESP in einem Diesel angeboten wird. Dies ist laut Rücksprache bei einem Händler auch nicht geplant. Warum, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Noch eine Frage zum Schluß, wird der NL-Zafira mit hinteren Scheibenbremsen oder mit "normalen" Bremsen ausgeliefert? Diese Frage wurde auf Ihrer Homepage gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass technischen Abweichungen vorhanden sind. Dies wurde mir auch von dem EU-Import-Vermittler bestätigt. […]

Oliver: Es gibt Unterschiede bei den EU-Zafiras, so sind die Modelle mit 1.6 16V Motor hinten nur mit Trommelbremsen ausgerüstet.

Jochen Schmidt am 04.04.2001:

[…] Ich lese Ihre Testberichte, insbesondere zum Thema Ölverbrauch, mit großem Interesse. Mein Zafira Diesel (Zulassung 2/2000) hat auf den ersten 10.000 km regelmäßig fast 1 Liter Öl auf 1.000 km konsumiert. Dabei wurde werkstattseitig entweder 10W40 oder 5W40 eingesetzt. Bei Kilometerstand 10.900 wurde die Jahresinspektion mit Ölwechsel auf Castrol 5W30 durchgeführt. Zugleich wurde das Öl entsprechend Werksvorgabe gewogen. Nach 1.000 km wurde erneut gewogen und ein Ölverbrauch von 0,5 l/1.000 km festgestellt. Das Fahzeug wird überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt und verbraucht durchschnittlich 8,5 l Diesel. […]

Rainer Lahme am 04.04.2001:

[…] Inwieweit bist Du der Meinung, dass Dir der Seitenairbag beim Unfall geholfen hat? Hintergrund meiner Frage ist, dass es EU-Modelle gibt, bei denen Seitenairbags nur gegen Aufpreis zu bekommen sind. Ich habe mir ein EU-Modell (ohne) bestellt, weil ich eine Abbildung eines explodierten Seitenairbags gesehen habe (ich glaube, im Opel-Prospekt). Dieses Ding ist aber dort gerade mal so groß wie ein kleines Sofakissen. Daher habe ich prinzipiell erst mal die Sinnhaftigkeit des Seitenairbags infrage gestellt. Einen Kopfairbag wäre meiner Meinung nach noch sinnvoller. […]

Oliver: Deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Prellungen ausgefallen wären, wenn der Seitenairbag nicht vorhanden gewesen wäre. Ober- und unterhalb des Airbags hatte ich rote Striemen auf dem Körper. Also hat er eine Schutzfunktion gehabt. Ich würde jedenfalls auf keinen Airbag verzichten wollen.

Horst Buschmeier am 04.04.2001:

[…] Xenon-Beleuchtung, Halogen-Nebelscheinwerfer, Klima-Automatik, Automatik-Schaltknauf in Wurzelholz-Look, Reifen 205/65 auf Standard-Alu-Felgen 6J x 15, möglich? […]

Oliver: Klimaautomatik ja. Die übrigen Fragen geben ich an alle Zafirafreunde weiter.

Adrian Gränischer 03.04.2001:

Noch etwas zu meinem Opel Zafira 2.2: Am Samstag gab der Alu-Benzinmotor plötzlich Geräusche von sich, die sich wie das Nageln eines Dieselmotors anhörten. Ich wollte nichts riskieren und liess die Strassenhilfe kommen. Zu Recht, wie sich herausstellte: in der Opel-Werkstatt stellte man gestern fest, dass das Ketten-Spannelement (dieser Motor hat eine Kette an Stelle des Zahnriemens) hängen geblieben war. Im schlechtesten Fall könnte die Kette springen und das wäre dann mit größter Wahrscheinlichkeit das Ende des Motors. Das Problem scheint insbesondere vom Astra-Coupé her bekannt zu sein. GM ist laut Auskunft des Werkstattchefs zur Zeit nicht in der Lage, das benötigte Teil zu liefern! Ob es daran liegt, dass dieser Motor in den USA produziert wurde? Für etwa 3 Wochen muss ich jedenfalls mit einer Behelfslösung Vorlieb nehmen, dann soll das Teil geliefert und ausgewechselt werden. […]

Peter Neu am 01.04.2001:

Gekauft am 08.01.2001. Bei 60 bis90 km/h Vibrieren des Lenkrads beim Bremsen. Es wunden schon zweimal die Bremsscheiben gewechselt, bei 1.050 km und bei 2.800 km. Führte nicht zum Erfolg. Jetzt soll das Auto nach Rüsselsheim und überprüft werden, Dauer etwa 4 bis 5 Wochen. Sicherheitsrisiko? Was soll ich machen? Kann ich weiter mit dem Auto Fahren?

Oliver:

Dieses Problem ist mir bisher unbekannt. Ich gebe die Frage an alle Leser weiter.