Nachrüstung eines frei programmierbaren Scheibenwischerintervalls für alle Zafiramodelle inklusive Einbauanleitung.

Technik

Scheibenwischerintervall

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Scheibenwischerintervall
Zum nächsten Artikel. Schonbezüge

Frei programmierbarer Scheibenwischerinterval für den Zafira. Warum einen frei programmierbaren Scheibenwischerintervall?

Beschreibung und Bilder von Daniele Leucci.

Wir alle kennen die Situation: leichter Regen, Scheibenwischerintervall zu kurz; erste Stufe zu schnell. Was macht man(n)? Er gibt immer wieder einen manuellen Impuls mit dem Scheibenwischerhebel, wenn er findet, dass die Scheibe wieder zu nass ist. Leider lagen die Meinungen ob Scheibe nass oder nicht zwischen meiner Frau und mir ziemlich weit auseinander. Sie möchte schneller oder noch besser mit der ersten Stufe, mich dagegen stört das ewige Gewische vor den Augen (als langjähriger Motorrad- und Grossrollerfahrer bin ich es ja gewöhnt zwischen den Tropfen zu schauen).

Leider hab ich mich aber auch immer öfters über den frei einstellbaren aber manuellen Scheibenwischerintervall geärgert. Da kam die Info von Tim gerade recht, indem er die Nachrüstung eines frei programmierbaren Scheibenwischerintervalls beschrieb. Nach einem zusätzlichen Emailwechsel mit Tim, um weitere Fragen zu klären, wagte ich mich an den Umbau zu mehr Komfort im Regen. Der ganze Umbau sollte in etwa 1 bis 2 Stunden zu erledigen sein.

Material und Hilfsmittel

Was braucht es für den Umbau? Ein Relais, wahlweise von VW (so schmerzhaft es ist) oder von ELV, wobei ich dass von VW nehmen würde, da es gleich gross ist, und somit direkt an das Board montiert werden kann. Ich hatte zuerst das ELV-Teil, dieses ist etwa 3 mal so gross (oder lang?). Somit passt der Deckel nicht mehr drauf, und das Relais muss liegend verbaut werden, was den ganzen Einbau nur komplizierter macht. Dieses habe ich bei der ersten Installation verbraten, da ich vergass zu kontrollieren ob die Erdung (dickes, schwarzes Kabel) auch noch eine Erdung ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Leider lagen dann 12V an der Leitung …

Habe deshalb für den zweiten und erfolgreichen Versuch das Relais von VW genommen.

Als weiteres Zubehör für den Anschluss und die Isolierung der Stecker, etwa Flachsteckhülsen, Flachsteckfahnen, Kabel, Verbindungsteile für dem Anschluss der Zusatzkabel an die Leitungen des Multitimers, Isolierband usw. Diese Teile habe ich immer vorrätig im Haushalt, deshalb kann ich auch keinen Preis auflisten. Es sind aber sogenannte Pfennigartikel (heißt es nun Centartikel?), welche in jedem Baumarkt erhältlich sind.

Artikel   Beschreibung   Preis in EUR
Scheibenwischerrelais   VW (VAG) - 3 3B0 955 531 oder 357 955 531
ELV Elektronik AG - 6819946
  34,07
25,70
Kabelverbinder   Nach Bedarf   Cents
Kabel   Nach Bedarf   Cents
Isolierband   Nach Bedarf   Cents

Als Hilfmittel wären da ein Voltmeter, Schraubendreher Torx und Taschenlampe (bei Bedarf). Das wäre alles.

Vorgehen

Sicherungsboard ausbauen

Deckel des Sicherungskasten abnehmen, indem er von unten schräg nach oben gegen den Fahrersitz gezogen wird.

Sicherungsboard   Sicherungsboard   Hier sehen sie das Sicherungsboard bereits im fertigen Zustand. Beim Foto geht es um die beiden Torx-Schrauben welche das Board oben oberhalb der Relais fest halten.
linke Seite mit Schraube   linke Seite ohne Schraube   Hier im Detail das Board mit der linken und rechten Befestigungsschraube resp. Schrauben schon entfernt.
rechte Seite mit Schraube   rechte Seite ohne Schraube

Danach kann das Sicherungsboard schräg nach unten gegen den Fahrersitz resp. gegen die Fahrertür ausgebaut werden. Das Ganze geht nicht so einfach, da der Multitimer auf der rechten Seite des Boards an der Verkleidung anstosst. Mit der richtigen Mischung aus Gewalt, Feingefühl und Kraftausdrücken kriegt man dann das ganze Board aber raus. Der Multitimer selber kann ausgesteckt werden, vom Board nach oben abziehen, nachdem die Sicherungslasche reingedrückt wurde.

Relais vorbereiten

Altes Relais abziehen (ging bei mir sehr schwer).

Relais Originalzustand   Relais Schema   Hier das neue Relais sowie die schematische Ansicht.
linke Seite mit Schraube       Die Kontakte 15, 53S und 53M mit Flachsteckhülsen verlängern (draufstecken und bei Bedarf festlöten). Diese Kontakte verbinden das Relais mit dem Sicherungsboard.

