Nachrüstung eines Brillenhalters aus dem Corsa C anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite.

Technik

Brillenhalter

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Brillenhalter
Zum nächsten Artikel. CD-Aufbewahrung

Brillenhalter für den Fahrer. Brillenhalter nachrüsten

Bilder von Oliver Riesen, Karsten Tonn und York Heyde.

Anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite lässt sich auch der Brillenhalter aus dem Corsa C montieren. Das Ersatzteil ist unter der Nummer 001740100 für etwa 6 Euro beim Opel-Händler erhältlich.

Im Diskussionsforum wurde mittlerweile kontrovers diskutiert, ob der Brillenhalter nachträglich montiert werden kann, wenn das Fahrzeug mit Kopfairbags ausgerüstet ist. Es wird befürchtet, dass der Airbag den Brillenhalter abreissen, durch das Fahrzeug schleudern und dabei Insassen verletzen könnte. Sollten Sie Ihren Zafira trotz Airbags mit dem Brillenhalter nachrüsten, liegt die Verantwortung und Haftung bei Ihnen!

Brillenhalter im geschlossenen Zustand. Brillenhalter im geöffneten Zustand.
Brillenhalter aus dem Corsa C anstelle des Haltegriffs im Zafira.

Seit dem Facelift paßt der Brillenhalter nicht mehr direkt, da anstelle von Befestigungslöchern nun Langschlitze im Dachhimmel vorhanden sind. Hier hilft der Tipp von York Heyde Spreizdübel einzusetzen.

Befestigungsschlitz des Haltegriffs.
Befestigungsschlitz des Haltegriffs.

Vergleich Blindstopfen und Brillenhalter. Vergleich Blindstopfen und Brillenhalter.

Spreizdübel zur Befestigung.
Spreizdübel zur Befestigung.

Fertig montierter Brillenhalter.
Fertig montierter Brillenhalter.

Alternative Montage

Tipp von Detlef Nolte.

Ich habe keine Dübel benötigt und keine weiteren Schreuben. Mit der Lösung die ich gefunden habe, paßt der Brillenhalter wie die Faust auf’s Auge. Ich habe die Klammerlösung in meinem Fahrzeug (Baujahr 1999). Den Haltegriff habe ich entfernt, die Klammern aus ihrer Führung herausgezogen. Mit einen kleinen Nagel habe ich auf der entgegengesetzten Seite des Stiftes im Brillenbox den Stift herausgezogen. Die Teile habe ich mit der Federungshalterung, der Abdeckung und den Federn zusammengesetzt und wie den Handgriff wieder angebracht und eingeklick. Fertig, Paßt milimetergenau!

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. CD-Aufbewahrung