Erdung vorbereiten

Am einen Ende des Kabels ein Kabelschuh mit Öse festmachen, damit man das Kabel an der Erdungsschraube festmachen kann.

Ansicht Erdung 1   Ansicht Erdung 2   Hinter dem Sicherungsboard befindet sich eine Metallstrebe, an welcher diverse Erdungen abgehen. An dieser Stelle kann eine gute Erdung für das Relais angezapft werden. Endweder das Kabel an dieser Stelle festmachen, oder eines des abgehenden Kabel anzapfen.
Das Kabel zum Sicherungsboard hochführen und eine genügend lange Reserve für den Einbau lassen, das restliche Kabel abschneiden.
Am Ende des Erdungskabel kommt ein Kabelschuh mit welchem die Befestigung am Kontakt 31 des Relais vorgenommen wird.
Ansicht Erdung 1   Ansicht Erdung 2   Ich habe die Erdung direkt am werksseitungen Anschluss abgenommen, im linken Teil des Fußraumes. Nicht vom Bremspedal auf dem linken Bild irritieren lassen. Dieses gehört normalerweise nicht dahin. Wir haben ein speziell umgebautes Auto, bei welchem mit dem linken Fuss Gas gegeben werden kann.

Intervall und Wisch-Wasch-Funktion

Jetzt folgt der schwierigste Teil. Die beiden weiteren Kontakte des Relais müssen am Kabelstrang des Multitimers gesucht und miteinander verbunden werden.

Dazu werden am Kabelstrang die Kabel mit den Farben weiss/rot resp.weiss/gelb gesucht.

Die Kontrolle, ob es das richtige Kabel ist, erfolgt über das Voltmeter. Dazu das Voltmeter auf Gleichspannung stellen mit Messbereich um 12V. Ein Anschluss des Voltmeters mit Masse verbinden, das andere mittels feiner Nadel in das gewünschte Kabel stecken. Danach die Wisch-Wasch-Funktion resp. den Intervall anwählen (Zündung einschalten). Zeigt das Voltmeter nun 12V so hat man die richtige Leitung, bleibt das Voltmeter ohne Änderung, so muss das nächste Kabel mit der richtigen Farbkombination getestet werden.

Die Kabel nicht durchtrennen, sondern zusätzlich mit dem Relais verbinden. Dabei wird die Wisch-Wasch-Funktion am Kontakt T und die Intervalfunktion am Kontakt I angeschlossen. Beim I-Kontakt muss der Kabelschuh gekürzt werden, da es sich nur um einen schmalen Stift handelt.

Abnahme Signal vom Multitimer   Ansicht Erdung 2   Hier sieht man, wie ich die Leitungen vom Multitimer angezapft habe und diese mit einem Kabel zum Relais bringe. Beim Relais sind die Flachsteckhülsen zur Verlängerung der besseren Übersichtlichkeit wegen für das Foto entfernt. Am Relais sind nun alle externen Anschlüsse festgemacht (Erdung, Wisch-Wasch, Intervall). Sobald die Flachsteckhüsen montiert sind, kann es in der ursprünglichen Stelle im Sicherungsboard festgemacht werden.

Danach das Sicherungsboard wieder in die Öffnung reinschieben und mit den beiden Torx-Schrauben befestigen.

Funktionskontrolle

Am besten testet man den Scheibenwischer bei Regen, oder mit dem Gartenschlauch …

• Bei Ziehen sollte die Wisch-Wasch-Funktion starten.
  • Scheibenwischer Stufe 1 = Intervall. Ohne Einstellung wischt er in einem vordefinierten Intervall von etwa 7 Sekunden.
  • Scheibenwischer Stufe 2 = kontinuierlich, langsame Geschwindigkeit.
  • Scheibenwischer Stufe 3 = kontinuierlich, hohe Geschwindigkeit.

Wenn alles so funktioniert, ist schon mal gut.

Regelung des Intervalls

Scheibenwischer auf Intervall stellen; Scheibe wird geputzt. Nach dem Wischen Scheibenwischer wieder ausschalten.

Sobald die Scheibe nass genug ist, Scheibenwischer wieder auf Intervall stellen und stehen lassen. Das Relais hat sich die "Pausenzeit" gemerkt. Die Scheibe wird nun in dem Intervall mit der programmierten "Pausenzeit" gewischt.

Falls es nun stärker oder schwächer regnet Wischer ausschalten und nach der gewünschten Pausenzeit wieder einschalten. Schon ist das neue Intervall gesetzt.

Tipps und Tricks (Was würde ich bei einer erneuten Monatge ändern)

Bei der ersten Montage gehe ich immer ein wenig nach dem Chaosprinzip vor, das heißt ich arbeite einfach drauflos und überwinde die Hindernisse sobald sie sich stellen. Was würde ich bei einer erneuten Montage ändern:

• verschiedene Farben für alle Kabel verwenden (ist bei späteren Kontrollen, resp. für die Werkstatt einfacher falls ich/sie an das Sicherungsboard müssen)
  • meine LED-Stirnlampe zuerst suchen (welche mein Sohn meistens ver- resp. entwendet und danach irgendwo liegen liess) und erst danach mit der Arbeit beginnen (es ist ziemlich dunkel im Fußraum).

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Schonbezüge